PC startet von selbst nach Herunterfahren

frankymoe

Lt. Commander
Liebe Computerbase Mitglieder,

ich habe einen PC zusammengebaut und habe folgendes Problem (das geht schon seit ein paar Monaten so):

Nach Herunterfahren startet der PC ständig von selbst durch. Somit hilft mir nur den Strom wegzunehmen um den PC dauerhaft auszuschalten - was keine Dauerlösung ist.

Besonders komisch ist, dass der PC beim Fachhändler, bei Freunden und in der Arbeit ganz normal herunterfährt und nicht mehr neu startet. Das "Phänomen" tritt also nur in meiner Wohnung auf. Ich habe schon fast alles versucht (WLAN aus, Bluetooth Empfänger ausgebaut, alle Geräte vom Strom genommen,...).
Meine einzige Erklärung wäre, dass der PC aus dem Strom ein Signal bekommt um neu zu starten. Ist sowas möglich?

Konfiguration:
Intel(R) UHD Graphics 630
Intel(R) Core™ i3-8100 CPU @ 3.60GHz
MSI Z370 A Pro
be quiet! PURE Power

Ich wäre für Eure Hilfe mega dankbar. Bislang konnte ich fast alle PC Probleme selbst lösen, aber hier ich bin ich endgültig mit meinem Latein am Ende.

Lg Franky

ist ein netzwerkkabel dran? bios aktuell?

Steckt der PC in einer Steckdose direkt an der Wand (Stromnetz) oder in einer Mehrfachsteckdose, evtl sogar in einer falsch justiertem Master / Slave Steckdose?

Netzwerkkabel gibt es keines - ist über WLAN im Netz. Habe sogar schon die WLAN Karte ausgebaut.

PC steckt in Mehrfachsteckdose: könnte es daran liegen?
Ergänzung ()

PS: danke schonmal für eure rasche Hilfe! :daumen::daumen:

frankymoe schrieb:
Ist sowas möglich?

Ja klar ist sowas moeglich.
Wake On LAN oder Einschalten nach Stromverlust.

Tausche mal die Mehrfachdose falls der an einer haengt.

BFF

@BFF: werde ich auf alle Fälle heute probieren.

PC zum Testen mal direkt in die Wandsteckdose -> ok? wenn nein gbios einstellungen checken (powerloose)
wenn ja ->andere mehrfachsteckdose ->ok?
wenn ja Problem gelöst

WIN_10 : Systemsteuerung > Energieoptionen > "Auswählen, was beim Drücken ...." > "Einige Einstellungen sind derzeit nicht verfügbar" > Schnellstart aktivieren = Haken entfernen

dj-melo schrieb:
PC zum Testen mal direkt in die Wandsteckdose -> ok?

Liegt leider nicht am Verteiler. Wandsteckdose probiert und auch schon andere Steckdosen.

PvtConker schrieb:
Das Problem hatte ich auch mal, hing mit dem Schnellstart von Windows 10 zusammen.
Nach deaktivieren lief wieder alles einwandfrei
https://win10faq.com/windows-10-wont-shut-fix/ <-- Methode 3

Brachte keine Lösung

Hanne schrieb:
WIN_10 : Systemsteuerung > Energieoptionen > "Auswählen, was beim Drücken ...." > "Einige Einstellungen sind derzeit nicht verfügbar" > Schnellst

Ebenso schon probiert.

Trotzdem danke für Eure Tipps!

An Einstellungen im BIOS etc. kann es ja kaum liegen, sonst würde der PC ja überall automatisch neu starten. Das passiert aber nur in meiner Wohnung und dort an allen Steckdosen :confused_alt::confused_alt:

Da anscheinend so gar keine Tipps fruchten, hier noch eine verwegene, laienhafte Idee: wurde bei dir eventuell kürzlich ein neuer, smarter Stromzähler installiert?

Wenn du den PC bei deinen Freunden testest, welche Geräte sind dann abgesteckt bzw. zu hause geblieben (USB usw.)? Aus dem gesendet Link von mir geht hervor, dass angeblich selbst Kopfhörer (Klinke), USB-Sticks und Mainboard-Batterien so ein Verhalten auslösen können.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest nicht in meiner Wohnung ... scheint wirklich ein kniffliges Problem zu sein. Hatte den PC schon 2 mal beim Fachhändler wo ich die Hardware gekauft habe. Dort paßt alles - bei mir dann wieder dasselbe Problem. Für mich absolut unverständlich, da ja 08/15 Hardware verbaut ist.

Trotzdem gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass jemand eine Lösung hat :)

frankymoe schrieb:
Trotzdem gebe ich die Hoffnung noch nicht auf, dass jemand eine Lösung hat :)

Dann bin ich auch mit meinem Latein am Ende, dafür schließe ich dich heute in mein Abend-Gebet mit ein! ;):D

Gebete helfen auch nicht - alles schon probiert :daumen:

Verdammt. Hmm...vielleicht ist an Preacher doch was dran? Aber jetzt sind wir komplett offtopic.

Ein Gedanke noch, starte PC mal mit Live-Linux von USB-Stick oder so und fahr ihn runter bleibt er dann aus? ggf beim Händler dienes Vertrauens anders Netzteil leihen zum testen bei dir @home

Zurück
Oben