Pc startet nicht

Hauptschalter am Netzteil auf "I"? NT mit der Steckdose verbunden, Netzkabel mit dem NT verbunden?Steckdosenleiste eingeschaltet? Falls es ein modulares NT ist, alles korrekt mit dem NT verbunden? Klingt blöd, aber oft sind es die einfachsten Dinge.

Ich habe wohl power sw, reset Swing hdd led beim ausbauen ausgesteckt. Die sagen mir nichts, müssen aber wohl auch rein.

Das ist aber hierbei blöd eingebaut. Muss ich da auf was achten oder hat jedes seinen Platz? Bild hierzu kommt
Ergänzung ()

Hier das Bild zu

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 225
"power sw" ist der Ein-Aus-Taster. Ohne den zu verbinden ist nun auch klar, warum sich der PC nicht eingeschaltet hat. Alle Kabel haben ihren Platz. Schau in der Doku des Mainboards nach, mit welchen Pins der "power sw" verbunden werden muss. Reset sw oder hdd led kannst Du erstmal vernachlässigen, sind wie der Name schon sagt, der Resetknopf und die LED am Gehäuse für die Festplatte.

Und nebenbei bemerkt könntest Du ohnehin mal alle Komponenten aus dem Gehäuse ausbauen einer Reinigung unterziehen. Zuviel Staub im Rechner ist nicht gerade vorteilhaft und sieht auch mistig aus.

Z87-G43.png

Videoanleitung:

Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke nach danke ich meld mich danach ob es läuft.

@Soapman da hast du recht. Hab ich auch gemacht. Nur die Stelle ist so versteckt, dass ich das nicht gesehen habe. Da wollte ich das Bild erst gar nicht abschicken 😬🤫

ced1 schrieb:
Ich gucke nach danke ich meld mich danach ob es läuft.

@Soapman da hast du recht. Hab ich auch gemacht. Nur die Stelle ist so versteckt, dass ich das nicht gesehen habe. Da wollte ich das Bild erst gar nicht abschicken 😬🤫
Ich habe Dir die relevante Stelle im Handbuch Deines MB bereits in meinen letzten Beitrag eingefügt. Ja, alles gut, wir sind hier unter uns ;)

Ein Ratschlag. Schraube niemals am Netzteil herum. Selbst im ausgeschaltetem Zustand hat es noch Strom-Reserven!

Hab grad erst dein Bild gesehen, danke! Hat geklappt. Pc geht auch wieder an. Problem ist allerdings das gleiche. Kein Bild. Maus Tastatur läuft auch nicht. Hat sich auch direkt von selbst neu gestartet wieder 😣

Aber nach dem Neustart läuft der Rechner oder nicht?

Nein leider nicht. Bleibt schwarz, Maus Tastatur gehen auch nicht. Weiß auch nicht warum der bei jedem Start einmal neu startet.

Hast Du, bevor das Problem zum ersten Mal aufgetreten ist, irgendwas am System verändert: über- oder untertaktet, im BIOS was verändert, andere Hardware, etc.

Wieviele RAM-Riegel hast Du verbaut? Bau mal alle bis auf einen aus, versuche zu starten und mach das selbe abwechselnd mit den anderen Riegeln.

Ich habe nie übertaktet o untertaktet, wüsste nicht mal wie das geht, hardware ist alles gleich, nur ein neuer Lüfter ist drin. Auch im bios hab ich nichts rumgefummelt. 😕
Ergänzung ()

Halt. Eine andere SSD ist noch drin. Kanns an der liegen? Da ist das BS drauf.

Und seit dem Einbau der SSD fährt der Rechner nicht mehr hoch? Die Bootreihenfolge im BIOS hast Du überprüft, ob die in Ordnung ist?

Mit welchem Tool hast Du das OS von der HDD auf die SSD geklont bzw. hast Du die HDD auf die SSD geklont?

Soapman schrieb:
Und seit dem Einbau der SSD fährt der Rechner nicht mehr hoch? Die Bootreihenfolge im BIOS hast Du überprüft, ob die in Ordnung ist?

Ram hab ich 2x 8gb. Hab’s ausprobiert. Egal welcher drin ist, Problem bleibt.

Ob es seitdem ist, kann ich nicht sagen, dafür ist die schon zu lange drin. Aber die ssd ist das einzige Teil das dich geändert hat. Ins bios komm ich ja gar nicht mehr rein. Bild bleibt einfach schwarz.

Auserdem funktioniert die Tastatur ja nicht. 😬
Ergänzung ()

Soapman schrieb:

Mit welchem Tool hast Du das OS von der HDD auf die SSD geklont bzw. hast Du die HDD auf die SSD geklont?

Habe nicht geklont. Ich hatte vor ein paar Monaten schon mal das Problem das nichts ging. Da hab ich dann auch das OS neu installiert. Per usb Stick war das soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Na also wenn der PC mit der SSD schonmal gebootet hat, dann kanns daran ja nicht liegen. Dann hat es Dir wohl tatsächlich das Mainboard zerschossen.

Schau Dir das MB mal ganz genau an und überprüfe es auf defekte Elkos/Kondensatoren. Sieht so aus: klick

Da würde es auch schon reichen, wenn ein Elko nur aufgebläht ist, also die Kappe nicht eben, sondern nach oben gebogen ist. Falls er schon aufgeplatzt und Elektrolyt ausgelaufen ist, dann siehst Du das an den Ablagerungen.

Ja, das sind die. Aber wenn da nix aufgebläht ist. Wobei eine Aufblähung bei SMDs nichts zu heißen hätte, aber das ist ein anderes Thema.

Hast Du das BIOS schon mal zurückgesetzt?
Clear BIOS.png

Soapman schrieb:
Ja, das sind die. Aber wenn da nix aufgebläht ist. Wobei eine Aufblähung bei SMDs nichts zu heißen hätte, aber das ist ein anderes Thema.

Hast Du das BIOS schon mal zurückgesetzt?
Anhang anzeigen 871348

Ich versteh das nicht ganz was das sein soll sorry :/ es soll laut deinem Bild unten sein.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 209
Zuletzt bearbeitet:
image.jpg

Diese beiden Pins musst Du kurzschließen, die unterhalb der Beschriftung "JBAT1". Falls Du keine Steckbrücke (oder auch Jumper) zur Hand hast, dann nimm einen kleinen Schraubenzieher und stelle so kurz den Kontakt her. Aber wirklich nur zwischen diesen beiden Kontakten und nirgends sonst! Einfach nur kurz verbinden und dann gleich wieder runter mit der Steckbrücke bzw. weg mit dem Schraubenzieher. Und solange die Steckbrücke auf den Pins ist, auf keinen Fall den Rechner einschalten!

Das setzt Dein BIOS auf Werkseinstellungen zurück.

Dann versuch zu starten. Falls das auch kein positives Ergebnis bringt, dann ist wohl wirklich das MB defekt.

Muss der Rechner dabei angeschlossen sein also Netzteil einstecken?

ced1 schrieb:
Muss der Rechner dabei angeschlossen sein also Netzteil einstecken?
Oh ja, natürlich, Rechner vom Stromnetz trennen, danach den Powerknopf drücken um den Reststrom zu verbrauchen, dann kurzschließen.

Zurück
Oben