PC startet nichtmehr, NT ok.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deathangel008 schrieb:
@MLGWIN:
420W klingt direkt nach dem nächsten böller.

in solchen läden scheint einem erstaunlich oft billiger schrott angedreht zu werden. diesen gemüseverkäufern im falschen laden sollte man das V-Power rechts und links um die ohren hauen.


Der andere PC läuft immerhin damit bestimmt schon 3 oder 4 Jahre und das reicht mir jetzt erstmal.

Aber wo du recht hast, hast du recht sowas ist absolut nicht zu erwarten von einem Shop dem ich eig vertrauen müsse können.
Ergänzung ()

sloven schrieb:
Ich würde in dem Ladem, in dem Du das Netzteil gekauft hast, Deinen ganzen Computer hinschleppem und dabei die ausgedrückte Seite des von mir zitierten Fazits mitbringen.
Am besten die Reklamation so anpassen, dass sich auch weitere Kunden in dem Laden sind und dann den Verkäufer fragen, warum Dir so ein Netzteil empfohlen wurde, welches im Netz APS unterirdisch beurteilt wurde und Dein PC deswegen nicht mehr läuft.
In einem Fachgeschäft würde ich Fachberatung erwarten. Täusche das Netzteil um, weil es nicht die angegebene Wattzahl erreicht und Frage den Händler, in welcher Form er sich kulant (? Ein Anwalt hier im Forum) hinsichtlich der vermutlich zerstörten Hardware zeigt.


Ja ich werde mich deswegen gleich am Montag Nachmittag mal Kundig machen wie es aussieht. Sowas hätte ich nicht erwartet. Ich unterstütze gerne Lokale Geschäfte aber sowas dreistes habe ich noch nie gesehen.
 
MLGWIN schrieb:
Ja ich werde mich deswegen gleich am Montag Nachmittag mal Kundig machen wie es aussieht. Sowas hätte ich nicht erwartet. Ich unterstütze gerne Lokale Geschäfte aber sowas dreistes habe ich noch nie gesehen.

hast du es da gekauft und nicht nur die Empfehlung von da geholt? wenn ja, kannste bei dem auf Schadensersatz pochen! Der muss dann in Vorkasse gehen und kann versuchen das Geld von HKC wiederzubekommen prust viel Glück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MLGWIN
HW lief ja .... 5 Tage und dann auf einmal putt, sollte fast normal Beweis genug sein. Am besten aber wenn das NT im Laden eingebaut wurde, dann erfolgt ja idR n Funktionstest.
 
Es ist ja schön das ihr euch gleich wieder auf das Netzteil stürtzt, ja es ist ein Chinaböller, ja die Schutzschaltungen haben den Namen nicht verdient. Der Ram wurde auch schon angesprochen. Aber was hier wieder einmal auser acht gelassen wurde, es ist ein Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550 mit 95Watt verlustleistung auf ein Billigboard verbaut. So wie sich der Fehler anhört, sind die Spannungswandler (wenn ich das richtig gesehen habe 2 Phasen an der CPU!!!) durchgebrannt, so das es da zu einen Kurzschluss kommt. Du kannst mal schauen, ob die Lüfter anlaufen, wenn du den CPU Stromstecker abziehst, dann hast du gewissheit, das das Board durch ist.
:confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
Sebbi schrieb:
HKC® V-POWER 650 W .... ich würde da eher sagen -> Chinaböller NT gekauft, hat sogar 5 Tage überlegt Wunder

Ich sollte dich engagieren und du kommst mal in den Zirkus als Wahrsager.
Unglaublich wie man sich übers Internet einfach mal festlegen kann dass das erst 5 Tage alte NT kaputt sei nur weil es ein günstiges ist.

Besonders lustig dann dieser Hinweis:

sloven schrieb:
Ansonsten kann höchstwahrscheinlich das Mainboard, eventuell auch die Grafikkarte das zeitliche gesegnet haben.



und das hier ist die Krone:

sloven schrieb:
Ich würde in dem Ladem, in dem Du das Netzteil gekauft hast, Deinen ganzen Computer hinschleppem und dabei die ausgedrückte Seite des von mir zitierten Fazits mitbringen.
Am besten die Reklamation so anpassen, dass sich auch weitere Kunden in dem Laden sind und dann den Verkäufer fragen, warum Dir so ein Netzteil empfohlen wurde, welches im Netz APS unterirdisch beurteilt wurde und Dein PC deswegen nicht mehr läuft.
In einem Fachgeschäft würde ich Fachberatung erwarten. Täusche das Netzteil um, weil es nicht die angegebene Wattzahl erreicht und Frage den Händler, in welcher Form er sich kulant (? Ein Anwalt hier im Forum) hinsichtlich der vermutlich zerstörten Hardware zeigt.


Weil das Netzteil unterirdisch beurteilt wurde im Netz läuft also sein Rechner nicht mehr? Bist du dir da ganz sicher? Auf den Rest gehe ich wegen Lachanfällen nicht mehr ein und komme dann mal zu meinem Fazit.


und hier was der TE eigentlich zum Thema NT gesagt hat:

MLGWIN schrieb:
Alle Stecker abziehen und Netzteil testen (wie erwartet hat es funktioniert, ist ja neu)



Man muss nur mal schauen wie alt die Hardware ist, das Zeug kannst du ins Museum stecken oder gleich auf den Sondermüll. Ich bin ja echt für lange Lebenszeit von Hardware und so lange es noch läuft, gerne auch 10 Jahre oder mehr. Man sollte sich dann aber doch mal anschauen das wir inzwischen 2020 haben und die Hardware deutlich mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hat.
Tue dir einen gefallen und kauf dir etwas was deinen Bedürfnissen entspricht, wenn es vom Geld her nichts teures sein soll kann es auch gebraucht sein. Alles im niedrigen dreistelligen Bereich ist inzwischen besser als das was du da stehen hast. Wie ich sehe hast du nicht mal eine SSD


P.S.
Das Netzteil würde ich zurück geben so lange du es noch kannst. Also möglichst bald!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterX
uhmmmmm nur mal so zur Information, falls du es noch nicht mitbekommen hast "goldener Reiter" ..... Computerbase testet ab und zu mal Netzteile und beurteilt auch die Technik von diesen ... sowie auch die

Versprechen der Hersteller. Wenn ein Hersteller lügt wie gedruckt (Achtung Wortwitz!) und dann auch noch billigste Komponenten verwendet, dann kann man durchaus auch bei nen Neugerät davon ausgehen, das das nach 5 Tagen mit mindestens einen Belastungstest, das zeitliche segnet.

du weißt wie eine Ausfallkurve von Produktserien meistens aussieht? Wie eine Wanne über die Zeitachse

aber ich denke mal, für DICH wäre auch ein NT der Marke Hantol mit einen PFC aus Zement noch keine Böller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: I'm unknown
Vielleicht fällt es dir nicht auf, aber der TE hat geschrieben das NT läuft. Es bestreitet auch keiner das es sich um ein sehr einfaches NT handelt. Ich empfehle dir nochmals mein vorheriges Posting durchzulesen und auch zu verstehen.
Dein Kommentar was er beim Händler zu tun hätte und der Verweis auf seine Hardware würde dort übrigens auch zu schmunzeln führen.

Wenn ich mir anschaue wie extrem veraltet die verwendete Hardware ist wird wohl auch eher der TE dafür verantwortlich sein ein solch günstiges NT gekauft zu haben und weniger der Händler, aber gut... schlechte Qualität kannst du überall kaufen, ist kein Skandal.
 
Falls es dir nicht aufgefallen ist, das anderes System braucht sehr viel weniger Leistung .... wie auch schon erwähnt

außerdem wenn das NT ortentlich Rippelnoise erzeugt, killt das auch mit der Zeit die HW die da dranhängt (das ist warscheinlich auch das was passiert ist) . Zudem sind die fehlenden Schutzschaltungen noch der Tupfen über den i.

kannst du ja mal gerne aufprobieren, was da bei so einen Billigen NT passiert wenn du mal einen Stromkreis kurzschließt. Ein höherwertiges MarkenNT schaltet auf jeden Fall ab ... bei diesen Böllern wird es dann schön warm in der Wohnung, vielleicht greift dann noch rettend die Wohnungssicherung rechtzeitig.
Das ist hauptsächlich der Grund, warum man sowas gar nicht verkaufen dürfte und der Hersteller massiv verklagt werden sollte
 
Sebbi schrieb:
uhmmmmm nur mal so zur Information, falls du es noch nicht mitbekommen hast "goldener Reiter" ..... Computerbase testet ab und zu mal Netzteile und beurteilt auch die Technik von diesen ... sowie auch die
Naja der Kurzschluss schutz greift ja, also versteif dich mal nicht zusehr darauf das das Netzteil schuld ist, gründe habe ich schon oben geschrieben. Und ja solche Netzteile laufen zu Hauf in Billigrechnern und das viele Jahre ohne Probleme. Ich hätte es mir auch nicht geholt, aber das ist ein anderes Thema. Auserdem hat der Rechner mit einem andern Netzteil, das nachweislich funktioniert, den gleichen Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
uhm den verlinken test gelesen? :D
der Kurzschlussschutz funktionierte nur bei BeQuiet und Corsair .....

"Endanwender der Netzteile von HKC, Inter-Tech und LC-Power leben schließlich auch mit der Gefahr eines schnellen Ablebens ihrer Systeme aufgrund der mangelhaften Umsetzung von Schutzeinrichtungen. Es fehlen Schutzvorkehrungen gegen Stoßspannungen aus dem Niederspannungsnetz und Absicherungen gegen Fehlerzustände der Hardware. Alle drei Netzteile haben sich im Test gegen Überströme selbst zerstört, was unter anderem mit der knappen Dimensionierung aller Bauteile zu begründen ist."

das schließt nicht aus das auch die HW dahinter nicht geschädigt wird.

und das das Teit wie Inter-Tec wohl schon sehr viel eher an seine Belastungsgrenzen kommt wie die aufgedruckte Watt zahl, kann man von der Technik her ableiten
 
peterX schrieb:
Auserdem hat der Rechner mit einem andern Netzteil, das nachweislich funktioniert, den gleichen Fehler.

Nein, das darf nicht sein. Er besteht darauf das Netzteil hätte die Hardware zerstört.
Steht doch so im Internet.
Ich empfehle mal noch bei google flache Erde und Chemtrails einzugeben. Achtung Spoiler: In diversen Links steht es sei die Wahrheit.

Irgendwie ist es schon lustig, insbesondere wenn man sich mal vorstellen würde der Kollege würde in solch einem PC Laden arbeiten. Nach spätestens 24h hätte er eine fristlose Kündigung weil er nur Unfug treiben würde.

Zum Thema ist eigentlich alles gesagt, wir wissen über das NT Bescheid und was ich und andere gesagt und empfohlen haben kann jeder sehen.
Der TE kann sich ja dann melden und lustig wäre es schon wenn er das macht was du möchtest mit im Laden einen Aufstand machen. Bitte nicht vergessen die Hardware zu benennen.

Ich rate zu einem komplett neuen System mit SSD.
 
Sebbi schrieb:
das schließt nicht aus das auch die HW dahinter nicht geschädigt wird.
Erstens habe ich nichts gegenteiliges behauptet
Zweitens den Test kenne ich schon seit erscheinen des selbigen.
Drittens hatte ich oben schon eine Erklärung zu dem Fehler geschrieben, wenn du es nicht liest, ist es nicht meine Schuld.
Und zu guter Letzt, der Kurzschlussschutz greift ja, sonst hätte das Board schon angefangen zu leuchten( ok das nur einmal)
Auserdem das Netzteil per se als Fehlerquelle hinzustellen beweist, das du noch nicht soo viel Ahnung mit Hardware hast. (sorry wenn das etwas hart rüber kommt) Aber mit über 20 Jahren Erfahrung, kann ich so was sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
peterX schrieb:
Und zu guter Letzt, der Kurzschlussschutz greift ja, sonst hätte das Board schon angefangen zu leuchten( ok das nur einmal)

kommt drauf an wo der Kurzschluss entsteht ... wie du ja schon sagt 1x reicht zu, zudem muss es hier kein direkter Kurzschluss sein, weil wie schon erfähnt auch die anderen fehlenden Schutzschaltungen / hoher Ripplenoise das Board gefraggt haben können.

peterX schrieb:
Auserdem das Netzteil per se als Fehlerquelle hinzustellen beweist, das du noch nicht soo viel Ahnung mit Hardware hast.

ich sage nicht das die NT die Fehlerquelle für diesen Fall ist, sondern mit hoher Warscheinlichkeit der Auslöser für den Defekt des Mainboard / CPU. Das sie Defekt sind steht wohl auch außer Frage, da der TE das mit nen anderen NT auch probiert hat.
 
Ich lese hier "haben können" oder "mit hoher Wahrscheinlichkeit" wieder mal absolut genial wie man dann empfiehlt im PC Laden einen riesigen Aufstand zu machen mit Zeugen und den Verkäufer damit zu konfrontieren man hätte die komplette Hardware mit dem Netzteil gekillt und das als Fakt verkauft. Noch lustiger ist es wenn man sich die konkrete Hardware anschaut.
Der Fehler liegt hier wohl am ehesten beim User selbst, einfach mal die uralte Hardware ersetzen die über 10 Jahre auf dem Buckel hat und nicht meinen mit einem Billig-NT da noch irgendwie etwas retten zu können. Ein Budget PC mit SSD hin stellen und fertig. Ist viel schneller und Strom sparen tut er auch noch ohne Ende denn der Intel und die 4870 hatten noch grausige Stromspar-Modi verglichen mit moderner Hardware.

Und du kannst hier noch ewig behaupten es sei so oder so, du bist hier im Internet und kannst nur vermuten. Verkaufe es einfach nicht als Fakt und gib Empfehlungen nur weil du im Internet gelesen hast das NT kann schnell kaputt gehen. Es ist 5 Tage alt und wurde vielleicht 3x eingeschalten. :rolleyes:

Mal noch btw
das die 4870 immer noch läuft ist krass. Ein paar Jahre über die Garantie macht die Karte locker mit aber nach der Zeit ist eigentlich jede Stunde ein Wunder.

Die Karte ist 2008 raus gekommen.
 
Sebbi schrieb:
ich sage nicht das die NT die Fehlerquelle für diesen Fall ist, sondern mit hoher Warscheinlichkeit der Auslöser für den Defekt des Mainboard / CPU. Das sie Defekt sind steht wohl auch außer Frage, da der TE das mit nen anderen NT auch probiert hat.
Hattest du dir überhaupt mal die Mühe gemacht und meinen ersten Post gelesen?? Ich glaube nicht, auserdem was willst du andauernd mit dem Ripple, ja der ist nicht berauschend und??Der ist aber nicht schuld an dem Fehlerbild und das schreibe ich aus Erfahrung. Schau dir das Board an und schau an welche CPU da drauf steckt und dann zähle 1&1 zusammen! Dann weist du wo der Fehler ist. Und wenn du jetzt auch noch der Meinung bist, das das Netzteil die Hardware beim Start geschrottet hat, solltest du erst mal nachdenken, wieviel diese beim Start zieht. ( nein es sind keine 200 Watt auch keine 150 Watt sondern gerade mal 100 Watt, ich hatte die selbe CPU und Grafikkarte!) Also bevor du hier weiter auf dem Ripple rum Reitest, erkundige dich erst mal, bevor du hier weiter Behauptungen aufstellst. Das pronblem HIER liegt eindeutig am Mainboard und NICHT am Netzteil. PUNKT
Ergänzung ()

goldener Reiter schrieb:
das die 4870 immer noch läuft ist krass. Ein paar Jahre über die Garantie macht die Karte locker mit aber nach der Zeit ist eigentlich jede Stunde ein Wunder.
Gerade wenn man bedenkt, das es eine Saphire ist, die sind bei mir zu hauf verreckt, lustiger weise immer nach Garantieablauf. Stell dir den Shitstorm vor, von meinen Bekannten, weil ich diese beworben hatte!!
:grr::grr::grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldener Reiter
peterX schrieb:
( nein es sind keine 200 Watt auch keine 150 Watt sondern gerade mal 100 Watt, ich hatte die selbe CPU und Grafikkarte!)

ach wie ist das schön wenn jemand offenbar keine Ahnung von Elektronik hat .... sonst würde dir "Einschaltstrom" etwas sagen. Nur so zur Information, die 100 W beim Start sind pi mal daumen 400 W und mehr für ein paar ms wenn du den Power Taster drückst.

nicht umsonst müssen manche mit dicker HW und mit sehr flinken Sicherungsautomaten entwerder den Automaten durch einen trägeren ersetzen oder ihre Konfig ändern damit der Automat nicht auslöst.


peterX schrieb:
Das pronblem HIER liegt eindeutig am Mainboard und NICHT am Netzteil. PUNKT

ja JETZT (Auslöser ist dennoch meiner Meinung nach das NT gewesen) ! Punkt!


btw hab die Sapphire 4870 ebenso, jetzt noch in einen Testrechner mit nen C2D drinne Bei mir hat die jahrelang keine Zicken gemacht. Wo ich allerdings mit geh ist das die n ziemlicher Energiefresser ist, vorallem bei Dualmonitor


goldener Reiter schrieb:
Es ist 5 Tage alt und wurde vielleicht 3x eingeschalten.

Nochmal in Kombination mit schlechten und überlasteten Komponenten, ggf einer Spannungspitze aus dem Stormnetz und fehlenden Schutz das sowas nicht an die HW weitergegeben wird: JA sehr wahrscheinlich.

goldener Reiter schrieb:
Verkaufe es einfach nicht als Fakt und gib Empfehlungen nur weil du im Internet gelesen hast das NT kann schnell kaputt gehen.

ok du willst als sagen damit, das die Leute von Computerbase hier mal keine Ahnung haben und Müll schreiben? Wenn ja bitte, äußer dich mal dazu in den verlinkten Thread, die werden da gerne deine Meinung. lesen.
 
ComputerBase hat also gesagt bei dem User ist das Netzteil durchgebrannt und hat die restliche Hardware mitgenommen? Ist das jetzt deine Aussage oder willst es nochmal ändern?



peterX schrieb:
Gerade wenn man bedenkt, das es eine Saphire ist, die sind bei mir zu hauf verreckt, lustiger weise immer nach Garantieablauf. Stell dir den Shitstorm vor, von meinen Bekannten, weil ich diese beworben hatte!!
:grr::grr:


Die 4870 war halt auch eine Karte die extrem heiß wurde, nach 3-5 Jahren war die spätestens bei den meisten EOL. Hier eine Karte zu sehen die fast 12 Jahre durchgehalten hat ist mehr als sportlich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben