PC Startet sehr langsam

Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dimm 32 GB DDR4-3200 Kit
  • Mainboard: MSI B550 A Pro
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 FM 750W
  • Gehäuse: Fractal Define R5
  • Grafikkarte: XFX RX 6800XT
  • HDD / SSD: 1x Crucial P5 CT500P5SSD8, 1x Crucial P5 CT1000P5SSD8
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): /

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Moin,
seit ein paar Monaten hab ich mir neue Hardware gekauft. Seit dem hab ich das Problem das der PC nur langsam startet.

Wenn der PC startet kommt ja als erstes das Logo des Mainbords. (Wo man auch "Press DEL to Enter Bios" stehen sieht) Im Anschluss kommt dann der Linux
Bootmanager zur Auswahl des OS. (M2 SSD mit Linux ist erste Wahl im Bootmenü)
Die Zeit in der der PC vom Drücken des Powerschalters bis zum Anzeigen des Logos braucht, ist teilweißs extrem lange. (bis zu 40-50 sec.)
Manachmal geht es auch einiges schneller. (Meist beim Neustart)
Ich finde es halt komisch ,dass das "Laden" des UEFI/BIOS so lange dauern soll. Leider habe ich keine Codeanzeige auf dem Mainboard um zu schauen
was er in dem Moment so treibt.
Mit nur einer M2 SSD (Win11) ist es das selbe. (Mit Win10 wars genauso)
Im Windows ist auch meistens die Uhr um 1 Std verstellt.
Vor kurzen hatte ich große Probleme mit dem PC und es wurde ein defekt an der CPU festgestellt (CPU wurde durch Garantie getauscht). Ich hoffte schon das jetzt auch das Starten schneller geht, Fehlanzeige.

Ich hoffe einer von euch hat eine Idee was es sein könnte. Hab schon überlegt ein anderes Mainboard zu kaufen um es einfach mal zu testen.
Wenn der OS mal geladen hat läuft alles einwandfrei (Spiele/Programme)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
UEFI Update, Nur mit einer SSD gestartet. Ergebniss = keine Änderung

schon mal Danke im vorraus.
Grüße
 
Wenn die Uhrzeit verstellt ist mal die MB Batterie tauschen.
 
Kann ich nicht Bestätigen, hatte vorher auch einen 5800er drinn und Boottime von um die 11 Sek.
 
Mein Freund hat auch MSI Mainboard und Ryzen 5 5600X und die Bootzeit ist ungefähr 40 Sekunden.
 
Stelle die Echtzeit-Uhr unter Windows auf UTC stellen
1) Öffne Regedit – gib mit F3 den Begriff „Specialpoll“ und stelle auf Dezimal 900 um
900 Sekunden = 15 Minuten
So wird die Uhr automatisch alle 900 Sekunden automatisch synchronisiert.
2) Öffne die Einstellungen, und gehezu „Datum und Uhrzeit“ stelle dort auf „ptbtime2.ptb.de“ um.
3) Unter Dienste suche „Windows Zeitgeber“ und stelle auf Automatisch (verzögerter Start) um
4) Uhr auf UTC Universal time
In der Windows-Oberfläche kann man dies nicht einstellen, aber in der Registry gibt es eine Möglichkeit:
In HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation einen DWORD (32-bit) – Wert anlegen mit dem Namen RealTimeIsUniversal. Diesen Wert dann auf "1" setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tschesny
nudibranch schrieb:
Wenn die Uhrzeit verstellt ist mal die MB Batterie tauschen.
Leider kein Effekt.

Fenster_11 schrieb:
Auswelchem Grund ist es dann gelegendlich um einiges schneller? Das gibt doch kein Sinn.... warum sollte der selbe Prozess unterschiedliche zeiten brauchen?
Ergänzung ()

Fenster_11 schrieb:
Dann müsste es ja mit z.B. Asus TUF Gaming B550-Plus wieder konstand schneller sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht garantieren.

Ich habe 2700X und Asus X470-F mit NVMe und die Bootzeit ist fast normal (gleich war mit SATA SSD). Ich sage „fast normal“, weil an altem PC mit 4670K die Bootzeit ein bisschen kurzer war.

EDIT: Ist es selbe, wann keine Festplatte verbunden sind?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bezüglich Uhrzeit bitte den Tipp von Ponderosa befolgen und nicht überlesen! Ist die häufigste Ursache für eine falsche Uhrzeit bei Dualboot Win/Linux und bei mir schon bei zig Systemen so gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
tschesny schrieb:
Bezüglich Uhrzeit bitte den Tipp von Ponderosa befolgen und nicht überlesen! Ist die häufigste Ursache für eine falsche Uhrzeit bei Dualboot Win/Linux und bei mir schon bei zig Systemen so gewesen.
wenn ich es erledigt habe werde ich es sagen. Die Uhrzeit auf der Win Plattte ist nicht meine Prio. Nutze Win eh nur zum spielen und wenige Programme.
Fenster_11 schrieb:
EDIT: Ist es selbe, wann keine Festplatte verbunden sind?
das hab ich noch nicht getestet.
 
Zurück
Oben