PC startet um 0:00 Uhr von alleine

dj_dwarf

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
37
Hallo Forum,

ich habe das oben genannte Problem. Ich habe bereits alles mögliche an Fehlerquellen ausgeschlossen. Es ist kein WakeOnLan oder anderes Netzwerksignal auf das der Rechner anspringt. Ich bin mir inzwischen relativ sicher, dass der Rechner aufgrund einer Aufgabe hochfährt. Ich habe dazu schon einige Foren gelesen aber kein Lösungsweg hat bei mir funktioniert oder passte.

In der Windows Ereignisanzeige sehe ich immer um ~ 00:00:22 (plus minus ein, zwei Sekunden) diverse Infos. Leider lässt sich für mich daraus nicht ableiten, was genau den Rechner veranlässt hoch zu fahren. Folgende Einträge finden sich dazu:



ZeitQuelleEreignis-IDAufgabenkategorieInfo
00:00:22Kernel-General15Die Systemzeit wurde von ‎2019‎-‎10‎-‎22T20:50:40.995852300Z in ‎2019‎-‎10‎-‎22T22:00:22.500000000Z geändert.

Änderungsgrund: System time synchronized with the hardware clock.
Prozess: '' (PID 4).
00:00:22iaStorE4152keineResuming.
00:00:23Kernel-Boot3021Von der Firmware wurden Startmetriken gemeldet.
00:00:23Kernel-Boot1857In diesem System sind 0x1 Startoptionen vorhanden.
00:00:23Kernel-Boot3258Vom Start-Manager wurde 0 ms auf eine Benutzereingabe gewartet.
00:00:23Kernel-Boot2535Die Richtlinie für das Startmenü lautete "0x1".
00:00:23Kernel-Boot2733Der Starttyp lautete "0x1".

00:00:23
Winlogon70011101Benutzeranmeldebenachrichtigung für Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit

00:00:23
HttpEvent15300keineDie SSL-Zertifikateinstellungen wurden für den folgenden Endpunkt gelöscht: 0.0.0.0:54236 .

00:00:24
HttpEvent15301keineDie SSL-Zertifikateinstellungen wurden von einem Administratorprozess für den folgenden Endpunkt erstellt: 0.0.0.0:54236 .
00:00:25Power-Troubleshooter1keineDas System wurde aus einem Standbymodus reaktiviert.

Zeit im Energiesparmodus: ‎2019‎-‎10‎-‎22T20:50:37.179083300Z
Reaktivierungszeit: ‎2019‎-‎10‎-‎22T22:00:23.259704300Z

Reaktivierungsquelle: Unbekannt
00:00:26e1dexpress32keineDie Beschreibung für die Ereignis-ID "32" aus der Quelle "e1dexpress" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

00:00:28iaStorE4105keineDisk MN5220FA03RSUK has been hot unplugged.

Danach folgen weitere spätere Einträge, die scheinen mir aber nicht mehr relevant.

Ich habe auch schon nach Aufgaben geschaut die um Mitternacht anstehen und denen erlaubt ist, den Rechner für die Aufgabe zu startet aber dort findet sich ebenfalls nichts passendes.

Updates habe ich deaktiviert und automatische Wartung mal von 2:00 Uhr auf Vormittags gelegt. Trotzdem wieder der Start um 0 Uhr.


So .. und weiter weiß ich dann auch nicht mehr. Hätte noch jemand eine Idee?

Gruß,
Sascha
 
Im Bios gibts Einstellungen zum Start / ShutDown zu ner gewissen Uhrzeit / Wochentag. Das könntest Du mal prüfen.

Power on RTC (Real Time Clock) oder so ähnlich:
1571908088956.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, -Ps-Y-cO- und Hörbört
Hast du im BIOS nachgeschaut ob dort was eingestellt ist?
Hast du auch das Netzwerkkabel mal am Abend ausgesteckt um WOL zu 100% auszuschließen?
mfg
 
So .. und weiter weiß ich dann auch nicht mehr. Hätte noch jemand eine Idee?
Schaltbare Steckdose? Ist eigentlich nicht schwer und wenn du deinen PC Nachts nicht laufen lassen willst, geht es nicht einfacher.

Ansonsten findest du die Antwort in der Ereignisanzeige. Dein NIC ist die Komponente die den PC "aufwecken" lässt. Wie @bart0rn schrieb, schau mal im BIOS nach.
 
dj_dwarf schrieb:
Ich habe dazu schon einige Foren gelesen aber kein Lösungsweg hat bei mir funktioniert oder passte.
Ich habe schon alle Lösungswege probiert aber keiner funktionierte!!!!!1!!!111!!!11111!!!11

... ... ... .............................. die da WÄREN????

Mach halt alle Timer und Ereignisse aus? Wenn du das richtig gemacht hast, bleibt nur noch eine Möglichkeit übrig: Gremlins. Das würde auch zu der Uhrzeit passen. Hast du Wasserkühlung im PC? Das könnte in einer Kastastrophe enden.

Qe9FTZZ.png


F8XIz9s.png

image15.png


https://www.howtogeek.com/122954/how-to-prevent-your-computer-from-waking-up-accidentally/

https://www.tenforums.com/tutorials/63070-enable-disable-wake-timers-windows-10-a.html

powercfg -lastwake
powercfg -waketimers
powercfg -devicequery wake_armed

...
 
Zuletzt bearbeitet:
der halloween bug geht um zur geisterstunde. huibuhh
 
Danke schon mal für die zahlreichen Vorschläge!

bart0rn schrieb:
Im Bios gibts Einstellungen zum Start / ShutDown zu ner gewissen Uhrzeit / Wochentag. Das könntest Du mal prüfen.

Power on RTC (Real Time Clock) oder so ähnlich:

Im BIOS ist da unter Wake Up Events alles ausgeschaltet:

MSI-Snap-Shot-00.png


nitech schrieb:
Hast du im BIOS nachgeschaut ob dort was eingestellt ist?
Hast du auch das Netzwerkkabel mal am Abend ausgesteckt um WOL zu 100% auszuschließen?
mfg

BIOS siehe oben. Das mit dem LAN Kabel ist mir eben auch eingefallen. Eigentlich schließe ich LAN aus aber das mit dem Kabel wäre noch eine Idee um 100% sicher zu sein. Werde heute auch einmal testen.


Darkblade08 schrieb:
Schaltbare Steckdose? Ist eigentlich nicht schwer und wenn du deinen PC Nachts nicht laufen lassen willst, geht es nicht einfacher.

Ansonsten findest du die Antwort in der Ereignisanzeige. Dein NIC ist die Komponente die den PC "aufwecken" lässt. Wie @bart0rn schrieb, schau mal im BIOS nach.
Steckdose / Netzschalter ginge auch, klar, aber ich kenne mich: Das vergesse ich dann regelmäßig und ärgere mich jeden Morgen aufs neue. Außerdem würde ich einfach gern den normal Zustand herstellen.
Im BIOS ist eigentlich (soweit ich das gefunden habe) alles dafür deaktiviert.

mkdr schrieb:
Ich habe schon alle Lösungswege probiert aber keiner funktionierte!!!!!1!!!111!!!11111!!!11

... ... ... .............................. die da WÄREN????

Mach halt alle Timer und Ereignisse aus? Wenn du das richtig gemacht hast, bleibt nur noch eine Möglichkeit übrig: Gremlins. Das würde auch zu der Uhrzeit passen. Hast du Wasserkühlung im PC? Das könnte in einer Kastastrophe enden.

[...]
powercfg -lastwake
powercfg -waketimers
powercfg -devicequery wake_armed

...

Huch, da fühlt sich aber jemand angefasst.
Die üblichen verdächtigen sind immer Energie-/Aufweckoptionen aus dem LAN. Die habe ich allesamt abgeschaltet.
  • Energieoptionen - Zeitgeber zulassen,was du gepostet hast, ist abgeschaltet.
  • Die automatische Wartungen, die du gepostet hast, habe ich auch ausgeschlossen (hatte ich geschrieben) (aufwecken ist aus und Zeit habe ich geändert).
  • Die LAN Power Management Option, die du gepostet hast, ist abgeschaltet.
Daher meinte ich, dass ich diesen Bereich ausschließe und gehe eher von einer Aufgabe aus (auch da es immer die selbe Uhrzeit ist).

Gremlins wäre schlecht. Wir hatten da schon mal einige Probleme. Habe seitdem ein Gremlin-Sicherheitsschloss an der Tür. Seitdem hatten wir da mit keinen Ärger mehr. Wenn es wieder Gremlins wären, dann würde das heißen, dass das Schloss nicht (mehr?) funktioniert. Doppelt ärgerlich, da der Kauf inzwischen solange zurückliegt, dass ich das bestimmt nicht mehr tauschen kann. Vielleicht hat der Verkäufer mich auch über den Tisch gezogen, keine Ahnung. Kenne mich mit Gremlins nicht so gut aus. Hoffe, dass das nicht die Ursache ist. Aber danke für den sinnvollen Hinweis! Ich stell sonst mal eine Kamera auf um sicher zu gehen.

Die CMD Befehle ergaben folgendes:

powercfg -lastwake
Aktivierungsverlaufsanzahl - 0

powercfg -waketimers
Der von [SERVICE] \Device\HarddiskVolume7\Windows\System32\svchost.exe (SystemEventsBroker) gesetzte Zeitgeber läuft um 09:00:37 am 07.11.2019 ab.
Ursache: Die geplante Aufgabe "NT TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Backup Scan" wird ausgeführt. Hierzu muss der Computer reaktiviert werden.

Der von [PROCESS] \Device\HarddiskVolume7\Windows\SystemApps\Microsoft.Windows.StartMenuExperienceHost_cw5n1h2txyewy\StartMenuExperienceHost.exe gesetzte Zeitgeber läuft um 09:00:37 am 07.11.2019 ab.

powercfg -devicequery wake_armed
HID-Tastatur
Razer Ornata Chroma
HID-Tastatur (001)
Razer DeathAdder (001)
Razer DeathAdder (002)
Razer Ornata Chroma (001)

Der Task "TASK\Microsoft\Windows\UpdateOrchestrator\Backup Scan" wartet auf 07.11.2019 08:01:07. Vermutet deswegen ist der aufgelistet?

seven21075 schrieb:
Das stimmt. Als sich die Vorgänge aber immer nur noch wiederholten, habe ich dann die Suche irgendwann aufgegeben.

Graf von Zahl schrieb:
der halloween bug geht um zur geisterstunde. huibuhh
Heißt das dann, ab dem 1.11. ist dann alles wieder normal .. ?
 
Heißt das dann, ab dem 1.11. ist dann alles wieder normal .. ?
[/QUOTE]
vielleicht hast du ja auch einen geist in haus und der will youporn schauen. ich nehme dich nur auf den arm.

passt halt vom thema und kalender halloween und endlich feiertag in deutschland.

entweder hast du einen bug oder eine falsche einstellung.
ist dein updated für windows oder so zeitlich im kalender eingestellt?

vielleicht will er nur um 0:00 uhr updaten
 
Ja, schon klar. Zum Glück bekomme ich (meist) noch mit, wenn jemand mich auf den Arm nimmt ;)

Die Updates sind derzeit ausgesetzt. Ich kann nicht sehen, dass dafür eine bestimmte Uhrzeit eingestellt ist.

Ich habe so langsam aber auch irgendwie einen hängenden Update Task in verdacht oder sowas. Ich werde ihn jetzt mal alle Updates ziehen lassen und danach dann schauen ob der Fehler immer noch auftritt.
 
Zwei Sachen könnte ich mir denken:
1. er wurde nicht gestartet sondern aus Standby reaktiviert
Da könnte ein Impuls vom Monitor oder anderem angeschlossenen Gerät sein (Es gibt nicht nur WoL)
Im übrigen herrscht Windows nach dem Start und bei Standby auf dem Rechner und damit
können auch Treiber-Fehler Spuk auslösen.
2. leicht defektes Netzteil könnte einen Startimpuls durch Spannungsschwankungen abgeben.
Grund könnte eine Überempfindlichkeit auf Nachtstromschaltimpulse oder Ähnliches sein.


Nur so ins Blaue weil mir gerade nichts in den Infos auffällt.
Sorry das ich euch keine Lösung anbieten kann.
 
Kein Problem, jeder Ratschlag ist mir willkommen.

Ist es vielleicht ein Problem, dass der Rechner in einen Standby geht, statt komplett auszuschalten? Habe man den Schnellstart in den Energieoptionen auch deaktiviert. Und werde das nächste mal mit SHIFT + Herunterfahren probieren.

Außerdem werde ich dann, wie erwähnt, gleich mal über Nacht das Lan Kabel abmachen.

Mal sehen, was mich dann morgen hier erwartet! Bis denn ;)
 
Nein es ist kein Problem, es erhöht nur die Möglichkeiten woran es liegen kann.
Bei "Heruntergefahren" kann nur der BIOS-Wecker, WoL oder ein defektes Netzteil den Rechner wecken.
Bei "Standby" oder anderen Energiesparmodi kann auch Windows oder andere WakeEvents den Rechner
wecken.
 
So, Rechner wieder an. Also 100% kein LAN Signal.

Ich denke ich werde mich damit mal an den MSI Support wenden, da ich mir langsam nur noch das Mainboard als Quelle erklären kann.

Oder Gremlins.
 
Info Update: Aufgrund eines anderen Problems war ich gezwungen den Rechner komplett neu aufzusetzen. Also Format C: und frisch Windows 10 rauf. Das Problem ist seitdem verschwunden.

Es muss also an irgend einer Einstellung im OS gelegen haben. Leider kann ich nun nicht mehr nachvollziehen, was genau die Ursache war. Insofern schade, da ich den Verursache durchaus gerne identifiziert hätte und ihn hier auch benannt hätte, nachdem wir ja viele Hinweise gegeben wurden.
Ich hoffe nun einfach, das ich in Zukunft von dem Problem verschont bleibe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Visitor
Zurück
Oben