PC startet nicht

MichiT

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe mir vor 2 Monaten einen neuen Rechner zusammengestellt. Hier mal die Teile:

CPU: Intel Core i7 920
Mainboard: EVGA X58 SLI LE
RAM: OCZ Reaper 3x 2 GB
Netzteil: be quiet! 750 Watt
Festplatten: 2 WD 1 TB
Grafikkarte: Gainward GTX295
aktuelles OS: Windows 7 Ultimate 64 Bit

Mal abgesehen davon, dass Triple Channel nicht funktionert (nur Dual + Single, aber damit kann ich leben), lief die Kiste echt klasse bis gestern.

Heute komm ich heim, will den PC hochfahren und dann tut sich nix. Alle Lüfter laufen und das Mainboard bleibt auf standby, Festplatten sowie Grafikkarten kriegen keinen Strom. Mein erster Gedanke war das Netzteil natürlich . Also mal bissl rumgetestet, Festplatten abhängt, DVD-Laufwerke abgehängt, keine Ursache gefunden.
Dann hab ich aus Spass den 8-PIN Stecker vom Mainboard gezogen und siehe da: Der PC läuft, Festplatten sowie Grafikkarten kriegen Strom, allerdings hab ich kein Bild.
Habe auch schon diverse andere Sachen gestestet wie CMOS clear, Batterie rein und raus, CPU rein und raus, Abstandshalter nochmal überprüft....

Da ich noch ein zweites gleichstarkes Netzteil rumliegen habe, hab ich es mal damit getestet und bin zum gleichen Ergebnis gekommen. Folglich läuft das Netzteil einwandfrei.

Leider hab ich im Freundeskreis niemand, bei dem ich die CPU oder die Grafikkarte testen könnte, weil entweder meine nicht bei denen passen oder deren nicht bei mir passen. Und nen zweites vergleichbares Mainboard hat man auch nicht so rumliegen :) Übertaktet hab ich absolut nix!

Hat jemand von Euch eine Idee, wo das Problem liegt bzw. welche Komponente nen Schuss haben könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Diec RAMs müssen in Bank 1 / 3 und 5 eingesetzt sein - zweite / vierte sechste Bank von der CPU aus gesehen -

Zum Start des MBs - zieh mal ALLE USB-Geräte ab - auch USB-Maus / Tastaur sowie ALLE USB-Frontanschlüsse vom MB - MB starten - der 8-polige +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung MUSS aufgesteckt sein -

Schon nen Clear-CMOS versucht ? Und dann die Optimized Defaults geladen ?

Zurück
Oben