PC startet, zeigt jedoch nur Blackscreen

Deeco

Newbie
Hallo,

Ich habe heute nach langer zeit mal wieder Windows Updates gemacht (alle bis auf das ca. 2GB update für windows 10)
und liefen auch alle problemlos durch und wurden installiert.
Nachdem der PC ca. 3 Stunden ausgeschaltet war wollte ich ihn wieder anschalten und er geht auch an (alle Lüfter einschließlich graka Lüfter laufen und hdd läuft auch) jedoch bekomme ich kein bild. Anderen Monitor habe ich getestet und auch beide monitoranschlüße versucht jedoch ohne erfolg. Vielleicht hat von euch noch jemand eine Idee :)

Ich nutze Windows 7 ultimate 64bit
Grafikkarte ist eine geforce gtx 770 von Asus direct cu II oc
Motherboard ist ein Asus Rampage II extreme
Netzteil ist ein bequiet dark Power Pro bqt p7-pro-650w

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Zuletzt bearbeitet:
Also hier piept nichts. Mir ist ehrlich gesagt auch vorher nie ein piepen aufgefallen.

Kommst du noch ins Bios?
Wenn ja, versuche im abgesicherten Modus zu starten (F8) -Link

Dann kann es aber nichts mit den Updates/Betriebssystem zu tun haben.
Bios zurücksetzen und wenn auch das nichts bringt - Link

Davon abgesehen, genaue Angaben zum Netzteil wären auch nicht uninteressant.

Die Updates als Ursache war das nahe liegenste da ich nichts anderes geändert habe und der rechner vorher ohne probleme lief.
Wie setze ich denn das BIOS zurück?
Die Bezeichnung vom Netzteil habe ich im ersten Post hinzugefügt.

Aber was hat das Netzteil damit zutun?Die Lüfter starten ja alle also wird doch auch alles mit Strom versorgt oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil ist an sich OK, nur eben nicht mehr das jüngste und diese Teile verschleissen - dass sich die Lüfter drehen muss nichts bedeuten, allerding deutet es eher Richtung Mainboard/Grafikkarte.
Ob es jetzt aber das Mainboard, Netzteil , oder die Grafikkarte ist, kannst du nur mit einem Pieper und/oder Ersatzteilen testen.
Das Bios zu reseten ist natürlich immer eine Option da es nichts kostet - CMOS Jumper für einige Sekunden im Stromlosen Zustand umstecken.

Hallo,

also der PC läuft erstmal wieder. Ich versuche mal zu schildern was ich gemacht habe.
Ich habe auf meinem Motherboard 2 BIOS installiert die sich mit einem kleinen Stift auf den Platinen anwählen lassen (ist schwer zu erklären :) ). Leider haben beide BIOS nicht zu Lösung beigetragen und ein CMOS Clear (kleiner Knopf auf der Rückseite meines PC´s) hat auch nicht geholfen.

Dann habe ich meine Festplatte mit dem Betriebssystem ausgebaut und mit einer Dockingstation an den Laptop angeschlossen um zu schauen ob die Festplatte noch i.O. ist und ich konnte auch auf sie zugreifen (Boot Test konnte ich nicht machen da mein Laptop Boot von USB im BIOS nicht angezeigt hat).

Dann habe ich mir von der ASUS HP die neueste BIOS Version für mein Motherboard runtergeladen und auf einem 1GB großen in FAT32 formatierten Stick gezogen. Bei ausgebauter Festplatte habe ich den Stick in einen USB Port gesteckt und den Rechner angeschaltet und siehe da es gab schonmal ein Bild und ich konnte mir aussuchen ob ich mit F1 ein Setup vornehmen will oder mit F2 einfach laden will. Ich bin mit F1 ins Setup gegangen und konnte dort auf mein BIOS ganz normal zugreifen und ich hatte auch schon die aktuellste Version installiert. Ich habe nichts weiter im BIOS verändert und habe es verlassen.

Im nächsten Schritt habe ich die Festplatte mit dem Betriebssystem wieder eingebaut und den Stick entfernt und den Rechner wieder angeschalten und ich hatte Bild und konnte mit ENTF ins BIOS gehen um meine Festplatte wieder zu aktivieren und sie als First Boot hinzuzufügen. Beim erneuten hochfahren lief wieder alles gut und ich hatte auch Bild und der Boot lief auch gut und kurz vor dem Anmeldefenster für Windows fing er an mein Windows zu konfigurieren was er immer nach Windows Updates und einem Neustart macht. Nachdem das abgeschlossen war konnte ich mich normal bei Windows anmelden und seitdem auch keine Probleme mehr. Ich hoffe das bleibt auch so und ich bin immernoch der Überzeugung das das ganze Problem an einem Windows Update lag. Anders kann ich mir den Sachverhalt nicht erklären. Vielleicht hilft diese Wall of Text ja jemandem mit dem selben Problem =)

Ich danke euch für eure Hilfe

Solltest du nochmal so ein Problem haben, überprüfe/ersetze die Batterie.

Zurück
Oben