PC Startet nur sporatisch

F

Fiffikuss89

Gast
Hallo zusammen,

hab mir nen PC zusammen gebaut:

i3 - 2100
Gigabyte ga-ph67a-ud3
2* 2 GB Corsair XMS3 1333
BeQuiet PurePower 300 Watt
Saphire 5450

So, nun das Problem: Wenn ich ihn versuche anzuschalten kann es sein, das er ganz normal startet (selten), meisten bricht er aber nach 3 - 5 Sekunden ab.

Es ist bisher nur das nötigste angeschlossen, es wurde auch mit einem anderen NT (Corsair VX450) versucht, gleiches Ergebniss.

Wenn man die GraKa oder den Ram drausen lässt ist es das gleiche, nur das er dann nicht hoch fährt, sondern logischer Weise einen Piep Code ausgiebt....

Habt ihr eine Idee, was das sein kann?

Danke im vorraus
 
zu schwaches Netzteil?
 
passiert das nur das erste mal wenn du den strom anschließt bzw den netzschalter umlegst? wenn ja, dann ist das ganz normal. es gibt einige mainboards die so gebaut sind. mein pc macht das zb auch
 
@alex_k:

Das NT kann es eigentlich nicht sein, wie gesagt ich habes auch mit nem 450 Watt NT ausprobiert, der Rechner dürfte nicht weit über die 100 Watt raus kommen.

@Cenarius:

Nein, konnte keine Systematik finden, der geht an, wenn er Lust hat...
 
dann liegts wohl am mainboard. das is normalerweise das einzige bauteil was solche fehler verursacht
 
Hmm, fast vermutet. Könnte die CPU eigentlich ähnlich Fehler verursachen?

Alles andere kommt eigentlich eh nicht in Frage.....
 
theoretisch schon, allerdings ist das sehr unwarscheinlich, weil ne cpu normalerweise das allerletzte ist, was die hufe hochlegt.
ich hab bisher erst 3 stück in 4jahren arbeitsleben gehabt. einer davon wurde falsch eingebaut.
 
mhm also netzteil kann man ausschließen die reichen locker für das verbaute wenn du nicht gerade noch nen wasserkocher dran hast xD
ähm hatte mal einen ähnlichen fehler allerings nach dem übertakten meiner cpu ein bios update hat mir geholfen
 
Versuch doch mal die "Commandrate" = 2T einzustellen

"Channel A/B Timing Settings" / "Command Rate(CMD)"
 
hats geklappt mich würde es mal interessieren :)?
 
Zurück
Oben