Pc startet nicht

ced1

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

Mein PC startet seit einiger Zeit nicht direkt aufs erste Mal. Er startet zwar, bleibt schwarz, startet selbst neu und dann läuft es. Gestern war es so das ich ihn mindestens 10x neu starten musste bis es tatsächlich funktioniert hat.

Heute versuche ich seit Stunden damit es geht, kein Erfolg. Komisch ist auch, dass auch Maus/Tastatur nicht gehen. Diese funktionieren auch erst, wenn er tatsächlich hochfährt.

Grafikkarte ausgebaut und über mainboard probiert, kein Erfolg.

BIOS reset, ebenfalls kein Erfolg.

Er läuft zwar aber wie gesagt, kein Bild, keine Maus/Tastatur gehen.

Bitte einmal die gesamte Hardware auflisten; inkl. genauer Bezeichnung des Netzteils. :) Evtl. auch Alter mit angeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
allenfalls RAM?

Tausch mal die BIOS Batterie.

Es handelt sich nicht um ein Asrock B85 Board oder?

Bitte mal mehr Informationen zur Hardware schreiben. Aus dem stegreif heraus würde ich auf ein defektes Netzteil tippen.

Wahrscheinlich ist es das Netzteil hol dir mal ein neues zum testen.

Schwall ins All ohne Angaben zum System sind immer echt lustig.

@R O G E R
Die BIOS Batterie gehört z.B. eindeutig zum Schwall ... der Rechner würde einfach in der Standard-Config hochfahren. Nicht mehr, nicht weniger. Und das Datum und die Uhrzeit würden im BIOS nicht stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe auf das Mainboard...bitte mehr Infos zur verbauten Hardware.

Mainboard: msi z87-g43
Graka: strix-gtx960
RAM: corsair xms 3 2x 8gb
Cpu: Intel i7 4770k
Netzteil: thermaltake berlin 630w

Gerät ist schon sicher 7,8 Jahre alt

Ich würde ERSTMAL schauen ob du OC betreibst in irgend einer Form, und das mal zurücksetzen.

Aber gut - vielleicht ist es ja auch die Blechdicke vom Gehäuse

TANTE EDITH:

Der Beitrag zum Thema Netzteil erhält 100 Gummipunkte.

Hast du die Möglichkeit ein anderen Netzteil gegenzuchecken ?

Batterie getauscht?

Ich hab noch ein altes bequiet 450w das auch gehen sollte. Ich werde das mal testen.

Kann ich jede X beliebige Batterie nehmen von einem anderen MB?

Lass das mit der Batterie - Wenn Datum und Uhrzeit noch stimmt ... BITTE

• Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Keine Geduld!
ced1 schrieb:
Ich hab noch ein altes bequiet 450w das auch gehen sollte. Ich werde das mal testen.
Zu Testzwecken tu das mal und berichte.
ced1 schrieb:
Kann ich jede X beliebige Batterie nehmen von einem anderen MB?
Ach bitte... bevor da wieder ne Alte bei ist einmal die 3 Mark in die Hand für ne 2032er-Knopfzelle nehmen! ;)

• Gefällt mir
Das ist ne CR2032 sollte auf jedem MB gleich sein.

Natürlich kannst Du zum testen eine andere Batterie verwenden, egal von welchem Mainboard aber ich gehe

davon aus dass es das Netzteil ist.

• Gefällt mir
Eine leere Mainboardbatterie würde lediglich eine Rückkehr zu den Standardeinstellungen im Bios führen. Beim booten käme dann die Meldung "Bios auf Standard zurückgesetzt". Kann es nicht sein.
Netzteil ist höchst wahrscheinlich. Falls einige Kondensatoren ihre Kapazität verloren haben arbeitet das Netzteil beim Anlaufen mal ja mal nein weil die Kapazität einen kritischen Wert erreicht hat. Dazu darauf achten ob die Beepcodes vom Board richtig sind. Normalboot wäre 1 Beep. Bleibt der Bildschirm schwarz ohne Beep ist das Netzteil das Problem.
Ist der Beep da und der Bildschirm bleibt schwarz ist es das Netzteil vom Bildschirm mit den gleichen Kondensatorproblemen. Ich hab mir mal nen Wolf gesucht weil der Bildschirm (Samsung) diese Macke hatte.

Hab das andere Netzteil mittlerweile eingebaut, angesteckt.

Der pc startet nun aber gar nicht. Das Netzteil habe ich vorher aber an einem anderen pc laufen gehabt. 😖

Alle Stecker angeschlossen?

P4p8 drin. Atx Main connector drin. Festplatte + graka auch drin.

Zurück
Oben