PC startet nur noch im BIOS

Pu der Zucker

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

wie der Titel schon sagt, startet mein PC nur noch im BIOS.
Wollte ein Spiel installieren und da kam die Meldung, dass die Partiton (nicht die mit Windows) der Festplatte voll ist und es nicht installiert werden kann.
Partition war bis auf 4 MB voll.
Wollte paar Sachen löschen, aber PC war da recht langsam.
Wollte Neustarten und ab da war ich nur noch im BIOS.
Im BIOS werden alle Komponenten des PCs angezeigt.

Hab mir nen bootbaren USB-Stick mit Win 11 gemacht um eine Windows reparatur durchlaufen zu lassen.
Hier kommt die Meldung, dass keine Treiber gefunden werden.
Hätte eine 2te neue Festplatte eingebaut und wollte hier Windows 11 drauf machen, aber auch hier die gleiche Meldung mit den Treibern.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen?

Das ist mein aktueller PC:
https://geizhals.de/wishlists/2251155

Danke schon mal
Gruß Stefan

Boot-Optionen schon überprüft, und auch Mal versucht über das Bootmenü zu starten?
Reguläre UEFI-Installation mit GPT-Datenträger?
Pu der Zucker schrieb:
Hab mir nen bootbaren USB-Stick mit Win 11 gemacht um eine Windows reparatur durchlaufen zu lassen.
Hier kommt die Meldung, dass keine Treiber gefunden werden.
Hmm!? 🤔
Vom Stick schon gebootet? Oder wie, wo und wann kommt das?

Secure Boot evtl mal temporär abschalten zum Test.

Das sind die Einstellungen im BIOS
IMG_3057.jpeg

Wenn ich über USB Stick boote kommt das hier

image.jpg

Wenn ich Sicherer Start deaktiviere, komme ich auch nur im BIOS raus.

Azghul0815 schrieb:
@Pu der Zucker
Deine SSD wird nicht mehr erkannt.
Die hat sich vermutlich komplett verabschiedet.

das hab ich befürchtet.
aber wenn ich auf der neuen Win istallieren möchte, komm ich nicht weiter, da keine Treiber erkannt werden.
Was kann man da machen?

Hier werden beide angezeigt
Die 2te ist neu aus der Verpackung
IMG_3058.jpeg

Erstelle dir mal ein USB-Stick mit einem Live-Linux und starte mit dem. Zum einen kannst du so sehen ob die SSD dort erkannt wird bzw. ob die Partitionen etc. vorhanden sind (ob du die Daten selbst siehst hängt davon ab, ob du Bitlocker/Geräteverschlüsselung aktiv hast). Zum anderen kannst du dann dort den Zustand der Datenträger prüfen: https://www.baeldung.com/linux/ssd-verify-health

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Nilson schrieb:
Erstelle dir mal ein USB-Stick mit einem Live-Linux und starte mit dem. Zum einen kannst du so sehen ob die SSD dort erkannt wird bzw. ob die Partitionen etc. vorhanden sind (ob du die Daten selbst siehst hängt davon ab, ob du Bitlocker/Geräteverschlüsselung aktiv hast). Zum anderen kannst du dann dort den Zustand der Datenträger prüfen: https://www.baeldung.com/linux/ssd-verify-health
Wenn ich über den USB-Stick boote und dann bei dem "Treiber-Fenster" bin, kann ich bei "Durchsuchen" die Partitionen und die Ordner auf der Hauptfestplatte sehen.

IMG_3059.jpeg

Versuche es mal mit einem anderen USB-Stick und erstelle den Stick mit dem Microsoft Tool.

Cu
redjack

Wenn ich CSM aktiviere und ins BIOS gehen kommt das hier.
IMG_3061.jpeg

Wenn ich ohne USB-Stick starte dann kommt diese Meldung
IMG_3062.jpeg

Zurück
Oben