PC startet ständig ungewollt neu

troubee

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
Hallo Leute, seit 2 Wochen habe ich Probleme mit meinem PC . Ob Windows 10/11 Betriebssystem egal, der PC wurde mehrmals neu aufgesetzt um auszuschließen dass es an einer fehlerhaften Installation liegen könnte. Es wurden immer die aktuellsten Treiber installiert. Ich habe schon viel gesucht und gegoogelt im Internet finde aber nicht wirklich eine Lösung.

Zum Problem: Starte ich AAA-Titel bzw. Anwendung die viel Leistung benötigen startet der PC nach ca. 2-3 Stunden einfach neu, zuerst macht es einen Lauten Brr Ton, Bildschirm wird Schwarz und startet danach neu. Danach geht alles wieder einwandfrei für ein paar Stunden. Dann das selbe wieder. ESL Spiele oder browsen was kaum Leistung benötigt klappt ohne Probleme. Temperatur des Prozessors bei Volllast max. 49°C die Grafikkarte liegt max. 67-69°C unter Volllast. NVME SSDs weisen auch keine Fehler auf. Alles schon mit Programmen durchgecheckt sowie einen Rammtest durchzogen (softwareseitig mit Windows) scheinen auch in Ordnung zu sein. Weiß nicht an was es liegen kann ich hab in Windows auch das Ereignisprotokoll angesehen aber mit dem kann ich nichts anfangen kenne mich dafür zu wenig aus. Ereignis 41 - System Kernel Power Spuckt er da immer aus. Das System ist jetzt 4 Jahre alt. Wärmeleitpaste und Säuberung des PCs habe ich auch schon gemacht und alle Steckverbindungen überprüft.

Zu den Specs:

Prozessor: i7 8700K 5.0 Ghz (auf Werkseinstellung ändert die Lage auch nicht)
Mainboard: Asus Rog Strix Z370-E Gaming
Grafikkarte: ASUS Strix GTX 1080 OC
AIO- NZXT Kraken X73
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-3200 DIMM CL14-14-14-34 Dual Kit
Netzteil: 600 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
Nvme SSD: 2x Samsung Evo 970 Plus 1TB
HDD: 2000GB WD Red Plus WD20EFRX Intellipower 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Soundkarte: Soundblaster ZXR

Ich hoffe einer von euch hat vielleicht eine Lösung oder eine Idee, da ich selber nicht mehr weiter weiß, den PC habe ich damals selber zusammengebaut obwohl ich nicht die größte Kenntnis habe klappte alles Jahre lang einwandfrei bis vor 2 Wochen.
Ich bedanke mich schon mal im voraus für Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibfehler)
Mal Chipsatztreiber aktualisiert bzw installiert?

Grafiktreiber per DDU Uninstaller im Abgesicherten Modus komplett deinstalliert und neu installiert?
Bios Updates gemacht?

Bedingung ist, dass keine OC's am laufen sind, sei es beim Ram, CPU oder GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubee
Die BeQuiet Netzteile haben mehrere 12V-Schienen mit relativ wenig Ampere.
Vielleicht wird eine der Schienen mit zu viel Strom belastet - das findet man aber nur heraus, wenn man ein SingleRail-NT einbaut und dann volle Kanne Lasttests fährt oder ein MultiRail-Monster mit mehr Ampere pro Schiene verwendet. Müsstest mal testen...
Könnte aber auch sein, dass das NT am Ende ist - Sep. 2014 is halt auch schon alt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubee und Grugeschu
Bei beQuiet hatte ich auch mal so was kurz danach war das Netzteil komplett kaputt. Könnte aber auch das Board sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: troubee
Bios ist auf dem aktuellsten Stand. Per DDU im Abgesicherten Modus hatte ich auch schon versucht jedoch ohne Erfolg das Problem besteht weiterhin. Auch ein älterer Grafiktreiber brachte keine lösung.
 
Willkommen im Forum!

troubee schrieb:
Starte ich AAA-Titel bzw. Anwendung die viel Leistung benötigen startet der PC nach ca. 2-3 Stunden einfach neu, zuerst macht es einen Lauten Brr Ton, Bildschirm wird Schwarz und startet danach neu.
Da Du auch die Software-Seite bereits zumindest weitgehend abgeklärt hast, würde ich das Problem jetzt eher auf Seiten der Hardware, konkret, dem Netzteil verorten wollen. Zumindest mal als ersten Anlaufpunkt, den Du prüfen solltest. Am besten mal eines bestellen und einbauen:

-> https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und troubee
Danke Für die Antworten (: . Das mit dem Netzteil klingt für mich schon Plausibel auf das Netzteil hätte ich ja streng genommen noch 1 Jahr Garantie vom Hersteller, aber dazu müsste ich eben erst wissen ob es daran liegt. Was wären denn so eure Empfehlungen vom Netzteil her?
 
Am einfachsten findest du raus ob es das Netzteil ist, wenn dir ein anderes zur Verfügung steht, evtl eines von einem Freund oder so.
 
Das alte NT sollte von der Leistung her vollkommen reichen. Es ist ja schließlich "nur" eine GTX 1080.

Aber es könnte in die Jahre gekommen sein und deswegen aussteigen bei stärkerer Belastung.
Zudem wird für jeden Stromanschluss an der Grafikkarte ein eigenes separates Stromkabel empfohlen.
Also nicht nur eines nehmen und dann denn zweiten Anschluss von einem Kabel verwenden, sondern zwei.

kabel.JPG
 
troubee schrieb:
was meinst du damit das es das eigentlich beantwortet?
Naja, ist doch offensichtlich.netzteil kaputt, Garantie da, also Umtausch. Ich verstehe nicht, was hier nicht schlüssig und klar sein kann?
 
Wenn der PC aber neu startet hat keine Schutzschaltung des Netzteils gegriffen... Daher tippe ich eher auf den RAM ... Memtest86 nutzen..
 
Memtest86 findet eher physisch defekten RAM, für Stabilität besser mit TM 5 testen. Wenn der Ausstieg aber zuverlässig erst nach 2-3 Stunden ist, halte ich RAM für weniger wahrscheinlich. Vielleicht eher eine Komponente, die auf länger anhaltende Erwärmung reagiert, Netzteil finde ich da auch näher liegend.
 
So habe mir von einem Freund mal ein Netzteil ausgeliehen was 1000 Watt hatte das Ergebnis war das selbe
andere Grafikkarte getestet wieder Neustart Ram ist auch ok Prozessor oder Mainboard scheinen anscheinend was abzuhaben genauer kann ich das leider nicht eingrenzen.
 
Zurück
Oben