PC startet ständig neu ohne Fehlermeldung, bootet nur selten bis Windows hoch

m0bbed

Captain
Registriert
Mai 2007
Beiträge
3.412
Hallo zusammen,

folgende Grundkomponenten werden verwendet, alles gekauft im April 2021:
ASRock B560 Steel Legend
Intel Core i5-11400, 6C/12T, 2.60-4.40GHz
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38
Samsung SSD 870 EVO 2TB, SATA (MZ-77E2T0B)
be quiet! Pure Rock 2 Silver
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
be quiet! Pure Power 11 400W ATX 2.4

PC lief für Office Geschichten bisher immer problemlos, jedoch seit ein paar Tagen mit folgendem Fehlerbild:
PC rebootet ständig ohne Vorankündigung. Geht einfach aus und bootet wieder. Manchmal komme ich hoch bis Windows 10, das hält dann aber meist nur ein paar Minuten, dann geht er einfach aus bzw. rebootet instant. Danach komm ich meistens gar nicht mehr so weit dass ich bis Windows 10 auf dem Desktop lande. Rebootet immer wieder beim versuch hochzufahren. Manchmal schaffe ich es dann wieder bis Windows hoch, hält aber nicht lange.

Hat jemand ne Idee?
 
Sitzen alle Stecker noch richtig?
Sitzt der CPU-Kühler noch richtig? CPU-Temperatur mal mit Core Temp im Auge behalten.
Im Bios kann man die notfalls auch sehen. Ansonsten würde ich wohl mal ein anderes Netzteil testen.
 
stecker hab ich schon kontrolliert und alles mal abgesteckt und wieder angesteckt um sicher zu gehen. CPU Temp kann ich kaum auslesen, da ich wie gesagt nicht ins windows komme, bzw nur kurz oder selten. Ich versuch mal im BIOS zu bleiben und das zu beobachten.
 
Testweise mal das XMP des RAM deaktivieren und ihn mit 2133 laufen lassen.

Allerdings würde bei RAM Fehlern das Fehlerbild etwas anders sein. Es könnte auch am Netzteil liegen.
 
400W mit i5-11400, welche Grafikkarte ist drinnen?

Starte mal den eventvwr oder:
1. Klicke auf die Schaltfläche „Suchen“, suche nach „Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen“
2. Klicke im Abschnitt „Start und Wiederherstellung“ auf „Einstellungen“
3. Entferne das Häkchen neben „Automatischer Neustart durchführen“ und klicke dann auf OK

Check mal die DMP Datei (wenn erstellt wird) unter %SYSTEMROOT%\MEMORY.DMP mittels Tools (zu finden via Google).
 
Zuletzt bearbeitet:
keine, nur die integrierte der Intel CPU wird genutzt!
 
Ich persönlich halte ein 400W Netzteil bei einem installierten i5 11400 für etwas dünn.

Was sagt denn die Microsoft Fehleranzeige, wenn das Gerät abschaltet?

Aber wenn es erst seit ein paar Tagen ist:
Wie gut ist denn das Arbeitszimmer/Büro klimatisiert?
 
Ich denke das Netzteil sollte locker reichen für die genannte anforderung. Selbst unter Vollast bin ich noch sehr weit entfernt von den 400 Watt. Temperatur im Raum ist warm, aber nicht mehr als woanders hier im Haus, kann mir nicht vorstellen, dass es an der wärmeren Umgebungstemperatur liegt, da der PC bei Office Anwendung ja kaum abwärme generiert und im Bereich von 30 Watt rumdümpelt.
 
Versuche mal den abgesicherten Modus: KLICK
Wenn F8 nicht funktioniert, mind. 3x den PC beim Booten mit gedrücktem Powerknopf abwürgen, dann geht Windows selber in den Modus.
 
ok, mach ich. Wenn er damit hochfährt und stabil ist, dann ist es ein Software bzw Treiberthema?
 
Ich finde das be quite 400 Watt Pur Power für die igpu mit dem Prozessor der eine TDP von 65 Watt hat völlig legetim und ausreichend dimensioniert. In meinem Htpc ist hab ich auch einen i5 6500 Skylake mit TDP 65 Watt, da hatte ich max 100 Watt in Volllast, meine 1050ti die zur Video Beschleunigung hat keinen extra Stromanschluss ergo max. 75 Watt. Beim surfen, Blu ray oder Video schauen (h265) ist der Verbrauch bei etwa 38 bis 48 Watt.
Es ist zur Zeit Sau heiß, aber dein be quiet! Pure Rock 2 Silver sollte den Prozessor eigentlich auch kühl halten können (wie schauts mit den Temperaturen im Uefi aus?), ich würde mal die Rams einzeln testen, evtl auf 3000 MHz runter um Instabilitäten auszuschließen. Würde aber auch auf ein Update, sei es von Windows oder ein Treiberupdate tippen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update. Bin gestern nach der Arbeit an den PC und er fährt wieder tadellos hoch und läuft auch stabil. Ich hatte ihn komplett vom Strom genommen das war die einzige Änderung. Gestern mehrfach rauf und runter gefahren und auch für vier Stunden laufen lassen ohne Probleme.

Bin einerseits froh andererseits ist es unbefriedigend den Fehler nicht zu wissen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Dann schau aber tatsächlich mal in der Ereignisanzeige von Windows nach.

Bei mir ist die Tage auch zweimal ein Game beim Spielen einfach eingefroren und ich musste den Task wegknallen.
Wahrscheinlich hitzebedingt.
 
UPDATE:
Temperaturen von CPU und Mainboard sind top, das kann es nicht sein. Selbst mit Prime95...
PC lief nun wirklich gestern ca 5h und heute ca 2h ohne probleme. Auf einmal gings los. Um 20:22 Uhr plötzlich der erste Reboot, dann um 20:27 Uhr der 2. Reboot. Diese beiden Zeitpunkte hab ich mir aufgeschrieben und auch den ereignislog von windows gesichert. Danach kamen ständig reboots und die abstände wurden immer kürzer, so dass windows meistens nur kurz da war. Hab dann einfach mal restartet und bin im UEFI geblieben was auf anhieb für 30 minuten stabil blieb. Dann wieder windows gestartet und zack, sofort wieder das problem gehabt. Hat sich dann immer mehr verschlimmert, so dass ich teilweise nicht mal mehr in Windows booten konnte und der PC nach ein paar sekunden schon wieder rebootet hat.

Folgendes habe ich bereits probiert:
  • andere SSD eingebaut und versucht darauf Windows neu zu installieren, der Reboot kam aber relativ schnell nach 2 minuten oder so
  • 1 RAM Riegel ausgebaut - wieder das selbe Problem.
  • DVD Laufwerk abgesteckt - wieder das selbe Problem.

Nun habe ich einen RAM Riegel in Benutzung und diesen auch auf einen bisher ungenutzten Slot auf dem Mainboard gesteckt. Das teste ich gerade und der PC ist seit 3 Minuten an und läuft. Mal sehen...

UPDATE 2:
Also RAM ist es auch nicht. Habe auch mal anderen Speicher eingebaut und der Fehler ist nach wie vor da. Ich teste als nächstes mal ein anderes Netzteil, dann habe ich bis auf Mainboard und CPU alles durch ...

UPDATE 3:
anderes Netzteil halt leider wieder den selben Fehler verursacht, daher kann ich das dann auch ausschließen...
 

Anhänge

  • Reboot Log.zip
    15,6 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das gemacht?

1. Klicke auf die Schaltfläche „Suchen“, suche nach „Erweiterte Systemeinstellungen anzeigen“
2. Klicke im Abschnitt „Start und Wiederherstellung“ auf „Einstellungen“
3. Entferne das Häkchen neben „Automatischer Neustart durchführen“ und klicke dann auf OK

Check mal die DMP Datei (wenn erstellt wird) unter %SYSTEMROOT%\MEMORY.DMP mittels Tools (zu finden via Google).
 
Es wird keine Damp Datei erzeugt die mal auslesen könnte weil auch kein Bus gehen oder eine Meldung kommt er startet einfach Instant neu
 
jetzt kanns nur noch Mainboard oder CPU sein, alles andere habe ich bereits getauscht. Vermute es ist das Mobo...
 
So ich habe das ganze nun aufgegeben. Rechner lief nun ein paar Tage wieder ohne Probleme dann hat es wieder begonnen. Da ich keine Lust mehr habe habe ich eine andere Plattform gekauft und die läuft nun. Keine Ahnung was der Fehler war sowas hatte ich bisher noch nie. Vielleicht verkaufe ich es hier im Forum als defekt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben