Pc startet nur BIOS Bild aber nicht Windows

UltraMario12

Newbie
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
5
Als ich meinen PC vor einer Woche hochfahren wollte trat dieses Problem das erste Mal auf.
Anstatt das mein PC nach dem BIOS Bild (das wo man mithilfe von Del ins BIOS kommt und zu den Boot Einstellungen) direkt Windows startet hat er sich bei diesem Bild aufgehangen. Die Tasten um zu den BIOS Einstellungen zu kommen zeigten alle ebenfalls keine Wirkung. Meist hielt ich die Ausschalttaste gedrückt bis er aus war, um ihn danach erneut zu starten. Dann klappte es. Doch über die letzten Tage wurde es schlimmer. Nach dem dritten oder vierten Mal wollte er erst normal hochfahren.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte? Oder hatte vielleicht schon mal jemand das selbe Problem?
 
Du gibst uns ja eine Menge Informationen zu Deinem Rechner.
Sogar die Glaskugel streikt da.
 
@hamju63 Leider kenn ich mich auch nicht wirklich mit PCs aus. Was ich eben sagen kann ist: Ich hab Windows 10 installiert. Eine eingebaute SSD, 16 GB RAM, Intel i7 3770K CPU 3.50GHz und eine NVidia Grafikkarte
Wenn du mir sagst was du brauchst werde ich mein bestes geben diese Information zu finden...

@Picknicker246 Ich war heute im BIOS aber da stimmt Datum und Uhrzeit. Hab aber glaub ich nicht das mit dem Entladen gemacht. Dafür muss man ja den PC vom Strom trennen oder so... Kann es sein das man nur dann merkt ob was mit der Batterie ist? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit das zu sehen?
 
Es liegt Trommelwirbel am PC.
Dessen Daten wir nicht kennen.
Kann vom Einschaltknopf bis Netzteil alles sein.
Um den Einschaltknopf auszuschließen: Kiste auf, Kabel vom Knopf mit dem Resetknopf tauschen und beobachten.
 
Du kannst die Batterie durchmessen (es müssen über drei volt sein) oder einfach eine neue einbauen. Die kosten nicht die Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Picknicker246
Ich meine BIOS Batterie klingt recht logisch. Hab den PC immerhin nun schon seit 8 Jahren und das die mal leer wird ist irgendwie verständlich...

@ImpactBlue Ich kann Bilder vom Geräte Manager oder die Systeminformationen reinschicken falls das helfen sollte.

Ansonsten neue Batterie ist bestellt und dann probier ich mal das.

Ist das hardreseten eigentlich etwas schlechtes für den PC, oder das er nun läuft?
Weil ich benutze ihn ja täglich nachdem ich ihn 3-4x gestartet habe...
 
Dem PC ist das ziemlich Schwuppe, nur die Daten die in diesem Moment auf die HDD geschrieben werden sollten gehen evtl. flöten. Und wenn das Windowsdateien waren, z.B während eines Updates startet Windows womöglich nicht mehr.

3-4 mal starten kann auch einfach mit geringerer Zimmertemperatur (Winter) und alter Hardware zusammenhängen.
Teste zuerst mal die Batterie und natürlich vorher einen CMOS Reset (Strom ab, Batterie raus. Powertaste paar mal drücken. Wenn du willst noch ein paar Minuten warten, Batterie zurück, usw)
 
mh normalerweise sollte der rechner auch OHNE bios batterie starten und sich nicht im boot screen aufhängen... meiner meinung nach ist die vermututng völliger unsinn!

wenn batterie leer, resettet sich das bios jedesmal und will neu eingestellt werden. aber aufhängen? never

rate mal ins blaue das eher ein hardwaredefekt vorliegt. ram z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Wenn die Bios Battery leer währe würde das Datum zurückgesetzt oder das Mainboard startet ohne Tastendruck direkt ins BIOS,je nach Model.
Kann vieles sein an Ursachen aber so wie ich das raus höre geht es um ein Kaltstart Problem.
Da liegt die Vermutung nah das es an den Spannungswandler liegen könnte vom Mainboard das noch unbekannt ist.
Bitte mach doch ein Screenshots von alle Reiter in CPU Z Tool.
CPU Z Goggel, runterladen und Ausführen.
Screenshot vom Reiter CPU, Mainboard und Grafikkarte.
 
Das mehrmalsstarten Syptom halte ich auch für eine Kaltstartproblematik aber die Bios-Batterie Einwände sind nicht ganz unberechtigt. Wer meint, das sei nicht möglich, hat es einfach nur nicht erlebt.
Fehlerhafte CMOS Batterien haben auch bei mir schon Bootprobleme ausgelöst, besonders in dieser Mainboard Generation (Sandy/Ivybridge). Seit dem habe ich immer eine Notfall Energizer Knopfbatterie herumliegen. ( und schon mehrere mit erfolgreichem Ausgang ausgetauscht)
Meine etwas zusammengeschusterte Vermutung wäre
-Korrupte Bioseinstellungen die durch die nicht ausreichende Batteriespannung gehalten (oder je nach verdrahtung durch erhöhten Innenwiderstand nicht mehr vollständig gesetzt werden können, da für das setzen von Einstellungen nochmals höhere Spannungen für den Chip benötigt werden als nur für's ablesen /halten)
 
Bei einen 8 Jahre alten PC würde ich zuerst die Bios Batterie prüfen .
Ram umstecken und so weiter kann man dann immer noch.
 
Zurück
Oben