PC startet plötzlich neu

PCase

Newbie
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
6
Hallo erstmal...

Ich habe folgende Probleme:

Problem 1:
Mein PC geht wärend dem Zocken (in unregelmäßigen Abständen, binnen 12 Std. zocken
ca. 2-3 mal) einfach aus und bootet neu. Kein Bluescreen, keine Fehleranzeige, einfach AUS.

Problem 2:
Grafikprobleme--> erste mal entdeckt bei Mass Effect, jetzt bei Left4Dead.
Grafikeinstellungen:
ShaderDetail Medium --> keine Probleme
ShaderDetail High --> Schwarz/Weiße Punkte über das gesamte Bild. Wie beim Ferseher
wenn kein Signal vorhanden ist (Ameisenkrieg).
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Mein System:
Vista 64Bit Ultimate Edition +SP1
DVD-Brenner ist Extern USB
CPU: Q6600 2,4GHz @ 3,0GHz
RAM: 4GB Apogee DDR2-1066Mhz
MB: Asus Maximus Formula I
GK: HIS ATI 4870 512 MB Ram
HDs: IDE 80GB + SATA I 200GB (2x Samsung F1 1000GB HD103UJ 7200U/m 32MB folgen in kürze)
Netzteil: 550 Watt (140mm Lüfter)
( +3,3V/35A , +5V/40A , 12V1/16A , 12V1/18A , -12V/0,8A , -5V/0,5A , +5VSB/2A )

Kühlung:
CPU: Alphacool NexXxoS X2 Plus Highflow + Tripel Radiator + Eheim 1250 230V
mit Ausgleichsbehälter ca. 600ml Gesamt Volumen
GPU : Luftkühlung mit His Lüfter (Drehzahl um 10% erhöht)
MB : Luftgekühlt

Temperaturen:
CPU: Idle 18-22°C , Last 24-28°C
GPU: Idle 55-58°C , Last 65-68°C
MB : Idle 38-43°C , Last 46-49°C (Grafikkarte erwärmt das MB)

Lüfter:
4x 80mm Lüfter (5V)
2x 120mm Lüfter (5V)
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Beide Probleme traten schon vor dem Overclocking auf.
Overclocking ohne VCORE erhöhung von 266MHz FSB auf 333MHz FSB.
Prozessor Taktet sich nach wahl von Multi 6 auf 9 ( 2GHz - 3GHz ).
NB,RAM und GraKa wurden nicht übertaktet !!!
Meiner Meinung nach hat sich Problem 1 nach Overclocking etwas gebessert.

Netzteil könnte zu schwach sein, dann müsste aber das Problem 1 gleich nach
Leistungsanstieg auftreten, tut es aber nicht. Erst nach mehreren Stunden zocken.

MB-Bios ist uptodate, ATI Treiber sind aktuell. RAM-Speicher wurde von mir schon gecheckt, keine Fehler.

Beim Booten des PC geht er für ca 2-3 sek. (nach dem Einschalten) AUS und bootet dann.

Wäre schön wenn ihr mir helfen könntet. Bitte beim Posten Problem1 oder Problem2 dazu schreiben.

mfg PCase
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil hast du denn. Die Werte für die 12V-Schienen für 550W erscheinen mir etwas schwach? Ist es so ein berüchtigtes LC-Power, dann würde ich dir dazu raten, dir ein neues Netzteil zu besorgen.
Eventuelle Probleme, sofern sie auf das Netzteil zurückzuführen sind, müssen nicht zwangsläufig direkt auftreten
 
Problem 1:

Klingt für mich auch nach NT. Teste mal mit Prime ob bei max Leistungsaufnahme der PC ausgeht.

Problem 2:

Teste mal mit Atitool oder furmark, ob Du Bildfehler provozieren kannst und ob die Temps in Ordnung sind.
Hast Du den Pcie-Takt auf 100 gefixed?
 
Danke Gestho für den Tipp...

Das Netzteil ist en billig NT.... Ebay für 40-50 €... ist auch schon etwas älter...

Wie lange sollte ich denn Prime und Atitool laufen lassen???

PCIe-Takt gefixed??? da hab ich nichts dran rumgeschraubt... müsste noch standarteinstellungen sein...
sollte ich da was fixen???

Temperatur hab ich immer im Auge (G15), durch Zufall hab ich kurz vor dem letzten Absturtz auf die
Temps gekuckt...da war alles OK...

zu dem on-off-on strap Problem:
wenn ich den Ram runter auf 800MHz setze startet er normal, jedoch mir zu wenig, deshalb hab ich
angefangen ihn zu übertakten. 366MHz FSB unter CPU Voltage "Auto" ohne probleme, leider gibt es da
für mich keinen gescheiten Teiler damit ich nahe an die 1066MHz für den Ram rankomme...

---> 366MHz auf VCore "Auto" ist verdammt krass für einen Q6600, ich denke da steckt einiges drin...

Fazit--> Ich muss mit dem FSB noch weiter hoch, jedoch ohne VCore erhöhung nicht möglich. Wenn ich die
VCore erhöhen bzw. niedriger einstellen will fährt der PC nicht hoch... ich schaffe es nicht einen Wert für die
VCore zu finden bei dem er stabil läuft... nur Auto funktioniert... woran kann das liegen???
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du vcore auf auto hast wird der automatisch erhöht und das in extrem grossen schritten, wenn du gut übertakten willst musst du regeln befolgen, werte fixen ect. bitte nicht einfach darauf los schiessen (kann nach hinten losgehen).

Lies das durch und übertakte dann weiter ->
 
Solche Threads zum Thema Wie übertakte ich richtig hab schon zu genüge gelesen, und diesen jetzt auch noch einmal... bei 3,6 Ghz (400x9) und 1,51V VCore war ENDE... Mein Problem war das Abschalten des EIST, diese Option war erst nach einem CMOS RESET sichtbar...

Leider habe ich trotz festsetzen des FSB Strap und experimentieren mit sämtlichen RAM teilern das Problem mit dem on-off-on strap nicht behoben gekriegt...

Atitool hat mir keine Fehlermeldung gebracht... wahrscheinlich liegt es doch an Treibern oder Programmierung der beider Games...
 
Zurück
Oben