PC startet sporadisch nicht: Failure Fixed Disk

M

mw197

Gast
Hi Leute,

​ich habe heute mehrmals folgendes Bild erhalten. Kann es sein, dass meine SSD den Geist aufgibt?

IMG_1710.JPG

​BIOS ist auf dem neuesten Stand. Das kommt aber immer nur manchmal. Heute kam es schon 3x hintereinander, jetzt klappt es wieder prima. Hatte das vor 2 Monaten schon mal, bis heute trat es nicht mehr auf.
​Kann dann eine SSD kaputt sein, wenn das so sporadisch auftritt?

​S.M.A.R.T Werte über das SSD-Tool von Crucial sagt, es sei alles in Ordnung:
ssd.PNG

​Kann jemand etwas dazu sagen?
Wird es die SSD sein, die da eine Macke hat oder vielleicht der Controller?

Ich hatte so ein ähnliches Problem einmal und bei mir war es in der Tat der S-ATA Steckplatz auf dem Mainboard. Das Problem trat auch nur ganz sporadisch und nicht reproduzierbar auf.

Ich würde zunächst einmal das S-ATA Kabel wechseln. Führt das nicht zum Erfolg, dann mit dem neuen Kabel einen anderen Port auf dem Mainboard benutzen. Bringt das ebenfalls nichts, wandert die Ursache womöglich in Richtung SSD.

Was passiert denn, wenn du einfach den Continue-Befehl ausführst?

Neuste Firmware der SSD installiert?

Evtl. mal prüfen, ob die neueste Firmware der SSD installiert ist. Bei der M4 gab es einige Bugs, u.a. den 5000+h-Bug, daher auch einige Firmware-Updates, in denen diese behoben wurden.

frizzmaster schrieb:
Ich würde zunächst einmal das S-ATA Kabel wechseln. Führt das nicht zum Erfolg, dann mit dem neuen Kabel einen anderen Port auf dem Mainboard benutzen. Bringt das ebenfalls nichts, wandert die Ursache womöglich in Richtung SSD.
Ist ein kleiner Mini-PC, da gibt es keine weiteren Steckplätze und der SATA-Platz ist direkt verlötet auf dem Board (siehe Bild). Ist ein Fujitsu Esprimo Q520 und gerade einmal 2,5 Jahre alt (und gerade aus der Gewährleitung raus).
IMG_1711.JPG

frizzmaster schrieb:
Was passiert denn, wenn du einfach den Continue-Befehl ausführst?
​Dann startet Windows 10 sofort ganz normal als wäre nichts passiert und alles in Butter.

frizzmaster schrieb:
Neuste Firmware der SSD installiert?
SilenceIsGolden schrieb:
Evtl. mal prüfen, ob die neueste Firmware der SSD installiert ist. Bei der M4 gab es einige Bugs, u.a. den 5000+h-Bug, daher auch einige Firmware-Updates, in denen diese behoben wurden.
​Angeblich ja, gibt keine Firmware für die Platte... 070H ist installiert und online finde ich dazu auch keine neuere.

IMG_1712.JPG

​Danke für eure Antworten!

Zuletzt bearbeitet:
mw197 schrieb:
Kann es sein, dass meine SSD den Geist aufgibt?
Nein, die Werte sind in Ordnung.
mw197 schrieb:
​S.M.A.R.T Werte über das SSD-Tool von Crucial sagt, es sei alles in Ordnung
Es zeigt aber leider nicht die Aktuellen, Schlechtesten und die Grenzwerte an. Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD und ggf. vorhandene weitere HDDs/SSDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.
mw197 schrieb:
Wird es die SSD sein, die da eine Macke hat oder vielleicht der Controller?
Entweder ist bei einer der Platten der Aktuell oder Schlechteste Wert auf oder unter den Grenzwert gefallen, was bei einiger SSDs leider schon ab Werk so ist, oder die S.M.A.R.T. Prüfung im BIOS kann eben nicht mit den SSD klarkommen, z.B. weil diese keine rpm melden und oft bestimmte Attribute nicht haben die alle HDDs besitzen. Die Screenshots von CDI sollten hoffentlich Aufklärung geben.

Okay, hier einmal alle Werte. Sieht wirklich ganz okay aus.

Unbenannt.PNG

​Der Fehler beim Boot ist nun wieder weg. Aber dafür hängt meine Musik alle paar Sekunden, es kommt wie so ein Hänger die ganze Zeit bis ich einmal Stopp drücke und dann wieder Start drück (egal ob mit dem Media Player oder im Browser).
​Habe meinen PC erst vor 4-6 Wochen komplett neu installiert, da er öfter mal gehangen hat und immer so eine Art Denkpause brauchte. Dies ist nun wieder so. Allein ein Rechtsklick braucht bis zu 4 Sekunden bis das Kontextmenü auf geht. Installiert habe ich so gut wie gar nichts. Office, FileZilla, Firefox, TeamViewer und TeamSpeak. Ausgelastet ist er zu 0%

​Ich glaube die Platte oder das Board hat einen Weg, das war sonst nie so... :(

Zurück
Oben