PC startet nicht

bl4ckfru1t

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7 9700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengance ddr4
  • Mainboard: msi Z390 A PRO
  • Netzteil: Corsair TX650M
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: MSI RTX 3060TI
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der PC startet nicht. es gibt kein leuchten der LEDs und auch kein Lüfter drehen. Ich denke es liegt an dem Prozessor, da dieser vom Vorgänger ein paar mal bei 100 grad eventuell etwas mehr weiter gezockt hat obwohl dieser ausgegangen ist, da er nur kurz gewartet hat und den PC dann wieder gestartet hat... Wie kann ich jetzt sicher gehen das es wirklich am Prozessor liegt ohne ein Ersatz direkt da zu haben?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich hab erst überprüft ob das Netzteil funktioniert bzw alles eingesteckt war/ist. Netzteil funktioniert und Grafikkarte auch. Mainboard konnte ich nicht überprüfen, da Prozessor fehlt, jedoch fängt kurz eine kleine weiße LED zu blinken wenn ich denn PC versuche zu starten, jedoch passiert dann weiterhin nix. Man hört auch einen kleinen klick Ton.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
wie soll ein pc ohne cpu starten?
als prozessor hast aber einen i 7 angegeben.
was für einen cpukühler hast du?
alle kabel angeschlossen?
mach doch bitte mal aussagekrftige bilder.
 
Prozessor ist vorhanden jedoch denke ich das er defekt ist wie gesagt
Ergänzung ()

chris12 schrieb:
wie soll ein pc ohne cpu starten?
als prozessor hast aber einen i 7 angegeben.
was für einen cpukühler hast du?
alle kabel angeschlossen?
mach doch bitte mal aussagekrftige bilder.
Als Cpu Kühler hab ich eine Wasserkühlung von Corsair aber der PC müsste ja selbst ohne Kühlung kurz starten und Kabel sind alles angeschlossen hab ich schon kontrolliert
 
Du bist schon lustig. Du hast also das System von jemandem übernommen/gekauft, wo du wusstest, dass er die CPU die ganze Zeit verbruzelt und fragst jetzt, wie du das nachweisen kannst?
 
Ohne Kühlung startet der Rechner normalerweise, ohne CPU aber definitiv nicht.
 
Andy4 schrieb:
Du bist schon lustig. Du hast also das System von jemandem übernommen/gekauft, wo du wusstest, dass er die CPU die ganze Zeit verbruzelt und fragst jetzt, wie du das nachweisen kannst?
Ich möchte es nicht nachweisen ich will nur sicher gehen dass es wirklich am Prozessor liegt weil ich mir dann einen ersatz besorgen würde
 
BIOS Batterie Mal wechseln..

CMOS Reset...

Dann nochmal testen.
 
bl4ckfru1t schrieb:
Ich hab erst überprüft ob das Netzteil funktioniert bzw alles eingesteckt war/ist. Netzteil funktioniert und Grafikkarte auch.
Und wie hast du das jetzt getestet? Du schreibst zwar, dass du es getan hast, jedoch nicht, wie. Hast du das in einem anderen PC gegengetestet? Bzw. ein anderes Netzteil im jetzigen PC getestet?

Das Netzteil ist rückseitig schon "eingeschaltet" mit dem Kippschalter?

Die heutigen CPUs sind eigentlich recht gut (aber nicht vollumfänglich) gegen Überhitzen geschützt. Einen Bootvorgang ohne montierten (oder wenigstens mit WLP aufgelegten) Kühler würde ich jedoch nie empfehlen! Das ist gefährlicher, als wenn die CPU im Betrieb unter Volllast ins Temp-Limit rennt.

Was den PC angeht:

Minimalkonfiguration, auch NULL-Methode genannt! Alles ausbauen, Mainboard auf nen Karton/Pappschachtel/Unterlage auf dem Tisch aufbauen, NUR EINEN RAM-Riegel einsetzen (entweder den zweiten oder den vierten Slot von der CPU aus verwenden, siehe dazu die Mainboard-Beschreibung).

Die CPU einmal entnehmen, die Kontakte/Pins (an CPU und Mainboard) genau prüfen, die CPU NOCH NICHT wieder einsetzen. Den LÜFTER des Prozessorkühlers (oder einen beliebigen Gehäuselüfter) bitte am CPU-Fan-Header anschließen - das ist unser Testobjekt.

KEINE SSD installieren! Keinen USB-Quark anhängen! Maus und Tastatur sind das Höchste der Gefühle. Selbst die kannst du für diesen Test aber weglassen.

In deinem Fall: KEINE GRAFIKKARTE EINBAUEN - deine CPU besitzt eine integrierte Grafikeinheit.

Netzteil noch anschließen, neben dem 24 Pin ATX-Stecker auch den +12V CPU Power nicht vergessen (bloß nicht mit dem 8-Pin PCIe-Stecker verwechseln) und den Monitor am Mainboard anschließen.

Nun das Board über die beiden Pins, wo der Powerbutton des Gehäuses angeschlossen wird, mit einem Schraubendreher brücken (antippen reicht, ist ein Kontakt-Schalter, nicht dauerhaft gebrückt lassen) und schauen, ob der CPU-Lüfter andreht.

Falls nicht:
Vermutlich ist das Netzteil oder das Mainboard tot - im Idealfall also mit nem anderen Netzteil gegentesten.

Falls der Lüfter sich dreht:

Netzteil wieder ausschalten, CPU wieder einsetzen. WLP drauf, Kühler korrekt montieren - inkl. Lüfter natürlich.

Dreht sich der Lüfter? Falls ja: BIOS-Reset durchführen, falls jetzt kein Bild ausgegeben wurde (und wenns jetzt ein Bild gibt, schadet das BIOS-Reset dennoch nicht).

Falls du dann immer noch kein Bild bekommst - unabhängig vom drehenden Lüfter - dann liegt vermutlich ein Defekt in CPU und/oder Mainboard vor.

Denk aber daran: der einzelne RAM-Riegel muss im richtigen Slot installiert sein. Zur Not mal durchtesten - und den einen Riegel mit dem anderen austauschen - vielleicht hat ja sogar der eine Macke.

Soviel zur NULL-Methode.

Anders kann man dein beschriebenes Problem aus der Ferne NICHT eingrenzen - also bitte wie beschrieben gewissenhaft durchführen und dann wieder hier Rückmeldung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben