Pc startet nur nach mehreren Versuchen (Mainboard(billig) empfehlung)

TomShh

Cadet 1st Year
Parts(alle 7+ jahre alt auser GPU)
GPU: 1060 3gb
CPU: Intel Core i5 2500k
MB: GIGABYTE P67A-UD3-B3
NT: cooler master 600W silent pro(is overkill habe ich damals umsonst bekommen)
RAM:8gb ddr3

Problem
Seit 3 Wochen krig ich den Rechner nicht mehr direkt eingeschlatet. Zum laufen krige ich die Kiste nur wenn ich den powerbutton ,NT an/aus mache(random nach etwa 50 Versuchen durschnittlich gehts an).
Wenn ich den Power button drucke gib mein Pc kein Muks von sich als obs garnicht am Strom angeschlossen ist.
Kein Lüfter dreht sich. Leds gehen nicht an, nichts.

Wenns dann doch angeht alles funktioniert dann ganz normal kann auch mehrmals beliebig oft neustarten softwaremessig (also mit start>windows neustarten).Und wenn die Kiste einmal an ist kann ich dann so etwa 2 mal hard reseten also(5-10sek oder wie lange der da braucht den power button gedruckt halten dann wieder einmal power button drucken geht dann sofort an.Kann die Prozedur aber nicht mehr als 2-3 mal hintereinander machen sonst hangt der sich wieder in die 50 versuche auf)

Was ich schon alles probiert habe
0.
An verschiedenen Steckdosen getestet mit verschiedenen Stromkabeln.
1.Zwei verschiedene NT getestet:
1.ganz neu gekauft gestern angekommen wird auch morgen wd zuruckgeschickt be quiet 400W pure power 10 oder so
2.altes 250W NT was ich noch zuhause hatte(GPU beim test ausgebaut war nur MB,RAM,CPU dran).
Heist ich habe gerade 3 verschiedene NT zuhause alle liefern das gleiche Ergebnis.
2.Ram ausgebaut, einzeln getestet, an allen Slots.
3.Kabel gecheckt ALLE raus wd rein.
4.MB Batterie raus: ging an
Batterie wieder rein:ging an
dann wieder Batterie raus: ging nicht mehr an
etwa 20 mal raus/rein ging nicht mehr an.
Glaube habe einfach den lucky try erwischt.
5.CPU,GPU,RAM alles raus rein, einzeln getest vergeblich.
6. Geguckt ob die Power/reset buttons am Tower kaputt sind mit nem Schraubendreher die pins überbrückt ging nicht an.

Kann doch nur noch am MB liegen ?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Mal über das Mainboard selbst gestartet ?

Hi,

versuche mal die Mainboard defaults zu laden, wenn du ins BIOS reinkommst. Sind dir irgenwelche Defekte an den Bauteilen am Mainboard aufgefallen? eventuell mal ein hochauflösendes Bild hier hochladen.

War die CPU übertaktet?

Gruß
Bob

• Gefällt mir
Reaktionen: TomShh
über das Mainboard selbst gestartet ? weiß nicht genau was du meinst .Ja die PWR pins am MB uberbruckt
Ergänzung ()

CPU nie übertaktet von mir zumindestens.
CPU-Z sagt Core Speed 3391.91 MHz wenn Processor Base Frequency 2500k 3.30Ghz ist habe ich dann 3.39 Ghz drauf ? so richtig ubertaktet is er ja dann nicht
asdfasdfafnnt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Freund hat letztens nach 4 Wochen Urlaub seinen Rechner (i5 2500K, rest weiß ich nicht) starten wollen und er ging ebenfalls erst nach mehreren Versuchen an. Wurde dann immer schlimmer, bis es gar nicht mehr ging.

Er hat das Mainboard gewechselt und es ging wieder.

Einfach bei eBay eins suchen. Aber aufpassen, er hatte 2 mal Pech, kamen defekte Boards an, trotz angeblicher Funktionsfähigkeit (einmal total Verbogene Pins, einmal Kurzschluss mit "Schmorspuren" ). Wurde beides von den Verkäufern als "Transportschaden" abgewiegelt.
Am Besten nur per PayPal kaufen, da hat man Käuferschutz.

edit: Wollte noch erwähnen, dass ein Gewitter war während er weg war. Das Haus hat keinen Blitzableiter, also eventuell hat eine Überspannung was gekilllt. Vielleicht war das bei dir auch der Fall.

Ging mir übrigens mal mit einem AVR so, der war 5 Monate im Standby und danach ging er nicht mehr an > Garantieseitige Reperatur ergab, Mainboard ist hinüber. Wurde aber kostenlos ausgetauscht. :)

• Gefällt mir
das 2te Stromkabel (4 bzw. 8 polig) hast du angeschlossen? ;)
Ansonsten hat das Board n Schuss - evtl. irgend ein Kondensator aufgebläht?

• Gefällt mir
ja genau beide ATX12V cpu 4x2 sind drinne
Versuche dann noch den bios reset...

Zuletzt bearbeitet:
jo habe schon gemacht geht auch nicht
6. Geguckt ob die Power/reset buttons am Tower kaputt sind mit nem Schraubendreher die pins überbrückt ging nicht an.
meine ich auch damit

probiere dann
stellst du am besten direkt im BIOS ein, dass er bootet sobald er Strom bekommt ("Restore on AC Power Loss" z.B. bei mir)
Dann kannst du den Schalter am NT oder die Steckdosenleiste zum Einschalten benutzen.

Batterie raus, rein, raus, rein? Probiere eine neue Batterie. Die werden auch mal alle.

Einen Multimeter da ? Vielleicht ist nur die Mainboard-Batterie fast leer ? Das ist ja beinahe ein Cent Artikel..
irgendwo wirst doch ne neue haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine, dass dein Powerswitch ggf. defekt ist und du deshalb testen sollst, ob dein Mainboard funktioniert.

Die Batterie hat eigentlich nichts damit zu tun, das der PC nicht startet. Sie dient lediglich dazu, die BIOS-Einstellungen zu speichern. Sobald die Batterie aufgebraucht ist, werden immer die Defaults des BIOS geladen. Du solltest die Batterie aber trotzdem erneuern, nach 7 Jahren ist die wirklich am Ende. Wenn wirklich nichts mehr weiterhilft, kann das Mainboard wirklich defekt sein und ein gebrauchtes neues muss wohl her. Gibt aber ja noch genug auf dem Gebrauchtmakrt, das sollte nicht so schwer sein.

Gruß
Bob

Zurück
Oben