PC startet sinnlos neu :(

rAke

Cadet 2nd Year
:(

Hallo erstmal. Also da ich hier neu bin, bin ich mir nich 100 Pro sicher, ob das das richtige Forum ist. Naja erstmal zu meinem Problem.

Ich habe mir ein neues System zusammengestellt, bestehend aus einem

XP2500+ (unlocked) @ XP3200+
Asus A7N8X Rev 2.0
2 x 512 DDR 400 Infenion
Levicom 420 Watt NT
Asus V8200 Geforce 3 Pure ( :( )

Wenn ich nun einige Zeit mit dem Rechner arbeiten bzw. spiele, startet er einfach neu. Die Funktion das Windows bei Fehler neustartet habe ich bereits ausgestellt, aber es kommt einfach kein Bluescreen. Nachdem der Rechner sich neugestartet hat und wieder zurück in Windows ist geht alles wieder, bis er sich wieder neustartet.

CPU Temp: ~33°C Ram Temp: ~19°

Alles die neusten Treiber, bis auf den Chipsatz und BIOS ( noch keine Zeit ).

Könnten ein BIOS Update bzw. neue Chipsatz Treiber abhilfe schaffen ? Ein Temperatur Problem dürfte es nicht sein und am NT sollte es auch nicht liegen.

Danke für eure Hilfe !

hallo rake!

willkommen im board!

hört sich na defekten netzteil an, temps sind ok( wenn mir auch deine cpu-temp etwas gering erscheint( falsch ausgelesen)
ich kann es nur nachvollziehen, da ich ich nen 2500+@3000+ mit einem 300 watt netzteil betreibe und wenn ich höhertakte habe ich das selbe problem. und bei mir liegt es definitiv am netzteil.

aber benutzmal die suchfunktion, das thema war hier schon sehr oft

gruss micha

Ich würde erstmal den Prozessor auf Standardtakt runtersetzen und
schauen, ob er dann immer noch rebootet.

schreib mal die settings vom nt auf 3,3v , 5v , 12v leitung
memtest? prime95?
irq's? wie weit belegt, doppelbelegung
ram zu hohe timmings?
PS: es kann am nt liegen hab schon oft von probs mit dem levicom 420w gehört(welches modell das weiss ich jetzt nimmer genau)

Mein Kumpel hat genau die identische CPU sprich Prduktionswoche, Stepping etc.
und er hat nicht solche Probleme

NT: 3,312 | 4,838 | 12,416

Das ist gut möglich. Muß aber nicht heissen, daß es bei deinem System genauso ist. Die Stabilität des Rechners im nicht übertakteten Zustand zu testen wäre erstmal angebracht, da kann ich mich nur den Meinungen von LittleJackAss und Lichterer anschließen.

Läuft der PC somit stabil, hast du den Grund für die Abstürze herausgefunden.

Bye,

Coolermaster Jet 7

Messen tue ich das mit Asus Probe

rAke schrieb:
Coolermaster Jet 7

Messen tue ich das mit Asus Probe

Also die CPU Temp kann irgendwie nicht stimmen. Kommt mir eindeutig zu wenig vor.
Kumpel bekommt z.b 40°C unter Vollast bei ein nicht übertakteten Barton 2500 mit den SLK900 und YS-Tech Standart Lüfter.
Und dein CPU ist sogar übertaktet.

Kenn mich mir den Asus PC probe nicht aus aber kann das wirklich die Ram Temps auslesen?
Habe sowas noch nie gehört oder meinst du vieleicht die Mainboard temp?

aber es kann auch nur am NT liegen. bei apprupten Systemabstürzen ist fast immer ein defektes/schwaches NT schuld. Werte kannst du im übrigen auch mit sisoft sandra oder auch mit aida32 nachgucken.

Beim übertakten, auch den VCore etc erhöht?wenn nein, dann takte mal den rechner runter, schau obs so geht. Falls es keine Abstürze mehr geben sollte(dann weiterlesen), erhöhe den Vcore auf 1,7 volt, und erhöhe wieder den FSB auf 200Mhz. schau, ob noch immer das system abstürzt oder nicht. wenn es noch immer abstürzt, dann auf 1,75 hoch. ich persönlich ging max auf 1,775. höher wollte ich net, und konnte auch net.;) Du kannst mal, kurzfristig den max. Wert einstellen. der Kühler sollte dafür noch reichen. und nachschauen, ob noch immer abstürze existieren.

Es könnte wie schone erwähnt auch die CPU sein, was ich bezweifele, denn ein 2500+ sollte mit 1,85Vcore locker auf 3200+Niveau betrieben werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Pack auf die CPU Temp von Asus PC Probe noch 20 °C drauf und du hast deine wirkliche Temperatur. 33 °C schaffste grade mal mit ner sehr gute Wakü.

also ich hab 2 gehäuselüfter, 2 festplatten, dvd + brenner, floppy und den cpu kühler am netzteil dranhängen ! reichen dafür 420 watt nicht aus :eek: ?

Oh grad gesehen ich meinte natürlich die mainboard temp :D

rAke schrieb:
also ich hab 2 gehäuselüfter, 2 festplatten, dvd + brenner, floppy und den cpu kühler am netzteil dranhängen ! reichen dafür 420 watt nicht aus :eek: ?

die watt leistung ist in diesem fall eher zweitrangig. wie oben schon gesagt, sind jetzt die Werte / leistungen der einzelnen leitungen wichtig. vor allem die von 3,3v und dem 5v. es könnte auch ein defekt sein. Lade dir Aida 32 runter, falls du es nicht hast, und gebe uns die werte wieder. falls nichts klappt, dann einen nackten start durchführen und dann nochmal nachschauen.

rAke schrieb:

Normal reichen da auch 300Watt aus. Wenn das NT aber defekt ist reichen auch 1000 Watt nicht aus.
Wie kalt hast du es in dein Zimmer bei nur 19°C Mainboard temp? 10°C

Haste mal dein CPU auf normaltakt laufen lassen? Wenn nein mach das.

ich glaube den fehler gefunden zu haben !

nach installation der neuen nforce treiber kam es nun endlich zu einem bluesreen. und was lese ich da ? IRQ Konflikt

und zwar zwischen den beiden usb ports und sound und lan, welches beides onboard ist. kann man da was ändern ? im bios kann man nur bis IRQ 15 was ändern :(

ACPI einschalten im Bios und den Coputertyp auch mit ACPI, dann hast Du die Probleme mit den IRQ nicht.

Aaaaaaaaaaaalso

Zuest Winxp neu draufgemacht, darauf neuste Treiber (nForce, Detonator etc.) installiert.
Dann habe ich im nicht übertakteten Zustand gearbeitet bzw. gespielt und es läuft ohne Probleme, d.h. keine Abstürze oder sonst was ( nur Software bedingt durch Steam :] ). Es liegt also weder an den IRQs, Ram oder Netzteil. Wäre das Netzteil kaputt würde der Rechner ja auch im nicht übertakteten Zustand neustarten oder etwa nicht ?

Sollte ich beim übertakten vllt etwas ändern, sprich RAM Timeings, Vcore etc. ?

wenn es funktioniert, dann lass es doch mit dem Übertakten. Denn die fehler könnten vielleicht wieder auftreten,

Zurück
Oben