PC startet plötzlich nicht mehr

Tedfierro

Cadet 4th Year
Hallo Forengemeinde,
ich habe ein Straight Power 10 500W verbaut. Mein Rechner war letzte Woche noch in Betrieb, heute wollte ich ihn wieder einschalten und es tut sich nichts. Gar nichts. Kein Biep, keine Meldung aufm Mainboard gar nichts. Also Netzkabel getauscht, Mehrfachstecker getauscht. Nichts. Aufgeschraubt, alles vom Strom getrennt außer das MB, nichts. Den 16.Pin überbrückt, wie öfters zu lesen ist, nichts.
Bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig außer der Netzteil oder?
Schade, denn der Rechner ist jetzt knapp 2½ Jahre alt und lief wie am ersten Tag...

Danke für die Mithilfe :)

Tedfierro schrieb:
Bleibt eigentlich nicht mehr viel übrig außer der Netzteil oder?
Jepp.
Aber wenn das NT nur 2,5 Jahre alt ist, dann ist bei der Garantie ja erst Halbzeit

rg88 schrieb:
Jepp.
Aber wenn das NT nur 2,5 Jahre alt ist, dann ist bei der Garantie ja erst Halbzeit
Achso? Das wäre ja optimal, wusste gar nicht, dass so lange die Garantie läuft.
Kann es sein, dass ein Stromausfall oder so einen Defekt auslöst? Von einer Benutzung zur anderen, kaputt? 🤔

Also ich persönlich würde einfach das Netzteil zurückschicken.
Fast alle Netzteilhersteller bieten ja sehr lange Garantie wie Bequiet auch.
Zu deiner Frage: Meinem Kumpel ist genau dasselbe bei einem Stromausfall passiert, nur konnte er sich auch nicht erklären, warum.
Ich glaube das Passiert manchmal.

gab mal eine serie von bequiet die von jetzt auf gleich gestorben sind. weis aber grad nicht mehr welche das war. mich hatte es mal getroffen.

aber bei 2,5 jahren würd ich einfach von BQ ein neues anfordern.
man kann auch die seasonic NT ins auge fassen, da hat man auf manche modelle 12 jahre garantie

Tedfierro schrieb:
Von einer Benutzung zur anderen, kaputt? 🤔
Wie soll es denn sonst ausfallen? Soll es erst über 14 Tage rot blinken und immer lauter La Cucaracha abspielen? ;)

Tedfierro schrieb:
Achso? Das wäre ja optimal, wusste gar nicht, dass so lange die Garantie läuft.
5 Jahre haben die. Die Serie ist nämlich ansich sehr gut und hat geringe Ausfallzahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, vanillebear, R00tMaster und 2 andere
Tedfierro schrieb:
Kann es sein, dass ein Stromausfall oder so einen Defekt auslöst?
Spannungspitzen kann es da natürlich geben. Aber im Nachhinein kannst das nie sagen.
Was NTs nicht mögen, ist, wenn man sie permanent nach der Benutzung vom Netz trennt zB mit einer Steckdosenleiste mit Kippschalter. Zumindest meine Erfahrung bei Kunden, dass diese signifikant häufiger defekt sind

rg88 schrieb:
Spannungspitzen kann es da natürlich geben. Aber im Nachhinein kannst das nie sagen.
Was NTs nicht mögen, ist , wenn man sie permanent nach der Benutzung vom Netz trennt zB mit einer Steckdosenleiste mit Kippschalter. Zumindest meine Erfahrung bei Kunden, dass diese signifikant häufiger defekt sind
Das Netzteil war jetzt über die Jahre durchgehend am Strom... Aber hilft ja nichts, zum Glück brauche ich den PC nicht dringend 😅

So... Ich habe inzwischen ein neues Netzteil bekommen, das Straight Power 11 550W. Nun, hab ich es eingebaut und die Kabel getauscht, dafür extra den CPU-Kühler neu draufgesetzt. Es läuft wieder nicht an. Beim Überbrücken war aber dieses Mal ein leises Rauschen zu hören... Ich vermute, es ist nicht mehr das Netzteil, zumal dieses jetzt nagelneu verschweißt war... Ist es jetzt mein MB? Habe einen i5-6600K auf einem ASRock Z170 Extreme 4 mit 2x 8GB Corsair Vengeance DDR4.
Es ist nicht zum aushalten :confused_alt:

@ TE , hoffe einfach mal dass ein einfacher CMOS Clear auf dem Mainboard aussreicht.

emeraldmine schrieb:
@ TE , hoffe einfach mal dass ein einfacher CMOS Clear auf dem Mainboard aussreicht.
Ich werde wohl kein Reset durchführen können, wenn sich beim Start drücken nichts tut?

Nöh, guck eben mal danach hier im Forum, dazu brauchst keine Softwarefunktionen.

Zurück
Oben