PC startet nur im warmen Raum.

Wavestore

Cadet 4th Year
Ich habe seit neuesten ein Problem, und zwar dass mein PC manchmal gar nicht startet. Wenn ich auf den Knopf drücke, fangen alle Lüfter an zu starten, aber es kommt kein Bild.
Durch Zufall ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Heizung anmache, dass der PC nach kurzer Zeit ganz normal startet.
Also stelle ich immer 10 Minuten die Heizung an, und der PC startet ganz normal.

Nun meine Frage:
Das nervt mich aber sehr, gibt es da keine andere Möglichkeit bzw. wo liegt das Problem?

Hier noch ein paar Infos zum PC:
Prozessor Pentium D830 (2 x 3,0 GHz)
Hauptplatine MSI MS-7204
Arbeitsspeicher 1024 MB DDR2 PC4300 533mhz + 2048 MB von A-Data 1066mhz
Grafikkarte MSI MS-V035 (Geforce 6700XL, 128 MB GDDR3) / ATI HD5450 1024MB DDR2
Festplatte Seagate ST3250823AS / 238,5 GB
Leselaufwerk Sony DDU1615 (CD/DVD: 16-/48fach)
Brenner Sony DW-Q31A (DVD-/+R 16x, DVD-RW 6x, DVD+RW 8x, DVD-R DL 4x, DVD+R DL 8x, Lightscribe-fähig)
Betriebssystem Windows XP Home SP3
Anschlüsse 6 USB, 3 Firewire, Netz 10/100, Audio, Video, Scart
Weitere Ausstattung WLAN 802.11b/g, Bluetooth, Speicherkartenleser, Digital-/Analog-TV- und Radio-Tuner-/Modem-Karte

schonmal überprüft ob es am monitor liegen kann?
muss ja nicht zwangsläufig der pc sein...
steht der PC direkt an der Heizung?

So einen "Vorglüh-PC" hatte ich auch schon mal. :D
Es lag am Mainboard und ließ sicht nicht beheben.

Ich hatte das och mal, dass alle Lüfter ansprangen, aber die Boardhardware nich. Da musste ich dann immer das NT kurz aus und wieder anschalten und es lief. Ich hab das ne Weile so gemacht, bis ich mir n neues gekauft hab, weil das alte augenscheinlich defekt war, außerdem wolltsch Kabelmanagement.

hat auf jeden fall mit der ausdehnung der materialen bei wärme zutun (oder sollte es zumindest)
im endeffekt heißt das das irgendwas defekt ist.

Netrzteil oder MB würd ich mal tippen.
wird aber irreperabel für den nurmalen user sein.
so meine vermutung.

Netzteil weiß ich nicht welches es ist. bestimm ein NoName Teil, da es ein Fertig PC von Medion war.

Normalerweoise amce ich es immer so, dass wenn ich weggehe, dass ich alle Fenster öffne und mein Zimmer lüfte, dann sind es ca. 15°. Wenn ich die Heizung anmache, dann denke ich hat der PC 25° innendrin...

Würd auch erstmal auf's Netzteil tippen. So Temperatur Probleme sind typisch bei sterbenden Elkos. Könnte aber auch das Mainboard sein.

Hab ich auch schon von Msi Boards gehört, dass sich Lötstellen lösten und sich der Rechner nur mit druck aufs MB startete. Solche dinge lassen sich leider nicht beheben außer du findest den Schwachpunkt und klemmst etwas ins Gehäuse, das ist dann aber auch keine Garantie. Versuch mal wenn der Rechner kalt ist ob du wenn du an bestimmten stellen auf MB Drückst (Northbridge, Southbridge, CPU...) starten kannst, dann hast du zumindest die Versicherung, dass es das MB ist...

also wenn du nicht auf 30°C im zimmer heizt, hat der PC keine 25°C im gehäuse :D

und mich wunderts eigtl auch, dass wohl angeblich 10 minuten reichen... vllt reichts die fenster zu schließen und 10 minuten zu warten?

Hört sich für mich auch sehr stark nach schlechten Lötstellen auf dem Mainboard an.
Wenn die kalt werden ziehen sie sich zusammen und der Kontakt reißt ab. Dann startet der PC nicht.

re_sp4wn schrieb:
hat auf jeden fall mit der ausdehnung der materialen bei wärme zutun (oder sollte es zumindest)
im endeffekt heißt das das irgendwas defekt ist.

Netrzteil oder MB würd ich mal tippen.
wird aber irreperabel für den nurmalen user sein.
so meine vermutung.

Hätte ich auch gesagt.

Bissl OT: Kann man Mainboards auch Backen? Ist halt schon n bissl mehr Plastik dran, das man nicht so einfach weg machen kann...

Du kannst ja mal das Netzteil aus dem PC ausbauen und für kurze Zeit nach außen stellen, während drinnen schön eingeheizt wird :D
Dann baust du das Netzteil wieder ein und wenn dann der Fehler noch besteht, liegt es wohl am Mainboard.

Bissl OT: Kann man Mainboards auch Backen? Ist halt schon n bissl mehr Plastik dran, das man nicht so einfach weg machen kann...
Da könnte was dran sein, jedoch müsste man die ganzen Kühler auch abmontieren (SB und NB).

Rufus feat. Ron schrieb:
Du kannst ja mal das Netzteil aus dem PC ausbauen und für kurze Zeit nach außen stellen, während drinnen schön eingeheizt wird :D
Dann baust du das Netzteil wieder ein und wenn dann der Fehler noch besteht, liegt es wohl am Mainboard.

Find ich ne klasse Idee!
Dann aber schnell, und am besten in einem "Temperatur neutralen" Raum zusammenbaun.
Man kann dann natürlich auch genausogut noch den Gegenvergleich machen :)

Zurück
Oben