PC startet von einem Tag auf den anderen nicht mehr

fliegzeuger

Cadet 4th Year
Moin,

ich denke ich starte erstmal mit meinem System:

Gigabyte Z77-UD5H, 3770K@4,5GHz, BQ L8-CM-630W, Asus GTX 670 2GB, Corsair Vengeance DDR3 4x4GB 1600MHz. 2 SSDs, eine HDD.

Der Rechner lief seit 2012 ohne Probleme. Von gestern auf heute fährt er nicht mehr hoch. Das UD5H hat ein Diagnose Display. Während des Hochfahrens habe ich davon ein Video gemacht.

In der Regel reagiert nicht einmal der Monitor, das höchste der Gefühle ist der Eingangsscreen zum UEFI ohne Menüoptionen, also nur oben der Schriftzug vor blauem Hintergrund. Meist fährt er hoch, die Lüfter drehen an, im Display leuchten abwechselnd einige Ziffern, dann geht er nach ein paar Sekunden aus und fährt von Neuem hoch. Mal dauert der Spaß länger, mal kürzer. Das Video dürfte wirklich am meisten Aussagekraft haben:

https://www.youtube.com/watch?v=X4YjKGGIU5M

Ich würde mich als einigermaßen bewanderten PC Bastler bezeichnen, da ich allerdings über keine Möglichkeit der weiteren Diagnostik verfüge, bin ich auf eure Tipps angewiesen.

Hier das Manual mit den Debug Codes auf Seite 119.
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-z77x-ud5h_e.pdf

Bisher bereits versucht: Sämtliche Steckverbindungen überprüft, RAM Riegel erneut montiert, Rechner ist nicht übermäßig verstaubt, CMOS Reset versucht, fraglich ob erfolgreich.

Falls ihr noch weitere Infos braucht, einfach schreiben.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. :(

Danke und Gruß

Basti
Ergänzung ()

Ich habe die Codes noch mal rausgeschrieben.

Erster Start:
15, 36, 32, AUS

Zweiter Start:
15, 36, 4F, ?, 72, 9A, 95, AUS

Dritter Start:
15, 36, 4F, ?, 72, 9A, 98, 62, 99, 64, A3, A9, A6, AUS

Kann jemand damit was anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Codes sagen wie man im Handbuch sieht nur aus, was gerade initialisiert wird. Ein Fehlercode konnte ich nicht finden.
Ich würde mal alles Unwichtige abklemmen (Festplatten), Grafikkarte ausbauen und igpu am Monitor anschließen, alle RAM Riegel bis auf einen ausbauen und dann schauen was er macht. Ich tippe bis jetzt mal auf ein defektes Netzteil oder Board. Mit so ner Minimalkonfiguration kannst du jedenfalls schonmal einiges ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Alle Riegel bis auf einen entfernt und dann verschiedene Steckplätze probiert. Das ganze mit einem anderen Riegel wiederholt, ohne Erfolg.

Am Ende kommt immer noch die Meldung DB (Flash update is failed).

Ich häng den Monitor mal an die iGPU und klemm die Laufwerke ab.

Von dem DB (Flash update is failed) hast du bisher nichts erwähnt. Aber das deutet doch auf ein "zerschossenes" BIOS hin. Wie hast du den CMOS Reset durchgeführt? Bei manchen Boards gibt es ja dafür extra einen Schalter. Ansonsten zur Sicherheit vielleicht mal die BIOS Batterie ausbauen und 2 - 3 Minuten warten. Also ich denke der Fehler liegt jedenfalls am Board/BIOS-Chip.

Das ist mir auch gerade erst aufgefallen. Die Meldungen kommen sehr schnell hintereinander. Ich bitte das zu entschuldigen.
Leider kann ich die BIOS Batterie nicht ausfindig machen. :( EDIT: Gefunden, ist unter der Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
BIOS Batterie ist auch draußen gewesen, brachte nichts.

Ehrlich gesagt habe ich kein Ersatz-NT. Ich müsste eines kaufen. Ich würde das nur ungern auf gut Glück tuen. Das vorhandene NT ist nun wirklich kein Billigscheiß.

Momentan (nach CMOS Reset) läuft er übrigens durchgehend mit Ziffer 15. Sonst passiert nichts.
Auffällig ist auch, dass sich der CPU Lüfter nicht dreht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh gerade, dass dein Board über ein DUAL BIOS verfügt. Schau mal ins Handbuch wie man zwischen den beiden switchen kann. Ich konnte dazu auf die Schnelle nichts finden.

Edit: Schau mal: http://www.gigabyte.de/FileUpload/Features/2/Photo/2464.jpg

Unten am Board ist ein kleiner Schalter mit dem du zwischen den BIOSen switchen kannst. Probier das mal.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den Rechner auch vorher ausgemacht, bevor du den Schalter umgelegt hast?

Das ist ein Knopf, kein Schalter zum Umlegen. Der liegt unmittelbar neben mit On/Off Schalter. Der einzige Schiebeschalter dient dazu, die Frontanschlüsse auszuschalten. Oder ich hab was übersehen...

Ok war nur verwirrt, da dort als Text F_PANEL steht. Hab ich gemacht, bringt nichts. Überhaupt kommt jetzt nur noch 15 und 03. Dann ist er wieder aus.
Was mach ich denn jetzt?

Zuletzt bearbeitet:
Code 03 wird in der Codetabelle wahrschenlich D3 sein. Code D3 sagt aus: Some of the Architectural Protocols are not available.

Könnte sein, dass die BIOS Version auf dem 2. Chip veraltet ist und noch nicht kompatibel mit dem Prozessor ist. :(

Mir fällt leider nichts mehr ein.
Ergänzung ()

fliegzeuger schrieb:
Was mach ich denn jetzt?

Na ja also ich denke es liegt jedenfalls am Board. Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit einer Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ggf. ist noch von Belang, dass ich gestern kurz hintereinander drei Bluescreens hatte, einmal im Idle, einmal beim Zocken (BF4), und ein weiteres Mal wieder im Idle.

Ohne genaue Infos durch was die Bluescreens verursacht wurden hilft das leider auch nicht weiter. Ich persönlich würde einfach mal das Board tauschen oder vielleicht in irgend einem PC-Laden erstmal testen lassen.

Ich habe ein neues Netzteil getestet. Daran lag es nicht. Nun werde ich mir ein neues Skylake System aufbauen. Stellt sich nur die Frage, ob ich an der GTX 670 festhalte.

Zurück
Oben