PC startet nicht.

Bea68

Cadet 4th Year
Hi,

bin wie gesagt recht ratlos und weiß nicht wirklich weiter.

Da ich den Fehler nicht einordnen kann, versuch ich in diesem Bereich mein Glück.

Die Komponenten meines Sys stehen unten in der Signatur.

Folgender Fehler tritt auf:
PC wird gestartet und nach dem normalen Piepton beim Post gibt es die Fehlermeldung.
Piepton 1 x lang 3 x kurz. Es ist bei dem P5b Deluxe ein Amibios, 0804.
Der Bildschirm bleibt schwarz, die Fehlermeldung, heißt das Piepen setzt sich fort, bis ich den Rechner ausschalte.
Die Fehlermeldung deutet auf einen RAM DAC Fehler, nicht angeschlossenen Monitor, beschädigtes Monitorkabel etc. hin. (laut Biosfehlercode-Beschreibung)

Kann ich aber so nicht wirklich glauben.

Der Monitor kanns nicht sein, habe einen zweiten getestet àgleiches Ergebnis.

Hatte zwischendurch auch mal die Meldung „Overclocking failed“ Press F1 to RUN Setup und Press F2 to Load default Timings oder so ähnlich.

Halte ich auch für unwahrscheinlich. Selbst in der non Overclocked Einstellung, alles @ Standard tritt der Fehler auf.

Kurioserweise aber nicht immer. Wenn ich den Rechner vom Strom nehm, die Einschalttaste drücke, um die Spannung zu entladen und nach 2-3 Minuten erneut starte, fährt er hoch, als sei nichts gewesen. Wenn ich dann einen Neustart mache, ist das Ergebnis offen. Mal klappt’s, mal kommt die Fehlermeldung wieder.

Der Rechner läuft, wenn er denn läuft, absolut primestable und das über Stunden. Auch Gamen ist kein Problem. Der Rechner läuft drei vier Tage ohne zu murren, dann wieder diese Fehlermeldung, ohne das ich irgendwelche Einstellungen verändert hätte.

Ne Zeitlang wollte er auch nach mehrmaligem Neustarten nicht hochfahren. Da hat das Entfernen der Mainboardbatterie geholfen. Anschließend gings wieder.

Wo liegt das Problem jetzt wirklich? Graka, RAM, oder Mainboard?

Ich hatte zuletzt das Mainboard ausgebaut, um einen Zalman 9500 einzusetzen. Bin aber der Meinung alles wieder so, wie beim Erst-Zusammenbau, ordnungsgemäß zusammengeschraubt zu haben. Schließlich läuft er ja auch meist.

Ich möchte diesen Fehler halt gern los werden, bzw. beheben, hab aber keine Ahnung, wo ich suchen soll.

Für Hilfe bin ich wirklich dankbar.

Grüße Bea68

Hallo!
Es kann sein, dass das RAM zickt. Versuche einmal Singlechannel, d.h. die Riegel direkt nebeneinander zu stecken!

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte!

Gruss
Steph

Hi, den RAM hatte ich gewechselt, soll heißen anstatt DIMM 1 und 3 in Dimm 2 und 4. Habe den Ram auch mit 667 MHz getestet und auch die RAM einzeln laufen lassen. Das hat den Fehler aber nicht wirklich behoben.

Grüße Bea68

Habe gerade mal bei ASUS nachgesehen.
Es gibt A1+A2 und B1+B2!
Du hast also A1 und B1 bzw A2 und B2 für Dualchannel!

Versuche doch mal B1+B2 bzw A1+A2!

Gestern Abend wars dann endgültig so weit. Der Rechner ließ sich gar nicht mehr hochfahren. Heißt, er lief an, versuchte zu booten, brach ab und startete ein ums andere mal neu. Zwischendurch immer der Beep-Code 1x lang 3x kurz. (Dieses Peep macht übrigens nach ner Zeit wirklich aggressiv)

Habe dann wieder die Mainboardbatterie rausgenommen, Jumper umgesteckt, Ram getauscht, halt alles was so geht und der Fehler sein könnte. Schlussendlich habe ich das Mainboard komplett ausgebaut und versucht nur mit Graka und Ram ins Bios zu kommen. Hilf nichts, ging nicht.

PC abgebaut. Heute morgen zum Händler um die Ecke gebracht.

Der hat den Fehler beheben können. :D Er gab aber zu, dass er zur Fehlersuche eigentlich den ganzen Tag gebraucht hat, bis auf kurze Kundenbesuche. (Freut mich, dass er es nicht in 10 Minuten erledigt hat, muss mir also nicht zwingend selbst Dummheit bescheinigen)

Der Fehler lag an der Bioseinstellung unter Hardwaremonitor. Ich hatte die CPU-Fancontrol nicht auf ignore gestellt. Wozu auch. Mit dem alten CPU Lüfter lief alles gut und anfänglich auch mit dem Zalman.
Letztendlich lags daran, dass der Zalman verzögert anläuft und einen Moment braucht um die Drehzahl hochzuschrauben.
Das hat der Fan-Control gereicht, um den Bootvorgang abzubrechen und neu zu starten. Warum er dabei als Bios Fehlermeldung den Beep-Ton für einen Videofehler, bzw defekten RAM-DAC raushaut, weiß der Teufel.

Ich wär wohl nie selbst darauf gekommen, weil ich an den falschen Stellen gesucht habe.

Grüße Bea68

Zurück
Oben