PC startet plötzlich nicht mehr.

waldi2_ger

Lieutenant
Hallo Leute,

kurz zur Situation: Gestern lief mein PC noch ohne Probleme, als ich ihn aber heute mit dem Kompressor ausgepustet habe (so wie es schon mehrere Jahre durchführe), will er einfach nichtmehr angehen. Es ist als würde das Netzteil keinen Strom liefern.

Folgendes habe ich bisher ausprobiert:

1. Netzteil an einem funktionierenden PC angeschloßen und gestartet -> der zweit PC funtioniert = Netzteil also ok!
2. Netzteil des funktionierenden zweiten PC´s an meinem Hauptrechner ausprobiert, selber Fehler = keine Funktion!
3. Sämtliche Lüfter sowie Grafikkarte, Soundkarte und den RAM entfernt = noch immer keine Funktion!

Ich bin echt verzweifelt und weiß nicht was ich noch tun soll. Wie könnte ich jetzt testen, ob es an der CPU oder dem Mainboard liegt?

Folgende Hardware ist verbaut:

Mainboard: ASROCK Z87 EXTREME4
CPU: I5 4670K (professionell geköpft und auf 4,4GHZ übertaktet)

Ich denke mehr Hardware ist da jetzt erstmal nicht nötig. Meine schlimmste Befürchtung wäre, dass beim auspusten ein Lüfter etwas Spannung auf das MB gebracht hat, aber sowas ist mir noch nie passiert.

Ich hoffe ihr habt noch einen Rat für mich.
Gruß
waldi2_ger

Hast du schonmal die Steckverbindung vom Power-Knopf am Mainboard überprüft, ob dieser noch richtig drinsteckt?

EDIT: zu langsam

Zuletzt bearbeitet:
Ja das habe ich schon überprüft, es gibt auch einen direkten Startknopf auf dem MB und der geht auch nicht.

Ok werde die Nullmethode mal ausprobieren. Nur gerade für solche Fälle sollte doch das Display direkt auf dem MB Infos zum Fehler bringen. Nur auch das gibt keine Reaktion und auch keine LED auf dem MB leuchtet auf!

Kurze Frage: Kann ich den PC wie folgt mal Testen?
Nur Mainboard + CPU (testhalber ohne Lüfter) ohne RAM zu starte? Also nur die 2 Stromverbindungen für MB und CPU? Das die CPU komplett ohne Lüfter für einen kurzen Starttest verwendet wird sollte doch kein Problem sein oder?

Ohne RAM geht auch nichts. Grundkonfiguration für einen Computer ist CPU + RAM + ROM + IO ( in dem Fall optional)

Für die CPU ohne Lüfter dürfte mit dem Kühler ohne Last auf der CPU nichts passieren.

Hast Du vielleicht irgendein Bauteil ab- oder lockergepustet (z.b. Kondensator)? Vielleicht mal vorsichtig nachschauen. Oder Biosbatterie rausgepustet?

So Leute nach stundenlanger Fehlersuche habe ich das Problem beheben können. Tatsächlich hing es mit der Kompressoraktion zusammen. Die Halterung des CPU-Kühlers ist mit Gummiringen vom MB abgekoppelt und einer dieser Ringe war so porös, dass er einfach weggeflogen ist. Durch diesen Umstand hatte das Metalgerüst der CPU-Lüfterhalterung direkten Kontakt zum MB.

Ich habe es jetzt ordentlich mit Kunststoffringen entkoppelt und siehe da, es funktioniert wieder! Ohh man das war ne Geburt.

Gruß und Danke nochmal für eure Unterstützung.
waldi2_ger

Zurück
Oben