PC startet, zeigt kein Bild, kein Strom über USB und zeigt Debug DRAM u. CPU

Aspethic

Lt. Commander
Registriert
Juni 2019
Beiträge
1.801
Moin Leute,

Ich habe meinem Kumpel meinen PC verkauft.
Komponenten :
9600kf
MSI Z390I Edge AC Itx Mainboard
RX 5700xt von Sapphire
Seasonic 850watt Platinum ( ich weiß, dass es op ist, war aber für andere Komponenten gedacht)
Corsair Crystal 280x schwarz
Corsair H100 Platinum


Der Pc lief bisher auch einwandfrei, jedoch wollte er gestern, dass ich ihm bitte noch RGB Lüfter einbaue, was ich vorhin getan habe. Tja... 2 in die Front, PC gestartet, alles gut... danach haben wir entschieden noch einen unter die Graka als intake zu installieren.
Gesagt getan und seit ich die Graka wieder eingebaut habe, will der PC nicht mehr starten.
Er ist hat er andauernd neugestartet, was jedoch irgendwie wegging und seitdem startet der Pc ganz normal und leuchtet etc. , jedoch bekommt USB keinen Strom und es kommt kein Signal beim Monitor an. Die EZ DEBUG LED des Mainboards zeigt abwechselnd DRAM und CPU an, DRAM leuchtet länger.
Ich habe ausprobiert ->

  • Ram ausgesteckt und gewechselt und einzeln laufen gelassen
  • Alle Kabel neu angesteckt
  • CPU neu wieder eingebaut


Ich weiß echt nicht was es sein kann und habe auch nichts mehr zum wechseln da...
 
das naheliegendste für mich wäre die rgb lüfter abzuhängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moulder
Du hast oben keine Rammodule angegeben. Ohne die wird der PC wohl kaum laufen.
Du schreibst zwar, dass du sie gewechselt hast, aber eine Bezeichnung der Teile wäre hilfreicher.
Ram module.png
 
Schließe einen Systemlautsprecher an.
Schalte den Rechner ein.
Wie oft piept es? lange oder kurze Töne?
 
Aspethic schrieb:
Ich habe ausprobiert ->

  • Ram ausgesteckt und gewechselt und einzeln laufen gelassen
  • CPU neu wieder eingebaut
Ich weiß echt nicht was es sein kann und habe auch nichts mehr zum wechseln da...
CPU Wechsel birgt immer die Gefahr verbogene Pins oder Verschmutzung an den CPU Kontakten zu hinterlassen.

Aspethic schrieb:
Gesagt getan und seit ich die Graka wieder eingebaut habe, will der PC nicht mehr starten.
Wenn sonst nirgendwo rum gefummelt wurde, wäre ja theoretisch hier die Ursache zu suchen. Hast du dir mal die PCIe Kontakte angeschaut? Mal zumindest mit einem Alkohol getränkten Wattestäbchen oder Tuch reinigen.
Passender Radiergummi ist auch sehr zu empfehlen Beispiel RAM würde ich auch gleich mal begutachten.
Slots kann man mit Alkohol und einem kleinen Pinsel gut reinigen. Allerdings sollte man die danach mit Druckluft frei pusten.

Aspethic schrieb:
Kann denn keiner helfen?
Wenn Reinigen nichts bringt, dann mit der Null Methode vortasten. Der Rechner hat ja vorher funktioniert. Wenn Ihr Ihn nicht gerade durch statische Entladung gekillt habt, kommen ja fast nur Kontaktprobleme in Frage.
Hast du keine andere Grafikkarte zum Testen?
 
Fusionator schrieb:
Hast du keine andere Grafikkarte zum Testen?
Nein leider nicht...
Fusionator schrieb:
CPU Wechsel birgt immer die Gefahr verbogene Pins oder Verschmutzung an den CPU Kontakten zu hinterlassen.
Ich habe sorgfältig darauf geachtet, den Sockel sauber und ohne verbogene Pins ;) zu hinterlassen.
Fusionator schrieb:
Wenn sonst nirgendwo rum gefummelt wurde, wäre ja theoretisch hier die Ursache {...}
Das werde ich später ausprobieren
 
ich frag halt nochmal aber hast du die rgb lüfter abgehängt vom mainboatd oder wo auch immer die dranhängen?
so wie du es beschreibst is das problem danach aufgetreten
 
Wenn der pc in einer restart Schleife hing oder hängt kann es eigentlich nie schaden das Bios mal zu resetten, lieber einmal zu viel als zu wenig. Hast du dich vorm einschrauben der Lüfter mal geerdet ? Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gerinn aber mit viel pech kann man das Mainboard durch ne kleine Entladung beschädigen
 
naja wenn wenig Platz unter der Graka ist kann man die um drunter an den Gehäuseboden einen Lüfter zu schrauben schonmal rausnehmen @Fusionator
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic
Na gut. Hängt von der Perspektive ab. Unter der Grafikkarte ist bei mir das Mainboard :D Und da weiß ich beim besten Willen nicht, wie man da einen Lüfter reinbekommt. Am Gehäuseboden hingegen schon ;)
 
Zurück
Oben