Seit Oktober 2025 habe ich einen neuen PC, den ich selbst zusammengebaut habe.
Die wesentlichen Komponenten:
ASUS TUF Gaming B850-PLUS WiFi
AMD Ryzen 7 9800X3D
Acer HT200 DDR5 RAM 64GB (32GBx2) 6000MHz CL30
Crucial T705 2TB PCIe Gen5 NVMe M.2 SSD
Sapphire Pulse AMD Radeon RX 9070 XT
Heute ist es mir zum zweiten Mal passiert, dass ich den PC eingeschaltet habe und nichts passiert. Das erste Mal war vor ca. 6 Wochen. Ich sehe kein POST und die LED für die SSD bleibt aus.
Ich habe also den PC geöffnet, die Grafikkarte ausgebaut und die CR2032 Batterie raus genommen. Die Messung ergab 3,07 V.
Dann habe ich wieder alles zusammengebaut und der PC lief wieder (obwohl ich gefühlt 2 - 3 Minuten warten musste bis er kam). Im BIOS habe ich nur die Taktgeschwindigkeit vom RAM auf 6000 MHz eingestellt. Der Rest ist auf Standardeinstellungen.
Was ist da faul? Kann man das Problem ohne Rausnehmen der Batterie lösen?
Die wesentlichen Komponenten:
ASUS TUF Gaming B850-PLUS WiFi
AMD Ryzen 7 9800X3D
Acer HT200 DDR5 RAM 64GB (32GBx2) 6000MHz CL30
Crucial T705 2TB PCIe Gen5 NVMe M.2 SSD
Sapphire Pulse AMD Radeon RX 9070 XT
Heute ist es mir zum zweiten Mal passiert, dass ich den PC eingeschaltet habe und nichts passiert. Das erste Mal war vor ca. 6 Wochen. Ich sehe kein POST und die LED für die SSD bleibt aus.
Ich habe also den PC geöffnet, die Grafikkarte ausgebaut und die CR2032 Batterie raus genommen. Die Messung ergab 3,07 V.
Dann habe ich wieder alles zusammengebaut und der PC lief wieder (obwohl ich gefühlt 2 - 3 Minuten warten musste bis er kam). Im BIOS habe ich nur die Taktgeschwindigkeit vom RAM auf 6000 MHz eingestellt. Der Rest ist auf Standardeinstellungen.
Was ist da faul? Kann man das Problem ohne Rausnehmen der Batterie lösen?