PC startet von selbst

IceT525

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe das Problem dass meim Rechner von selber hochfährt. Dies passiert jedoch nur wenn das Netzwerkkabel angeschlossen ist. Die entsprechende Funktion im Bios habe ich deaktiviert. OS ost Windows 8.1 und angeschlossen ist er an eine fritzbox.

Ich bin leider ratlos und hoffe ihr könnt kir weiter helfen.

MfG

Wake on LAN im BIOS ausschalten !

Ansonsten geht nichts anderes ...

Ist der PC auch komplett heruntergefahren oder geht er in einen Energiesparmodus?

Unter Umständen kann auch ein Programm den PC wieder starten lassen.

Auch wenn der Zusammenhang mit dem Netzwerkkabel nicht passt, hast du mal die Bios-Batterie überprüft?
Ich hatte das mal vor ca. 10 Jahren, dass mein PC sich einfach Nachts hochgefahren hat und mich beinahe zu Tode erschreckt hat :D

Der PC ist komplett heruntergefahren. Im Ruhezustand passiert es ausserdem auch.
Die Bios Batterie hab ich nicht überprüft, aber er fährt tatsächlich nur hoch wenn das netzwerkkabel dran ist. Jedoch nicht sofort sondern einfach irgendwann. Manchmal um 20 uhr oder um 4 uhr nachts.

Ja liegt wohl definitiv an Wake on Lan ...

Hallo,

das selbe Problem wie du habe ich auch mit meinem Laptop. Habe auch Windows 8.1 drauf, allerdings passiert das bei mir nur dann, wenn er im Standby ist.

Schau mal nach, wann dein PC die automatischen Updates machen soll. Vielleicht liegt es auch daran.

Mit freundlichen Grüßen

Nils Schulz

@über mir: Er hat doch Wake On Lan schon deaktiviert.

Edit: Es kann auch sein das irgendein USB Gerät deinen PC startet. Schau bitte mal im Geräte Manager nach, ob USB Geräte deinen PC startet/aufwecken können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben