PC startet sporadisch nicht mehr

SourceCoder

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.535
Hallo zusammen,

ich hab seit einigen Tagen das mein PC sporadisch nicht mehr startet, meine Lösungsansätze bis jetzt mehrmals PC von Strom trennen und es erneut versuchen oder wenn es wirklich mal nicht klappt dann eine ganze Nacht vom Strom und am nächsten Morgen klappt es meistens.

Wie kann ich Fehler der einzelnen Komponenten ausschließen? Gibt es ein Tool womit ich z.B das Netzteil testen kann?

Mein PC:

Windows 10 64Bit
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC Toggle (MZ-75E250B/EU)
Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX
16GB (2x 8192MB) G.Skill Value DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit
4GB Gigabyte GeForce GTX 960 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 2xDVI / 1xHDMI 2.0 / 1xDisplayPort (Retail)
Gigabyte GA-B150-HD3P Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
LiteOn iHAS324 DVD-RW SATA intern schwarz Retail
EKL Ben Nevis Tower Kühler
550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
 
Was bedeutet startet nicht? Du drückst den Knopf und es tut sich nichts oder bootet der PC nicht komplett fertig und hängt mit laufenden Lüftern?

Im ersten Fall ist es evtl. ein Netzteil- oder Mainboard-Problem.
Im zweiten Fall PC-Speaker anschließen und die Nullmethode zur Analyse durchführen.
 
Ich drückst den Knopf und es tut sich nichts, kein Lüfter kein Signal nichts.
Netzteil- oder Mainboard-Problem -> gibt es Tools womit ich das testen kann?
//Ideen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nun festgestellt das hinten die Anzeige beim Lan-Anschluss leuchtet und trotzdem sich der PC nicht starten lässt. Ist das an Anzeigen das Netzteil ok ist und Mainboard defekt ist?
Meine Vermutung der Einschalt-Knopf ist defekt ich hab kurz bevor dieser Fehler immer häufiger aufgetreten ist Wasser in dem vorderen Bereich geschüttet und dann ging für einige Zeit die vorderen USB-Anschlüsse nicht mehr.
Wie kann ich das testen/ausschließen? Wie kann ich den PC ohne diesen Knopf manuell versuchen zu starten?
 
Ist das Problem noch aktuell?

Falls du probieren möchtest den PC ohne den Gehäuse-Startknopf zu starten gehst du wie folgt vor:

1. Du schraubst deinen PC auf
2. Du suchst das F_Panel (im Bild markiert)
3. Du ziehst den Powerswitch Stecker vom Mainboard
4. Du holst dir nen schraubenzieher oder irgendwas anderes leitfähiges und überbrückst die 2 Powerswitch-Pins (im Bild markiert)

Falls der Gehäuseknopf kaputt sein sollte, sollte der PC mit dieser Methode trotzdem normal starten
 

Anhänge

  • board.PNG
    board.PNG
    116,7 KB · Aufrufe: 233
  • panel.PNG
    panel.PNG
    207,3 KB · Aufrufe: 229
Ja Problem noch aktuell und mit der Methode startet der PC leider auch nicht, also wohl Mainboard oder Netzteil oder?
 
Es lag am Netzteil, wurde von Seasonic innerhalb eines Tages ausgetauscht und ich hab ein neues mit 10 Jahren Garantie, mega Service!! Am Anfang mehr investieren hat sich am Ende gelohnt....

Mir hätte es eigentlich klar sein müssen das es das Netzteil ist, weil die letzten Monate das Ding so viele lauter war als am Angang... Aber Ende gut alles gut.

Seasonic -> Super Service!!!!
 
Zurück
Oben