Hallo zusammen,
erstmal ein frohes neues Jahr an alle!
Das Problem mit dem Rechnerstart habe ich auch: Ich habe seit ein paar Jahren ein Aopenboard mit einem Athlon 1600+. Zusätzlich habe ich für das Board den "Dr. LED". Dies ist ein Teil, mit dem ich den Bootvorgang kontrollieren kann. Er zeigt mir, noch bevor es irgendeine Anzeige auf dem Bildschirm gibt, über LEDs den Status der einzelnen Komponenten an, die vom BIOS angefahren werden (CPU, RAM, AGP, PCI, HDD und Floppy).
Seit einigen Wochen habe ich das von Lorei geschilderte Problem: Der Rechner muss erst eine Zeit lang laufen, bevor der Bootvorgang startet. Vorher bleibt er schon hängen und es kommt noch nicht mal eine Anzeige auf dem Bildschirm. Nun habe ich über "Dr. LED" dies mal nachvollzogen und festgestellt, dass er immer dann stecken bleibt, bevor oder während die AGP-Überprüfung stattfindet. Nach einer halben Minute oder so, wenn ich mal wieder der Resetknopf betätigt habe, startet der Bootvorgang normal und es funktioniert alles wie gewohnt. Soll z.B. durch eine Programminstallierung ein Neustart des Rechners durchgeführt werden,geht das anstandslos und ohne Probleme. Auch ein Abschalten und ein Wiedereinschalten (incl. Netz aus und wieder ein) schadet nichts. Nur wenn der Rechner längere Zeit ausgeschaltet wurde, hat er diese Startschwierigkeiten.
Ich habe auch die Batterie schon gewechselt, aber daran hat es nicht gelegen: Das Problem besteht weiterhin.
Was kann es sonst noch sein?