PC startet von alleine nach Shutdown ...

-=Ryo=-

Commodore
Habe hier gerade einen Rechner mit XP installiert.

So nachdem alles fertig war (inkl. SP3 etc.) bemerke ich folgendes....

Wenn ich den Rechner HERUNTERFAHRE ... geht er AUS und die Lüfter Stoppen... und keine Sekunde später geht er wieder AN .....

Mainbord ist ein GA-P31-DS3L und CPU IST EIN Q6600

Netzteil Xilence 550W mit ausreichend Power denke ich mal....

Ich hab keine Ahnung was das sein kann.. im BIOS ist S3 eingeschaltet aber PowerOn für PCI, USB usw. ist alles AUS....

Ist Wake On LAN auch abgeschaltet?
Ist der Powerswitch konnektor kurzgeschlossen?

ltkrass schrieb:
Ist der Powerswitch konnektor kurzgeschlossen?

dann würde der pc nur 5 sek anbleiben und gleich wieder ausgehen (not-aus).
geht er auch an, wenn du nur das netzteil vom strom trennst und wieder verbindest?

ja WOL ist aus... wie gesagt alles ist aus ... hab jetzt sogar mal auf S1 gestellt.. half nix.

Wenn ichd en PC über den Kippschalter ausmache und wieder an dann bleibt er auch aus.

Wenn ich den RAM entferne und den pc anschalte meckert er... und danach geht er aus.. aber nur um gleich wieder an zu gehen.. also sogar ohne RAM tritt das auf,

Zuletzt bearbeitet:
teste das mal mit einer Knoppix live CD, tritt der Fehler nur unter Windows auf?

es gibt ausser WOL auch noch wakeonUSB Wakeonmouse etc. alles mal schauen obs aus ist ...

In der Systemsteuerung unter System->Erweitert->Starten und Wiederherstellen den Haken bei Automatisch Neustart durchführen entfernen. Kann sein, dass du eigentlich einen Bluescreen zu sehen bekommen solltest, was allerdings auch nicht viel besser wäre aber zumindest einen Hinweis liefern könnte.

Mach mal ein Bios Update. Scheint der typische Gigabyte Fehler zu sein.
Gruss
Eiersalat

Wake on garnix müsste das sein das tritt ja auch auf wenn kein USB gerät angeschlossen ist und keine Maus :D

Bios Update iss evtl. riskant nachdem was ich da gelesen hab... ausserdem gibts nur Beta Bios versionen keine Stable.. die letzte Stable iss bereits drauf.

Weis nicht obn und wo ich ne KnoppixCD habe sonst würd ich das mal testen hmm ich versuch da mal was mit der G Data CD.

Und NEIN es ist kein Windows problem der start erfolgt nicht nach dem neustart von windows sondern nachdem der PC schon aus iss...
------

So mit der GData CD die auf Linux basiert passiert es auch.
Ein weiterer beweis dafür das es am Mainbord liegt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem normalen reboot schaltet sich mein PC auch erst kurz aus und dann wieder ein. Das gleiche war auch meinem alten Board auch so. Da es unter Linux auftritt wird es aber wohl ein anderer Fehler sein.

Bios Update hab ich jetzt auch gemacht... hilft aber auch nichts...

trippt übrigens auch ohne laufwerke auf wenn man dann beim post screen abschaltet.. schwupps issa wieder an.

Ich kenn das nur mitm anderen Bord wenn man VCC statt 5VSB am USB hat und USB Power on... aber das gibts hier alles nicht.
----------

Ist übrigens ein Neuer Rechner vom MediaMarkt wie ich vorhin erfahren hab lach

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben