PC startet nur bei einem belegten RAM-Riegel

HeroesOfRome

Newbie
Guten Tag,

mein PC hat hervorragend funktioniert, bis ich heute versucht habe, einen weiteren RAM-Speicher hinzuzufügen.
Als ich bemerkt habe, dass der neue RAM-Speicher DDR3 und nicht DDR4 ist, habe ich den PC mit dem alten RAM gestartet und er wollte nicht starten. Man konnte hören, dass er startet, aber nach einigen Sekunden ist er wieder ausgegangen und hat versucht sich wieder zu starten. Währenddessen hatte ich kein Bild und konnte auch nicht das BIOS öffnen. Nach einiger Recherche und vielen Tests, konnte ich den PC mit einem RAM-Speicher starten.

Habt ihr Ideen, wie ich das fixen kann?

Memtest86 sagt auch, dass beide RAMs perfekt funktionieren. Slots sind überprüft.

Mit dem BIOS-Update oder ähnlichen möchte ich noch warten, damit ich von euch eine erfahrene Meinung einholen kann. (Ich kenne mich nicht so mit PCs aus)

MfG Tom

Hallo und Willkommen im Forum.

Bitte einmal die genaue Hardware posten. Dann ist das Helfen deutlich einfacher.

Aber: DDR 3 und 4 sind nicht kompatibel zueinander. Wie hast du dann den DDR3 Riegel ins den RAM Slot bekommen?

Das macht alles keinen Sinn, du kannst nicht DDR3 mit DDR4 mischen.

Wenn Du es geschafft hast den DDR3 in einen 4er Slot zu drücken, könntest Du das Board ruiniert haben

bzw. benötigen wir erstmal Infos zu Deiner Hardware

HeroesOfRome schrieb:
Als ich bemerkt habe, dass der neue RAM-Speicher DDR3 und nicht DDR4 ist
WANN genau hast Du das bemerkt?
Noch vor dem Einstecken in den Slot? Oder währenddessen?
Weil DDR3 hat ne völlig andere Kerbe und Pin-Anzahl; der dürfte doch nur mit Gewalt reingehen.
Ist vllt im RAM-Slot jetzt mechanisch was beschädigt?

Memtest86 sagt auch, dass beide RAMs perfekt funktionieren. Slots sind überprüft.

Welche beide RAMs?
Etwas mehr Infos bitte, hier kann niemand hellsehen, was Du zuhause gerade machst.
Vorher kann Dir niemand helfen.

Als ich gesehen habe, dass der RAM nicht passen kann, habe ich es nicht versucht den RAM dort rein zu bekommen.

Hardware:
GA-H170M-DS3H-CF (mainboard)
Ballistix DIMM 8GB DDR4-2400 Kit (2x4GB)

Habe ein wenig gebraucht um das herauszufinden.

Edit: Alles ist heil, PC startet auch mit einem der beiden alten RAMs, nut halt nicht mit beiden.

Und hattest Du einen (oder beide) der alten Ramriegel mal draußen?
Weil wenn Du sie nicht angerührt hast, wäre es ja komisch, dass plötzlich nur noch einer geht.
Defekt durch Angucken ist eher selten...

Immer noch Infos nur bröckchenweise... :rolleyes:

@der_Schmutzige

Ich habe einen herausgenommen, um zu vergleichen, ob die RAMs passen.
Danach habe ich ihn wieder zurück gesteckt. PC startet nicht. Slots verändert, 1+3, 2+4, beide male nichts.

@Purple

Wie mache ich soetwas? Mache ich das vom BIOS aus?

Ich versuche es mal, melde mich gleich wieder, Danke für den Tipp
Ergänzung ()

Ich finde mich hier nicht zurecht, wenn ihr mir helfen könntet, in welchem Reiter finde ich die option das CMOS zu resetten?

Anhänge

• 1533735942695402631365.jpg
    1533735942695402631365.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Getan, ist das alles?

Edit: Habe es so gespeichert, 2ten RAM wieder eingebaut, PC startet wieder nicht.
Ergänzung ()

Habe jetzt den 2ten RAM wieder reingemacht, die Batterie vom mainboard herausgenommen, wieder hereingesteckt, pc angemacht und es funktioniert wieder alles. Danke für eure schnelle Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben