PC startet nur nach BIOS Reset

Zockoramer

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
93
Moin,

gegen Ende Oktober hatte ich das Problem, dass mein Rechner einfach nicht mehr starten wollte, nachdem ich schlussendlich einen BIOS Reset via Batterie durchgeführt hatte lief erstmal alles wieder. Nun kam das Problem leider nach knapp einem Monat Ruhe wieder. Letzte Woche lief der Rechner erneut nicht an, kein Strom, keine Led die leuchtet nichts. Nach BIOS Reset via Batterie hat alles wieder eine Woche auf normalen Einstellungen (Ram 3200mhz, Lüfter eingestellt und ErP) funktioniert. Heute Abend erneut läuft der Rechner nicht an und ich habe die BIOS Batterie gerade rausgenommen und packe sie ca. 30min später wieder rein. Danach gibt es hier ein Update ob der Rechner wieder läuft. Ich nehme mal an, dass er wieder starten wird. Habt Ihr Ideen das Problem dauerhaft zu beheben? Hab aktuell Bios F30 installiert.

Mein PC: Ryzen 9 3950X, RTX 2080 Super Aorus von Gigabyte, 32GB Corsair Vengeance, Gigabyte X570 Aorus Master AM4, Corsair MP600, DARK Rock Pro 4 für CPU und ein 750W bequiet DARK Power Pro 11 alles Verbaut in einem Corsair Crystal Series 680X.

Für jeden Ratschlag bin ich dankbar.
 
Versuch mal eine neuen Bios Batterie währe ein Versuch wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Habe ich persönlich in der Form auch noch nicht gehört. Man könnte versuchen das BIOS UEFI nochmal neu zu flashen mit dem aktuellen BIOS UEFI.
 
PC ging nach BIOS Reset wieder ganz normal an. Neue BIOS Batterie hatte ich schon ausprobiert, hat leider nichts gebracht, ich bestelle aber nochmal Ersatz und teste dann die Tage, falls es erneut auftritt.
 
War die Ersatzbatterie neu oder gebraucht?

Ansonsten kann's nur mehr das Mainboard oder das Netzteil sein, sofern alles korrekt installiert wurde (Stichwort Erdung).
 
Zurück
Oben