PC startet nur ohne Netzwerkkarte

Declaime

Cadet 4th Year
Hallo,

leider hab ich kein richtiges Unterforum zu diesem Thema gefunden also schreib ichs hier rein.
Ich habe die seltsame Entdeckung gemacht, dass mein Computer einfach nicht mehr startet wenn ich die Netzwerkkarte angeschlossen habe.
Bis vor ein paar Wochen lief alles noch super. Nachdem ich eine neue Graka mit 2x6pin Steckern installiert habe, wollte er nicht mehr hochfahren. Ich dachte, dass es an dem Netzteil liegt. Es hat 530W.
Nachdem ich aber bischen rumgetestet hab, bin ich daraugekommen, dass die Netzwerkkarte Schuld ist.
Habe schon eine neue gekauft, ändert aber nichts dran. Das Lämpchen läuchtet auch nicht.
Wenn ich jetzt aber die Karte raußnehme, den PC starte und dann die KArte einsetze, funktioniert wieder alles.

Jemand vl. eine Ahnung? Hoffe, dass das Mainboard keinen knacks hat :(

MfG

Moin,

was mir spontaner Weise einfällt ist, dass eventuell ein IRQ-Konflikt vorliegt.
Hast du die Möglichkeit, die Karte an mehreren Steckplätzen zu platzieren?
Ich hatte mal gleiches Problem. Entweder ich habe einen anderen Slot genutzt oder die IRQ's manuell zugewiesen.
Oder neue Graka raus, alte rein und testen ob dein Board ein Schaden hat...

Probiers mal aus, vielleicht hilfts ;-)

also den PC starten und dann die Karte einsetzen das nennt man Hot Plug.

ist aber nicht die empfehlenswerteste Vorgehensweise.

normalerweise schaltet man den PC aus und zieht den Netzstecker ab, bevor man eine Karte einbaut.

hast dir durch HotPlug den PC ruiniert.

Sternenbastard schrieb:
also den PC starten und dann die Karte einsetzen das nennt man Hot Plug.

ist aber nicht die empfehlenswerteste Vorgehensweise.

normalerweise schaltet man den PC aus und zieht den Netzstecker ab, bevor man eine Karte einbaut.

hast dir durch HotPlug den PC ruiniert.

erm, das problem bestand schon vor dem sogenannten "hot plug" wurde also nicht dadurch ausgelöst....
ich werds mal an einem anderen steckplatz versuchen.

ja wenn der Compi vor dem Hot Plug schon Schlagseite hatte, ist es dadurch nicht besser geworden

deine kommentare helfen mir net grad weiter sry.

hab jetzt den ganzen Tag durchgetestet und zu folgendem gekommen:

Anderer Steckplatz: Negativ
BIOS flashen: Negativ
Alles unnötige abstecken: Negativ

Es gibt zwei Möglichkeiten wie ich den PC zum Sarten bekomme:

Entweder die Netzwerkkarte raußnehmen, PC starten und Netzwerkkarte wieder reinstecken.
oder
Netzwerkkabel abstecken, paar mal den Einschaltknopf drücken bis der PC sich einschaltet und dann das Netzwerkkabel wieder anstecken.

Was ich allerdings seltsames bemerkt habe is, dass wenn ich alles eingesteckt lasse und den PC einschalte, rührt sich zwar nichts, aber beim USB-Port fängt die LED meines USB-Sticks an zu leuchten bzw. zu flimmern.

Wie gesagt, dieses Phänomen habe ich erst seit ich die neue Grafikkarte eingebaut habe.

MfG

Entweder die Netzwerkkarte raußnehmen, PC starten und Netzwerkkarte wieder reinstecken.
Das wird der PC nicht lange mit sich machen lassen, sei froh das er noch geht. Hat das Asus P5Q-E keine onboard Karte?

doch hat es, aber mich würde trotzdem interessieren woran es liegt.

laut hersteller: Dual Gigabit LAN controllers
Marvell 88E8056/88E8001® Gigabit LAN controller featuring AI NET2, Teaming and Redundant

hat er jetzt 2Gb Lan oder nur 2x 1Gb LAN?

würde mich echt interessieren was der fehler ist. werde es heute mal mit nem anderen netzteil versuchen. wenn das nicht hilft, werd ich einfach den onboard lan verwenden, auch wenn ich glaube, dass dieser schlechter ist, als meine derzeitige karte : http://geizhals.at/a130270.html

die heutigen Onboard-NICs sind zumindest gleichwertig mit Einbaukarten, da ist fast kein Unterschied zu merken, also wieso gfrastelst dich mit irgendwelchen D-Link-Karten ab, benutze das Onboard-Ding.

irgendwie host ja recht, aber störn tuats mi trotzdem ;)
jetzt hab ich die karte umsonst gekauft -.-
du redest von etwas gleichwertig. ich spiele sehr viele online spiele. is da eine netzwerkkarte nicht besser als das onboard dingens?

mfg

wie gsagt, ich würde den Störenfried aus meinem PC verbannen und Onboard verwenden, macht sicher keinen großen Unterschied und der PC funktioniert wieder.

habs jetzt onboard gemacht. funktioniert wieder alles.
danke für eure hilfe :)

Zurück
Oben