PC startet nur noch ins Bios

1stSlave

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
924
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Siehe Signatur)

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe heute den neusten nvidia gpu treiber installiert und vanguard gespielt. Leider mit extremen grafikfehlern. Auch hatte ich heute erstmals ai suite 3 auto oc laufen lassen. Nach den Grafikfehler wollte ich PC neu starten was funktionierte und wieder die oberclocking Meldung kam von ai suite. Also hab ich danach die Software deinstalliert und nochmals neu gestartet. Und von da an kam ich nur noch bis ins BIOS. Im Bios seh ich nicht mal mehr eine Bootreihenfolge da keine Bootdevices mehr gelistet sind. Weder m2 noch ssd noch Hdd noch dvd-laufwerke. Selbst bios reset und auch mb Batterie entfernen haben was geändert. Mir wind10 cd im Laufwerk will er neu installieren. Mit Reparierfunktion und starthilfe geht nichts. An was kann es liegen
 
1stSlave schrieb:
Selbst bios reset und auch mb Batterie entfernen haben was geändert.
Alles falsch.
CMOS-CLEAR wird nach Handbuch-Vorschrift ausgeführt, alles andere sind Märchen.

Wenn dann die Kiste wieder läuft, spielst Du ein funktionierendes Backup ein, das VOR der Treiber-Installation erstellt worden ist.
 
omavoss schrieb:
Alles falsch.
CMOS-CLEAR wird nach Handbuch-Vorschrift ausgeführt, alles andere sind Märchen.
Ich meinte haben nichts gebracht. Immernoch findet er im Bios keine bootdevices
 
1stSlave schrieb:
Ich meinte haben nichts gebracht. Immernoch findet er im Bios keine bootdevices
Hast Du CMOS-CLEAR bzw. CLR-CMOS nun nach Handbuch ausgeführt oder nicht? Batterie raus oder sonstwas nützt nichts; das Ganze muss nach Handbuch-Vorschrift ausgeführt werden, denn nur dann ist ein definierter Zustand des CMOS erreicht.

btw. Ich kann Deine Signatur nicht lesen . . . weil Cookies abgewählt sind.
 
omavoss schrieb:
btw. Ich kann Deine Signatur nicht lesen . . . weil Cookies abgewählt sind.
selbst mit abgewählten cookies kann man die sig lesen...
aber hier für dich:
CPU i9-9900K FAN bequiet! Dark Rock 4 OS Win10 Pro Mobo ASUS ROG Maximus XI Formula RAM G.Skill Trident Z RGB 3600, 2x16GB GPU ASUS 2070 Strix O8G M.2 1x Samsung 970PRO, 512GB / 1x Samsung 970Evo, 2TB SSD 4TB HDD 1.5TB LW ASUS BW-16D1HT/G
NT bequiet! DARK POWER PRO, P8 900W CASE SILVERSTONE TJ07 BW
das board hat übrigens eine clr cmos taste auf der rückseite
und es reicht auch einfach die batterie zu entfernen

ich tippe mal, genau wie drewkev, auf ein im mbr-modus installiertes windows.
ich würde einfach neu installieren - in gpt

ansonsten: https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Bootmanager-reparieren-so-geht-s-4268553.html
 
cruse schrieb:
selbst mit abgewählten cookies kann man die sig lesen...
Manche lassen sich die Signaturen gar nicht anzeigen. Davon abgesehen ändert sich das aktuelle System von Zeit zu Zeit. Und die Forensuche durchsucht die Signaturen nicht. Wer also mit dem gleichen Mainboard wie der TE das gleiche Problem hat, findet diesen Thread also u. U. nicht oder kann evtl. nicht mehr nachvollziehen, dass genau sein Problem hier behandelt wurde.

Hinweise auf die Signatur sind also einfach nicht so toll. ;)

@1stSlave sei bitte deswegen so gut und ergänze die Angaben zu deinem System im Startpost.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geist4711 und Deathangel008
Guten Morgen zusammen, ich habe mir der win10 CD und Eingabeaufforderung meine win10 M2 gefunden. Man kann doch eine neue Bootdatei schreiben, richtig? Kann mir da einer helfen?

Also gemäss Bild2 wäre ja alles vorhanden aber er kann iwie nicht starten
 

Anhänge

  • FF1E29FD-EACC-41A0-A8AC-36254545F5E5.jpeg
    FF1E29FD-EACC-41A0-A8AC-36254545F5E5.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 153
  • 1FACE538-7EC9-4B7E-A948-EE5527265C77.jpeg
    1FACE538-7EC9-4B7E-A948-EE5527265C77.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:
Wie oben bereits erwähnt und gefragt - ist der Bootmode von UEFI auf Legacy gestellt durchs resetten? Auf uefi zurückstellen und deine drives sind wieder da!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
Auch mit uefi geht nichts. Also UEFI eingestellt aber endet direkt im Bios.

Mit bootrec endet es immer mit „das angeforderte Systemgerät kann nicht gefunden werden“
 
Zurück
Oben