PC startet nicht

jin_1650

Cadet 1st Year
Also mein PC wollte am selben Tag wo ich ihn ausgeschaltet habe nicht mehr angehen (Monitor in Standby, kein Bild). Alle Lüfter laufen.

Andere Grafikkarte ausprobiert

Die Festplatten einzeln getestet

Ram umgestöpselt

Habe alle Kabel kontrolliert usw.

Bin zu dem Schluss gelangt, dass es nur um die CPU oder das Board handeln kann.
Das Board gibt keinerlei Töne von sich, egal was ich gemacht habe.
Habe Bios Batterie raus getan, CMOS-Reset gemacht.
Immer noch dasselbe.
Alle Lampen glühen.
Tastatur funkt. auch nicht.
Was kann ich sonst noch tun um das Board zu testen?
Könnte es an der CPU liegen?
Bitte um Hilfe :(

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für Komponenten?
Hast du beim CMOS reset auch das Netzteil abgeschaltet und abgesteckt?

Zuletzt bearbeitet:
Komponenten:

Mobo: Gigabyte GA-8IK1100 (478)

CPU: 4 2,8GHZ FSB 800 512kb

Grafik: Club3D 9800Pro 128Mb mit Zalman Vf900Cu

Asp.: 1024MB G.SKILL PC400 CL2.5 KIT F1-3200PHU2-1GBNT

Netzteil: Be Quiet Straight Power 600W

Fstplatten: Seagate 7200.10 250GB ST3250620AS 16MB SATA2

WD 120GB WD1200BB 7200U/min 2MB IDE

Brenner: LG H42L

Netzteil war abgeschaltet jdeoch angeschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es an der Bios Batterie hängen, dass der Pc nicht mehr startet?

Nein! Ein Rechner startet auch ohne Erhaltungsbatterie.

Kann alles und jedes sein, am wahrscheinlichsten MB, evtl.Bioschip! Auch RAM käme dafür in Frage.

Mal alles,einschl. HDD, abklemmen und nur Graka und einen RAM dranlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hat 2 Bioschips, die Batterie habe ich heute ausgetauscht und immer noch dasselbe.

Ram habe ich jetzt auch mit einem anderen PC getestet, funkt. einwandfrei.

Ich bin mir jetzt zu 95% sicher, dass es das Board ist, aber trotzdem.

Ists möglich dass es die CPU ist oder ist es völlig ausgeschlossen, weil ich keine Möglichkeit habe die CPU zu testen.

Ob ram draußen oder drinnen ist egal.

2 Bioschips? Habe ich ja noch nie gesehen das mit einen MB zwischen zwei Biosversionen entschieden werden kann. :confused_alt:

Natürlich kann auch die CPU in den ewigen Jagdgründen sein. Das lässt sich aber so und aus der Ferne nicht feststellen. Dazu benötigst Du halt entsprechende Prüfgeräte.

Eine defekte CPU würde aber von einen intakten MB mittels Speakerton bemängelt werden.
Da dies bei Dir offensichtlich nicht der Fall ist, wird es wohl am MB liegen. Evtl. ist der Chip defekt,oder besser das darauf befindliche Bios. Kannst ja auch mal, falls vorhanden, dass Bios von der MB-CD versuchen zu Flashen.
Wenn es "nur" der Chip wäre, könntest Du einfach einen Neuen einsetzen (falls nicht verlötet) würde nur ca. 10 Euro kosten.

Kannst ja auch mal das MB einer Sichtkontrolle (geplatzte Elkos-Sollbruchstellen) unterziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Es kann evtl. auch am Netzteil liegen, trotz dessen, dass die Lüfter laufen (gibt einige Parallel-Threads - SuFu). Wenn Du kein anderes Netzteil zum Ausprobieren hast, kannst Du ja mal versuchen, den Rechner hinten am Netzteil auszuschalten, 1 Minute warten und dort wieder einschalten. Das war ein Vorschlag aus einem der Threads, ich weiss nicht, ob es was bringt, aber ein Versuch kostet ja nicht viel Mühe.

Gruss

Ich weiß das es schon länger her ist und ich mir in der zwischen zeit einen anderen PC zugelegt habe, aber nun hab ich ein wenig Zeit und will herausfinden an was es liegen kann, dass die Lüfter laufen das system aber nicht starten will. bzw. das es kein Bild gibt.
Es kann nur am Board leigen, aber was kann es sein?
Alle Vorschläge willkommen :)

probier mal die cpu aus ich glaube es ist die cpu war bei mir auch so

@jumbo 781
Habe auch nen Dualbios>> 2 Bioschips^^.
Ergänzung ()

gerade gesehen..schon älter^^

Ich habe schonmal einen Fall erlebt, wo der PC mit leerer Batterie nicht starten wollte.
Das Netzteil schließ ich mal aus. Wenns nicht die Batterie ist, ist das Mainboard meine nächste Vermutung. CPUs sind meistens relativ robust.

An den Schalter vom Netzteil bist du nicht gekommen?
Ich denke mal nicht, aber kann ja sein.

Steht doch im ersten Post, dass alle Lüfter laufen, mit nem abgeschalteten Netzteil dürfte das gar nichts zu tun haben. Und 2 Jahre nicht checken, dass das NT aus ist schafft glaub ich auch keiner.
Ich tippe immernoch aufs Mainboard.

Ich habs schon mit 2 versch. Netzteilen, 2 Grafikkarten, 2 CPU´s und versch. RAM´s versucht, ist wie gesagt das mainboard.
Danke für die vielen Ratschläge :)
Kann man da mit ein bisschen basteln noch was retten oder gleich in den Müll?

Zurück
Oben