PC startet zwischendurch einfach neu

DerHommel

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
279
Hi zusammen!

Seit heute morgen startet mein PC einfach, aus für mich unerfindlichen Gründen, selbstständig neu...
An der Hardware hab ich nichts geändert und auch keine Software heruntergeladen.
Ich hab vor ca 4 Wochen mal den RAM von 16 GB auf 32 GB geupgradet. Lief aber bis heute morgen alles ohne Probs..

In der "Ereignissanzeige" sind reichlich Einträge vorhanden.
Leider kann ich diese überhaubt nicht deuten......

Das Neustarten tritt auch wohl wohl nur sehr (!) sporadisch auf.
Ich hatte letztlich lediglich Opera mit ca 25 Tabs auf. Gezockt habe ich nicht.
Mal passiert das nach 5 min, i.M. läuft die Kiste seit ca 45 min ohne Mucken...


Hab mal ein paar Screenshots gemacht.
Keine Ahnung in wie weit die da jetzt hilfreich sind...



PS :

Ich hatte kurz vor dem RAM-Upgrade schonmal ein ähliches Problem.
Da hatte konnte ich mich vor dem Neustarten gerade mal im Windows anmelden. Mehr Zeit blieb mir da nicht....

Ich hatte da im Abgesicherten Modus mittels "DDU" den Radeon-Treiber deinstalliert und im Anschluss im "normalen" Modus wieder neu installiert.
Das Problem war damit gelöst....
Ich würde das nachher wohl nochmal versuchen (Hab jetzt erstmal noch `n Termin)

Zum Thema "Ereignissanzeige" :

Das steht ja einiges drinn...Könnt ihr damit was anfangen/Rückschlüsse ziehen/ das Prob evt irgendwie eingrenzen?

Was benötigt ihr noch an Infos?


LG, Thomas


EDIT : Der RAM läuft auf XMP 1








R7 5800X3D
MSI B450-A PRO MAX
RX 6950XT R.Devil
Fractal D.R5
RipJawsV 3200-CL16_2x16GB
Alpenf. BenNevisAdvanced
3xSamsung850Evo500GB
1xKingstonNV2
be quiet! P.Power 11 FM 650W
LG 27GL850-B 27 Zoll 144 Hz
Dell 22 Zoll
W10 Pro
3x FractalD-X2-PG14
3x Arctic P14


Radeon-Treiber 23.7.2
 

Anhänge

  • CPUZ_2-3.png
    CPUZ_2-3.png
    52,9 KB · Aufrufe: 82
  • CPUZ_3-3.png
    CPUZ_3-3.png
    40,1 KB · Aufrufe: 84
  • CPUZ_1-3.png
    CPUZ_1-3.png
    37,7 KB · Aufrufe: 83
  • CrystalDiskInfo 1_4.png
    CrystalDiskInfo 1_4.png
    5,9 MB · Aufrufe: 90
  • CrystalDiskInfo 2_4.png
    CrystalDiskInfo 2_4.png
    2,4 MB · Aufrufe: 88
  • CrystalDiskInfo 3_4.png
    CrystalDiskInfo 3_4.png
    2,4 MB · Aufrufe: 86
  • CrystalDiskInfo 4_4.png
    CrystalDiskInfo 4_4.png
    2,4 MB · Aufrufe: 86
  • Ergebnissanzeige1-2.png
    Ergebnissanzeige1-2.png
    252,2 KB · Aufrufe: 89
  • Ergebnissanzeige2-2.png
    Ergebnissanzeige2-2.png
    247,7 KB · Aufrufe: 87
  • HWInfo_Temps.png
    HWInfo_Temps.png
    171,9 KB · Aufrufe: 72
  • W10.png
    W10.png
    201,3 KB · Aufrufe: 81
Zuletzt bearbeitet:
DerHommel schrieb:
vor ca 4 Wochen mal den RAM von 16 GB auf 32 GB
Vollbestückung? Erst einnmal Ram-Takt senken und schauen was passiert. Der 5800x3d kommt auch mit langsamen Ram gut klar.

DerHommel schrieb:
RX 6950XT R.Devil
be quiet! P.Power 11 FM 650W
Die 6950xt ist kein Kostverächter, einfach mal deren Leistungsaufnahme senken: Powertarget -30%.
Wenn das System damit läuft, kannst du dich an UnderVolting probieren und ggf. das Powertarget wieder hoch setzen.

Schätze: Es ist eine Mischung aus beidem.

Nachtrag: be quiet baut Multi-Rail-Netzteile. Ist die GraKa richtig mit Strom versorgt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Corpus Delicti schrieb:
Nachtrag: be quiet baut Multi-Rail-Netzteile. Ist die GraKa richtig mit Strom versorgt?

Also mit zwei seperaten Stromkabel und nicht mit einem Y Kabel..?
 
Bei der Red Devil 6950XT: Am besten mit drei seperaten Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
was im Ereignis-Log auffällig ist, sind die TPM und WHEA Fehler, das sollte mal genauer betrachtet werden
 
RAM ist 2x32 oder 4x16?
Falls 4x16 sind die Kits in der richtigen Reihenfolge gesteckt? also Modul aus Kit 1, dann eines aus Kit 2 dann wieder Kit 1 und Kit 2.
 
Corpus Delicti schrieb:
Vollbestückung? Erst einnmal Ram-Takt senken und schauen was passiert. Der 5800x3d kommt auch mit langsamen Ram gut klar.


Die 6950xt ist kein Kostverächter, einfach mal deren Leistungsaufnahme senken: Powertarget -30%.
Wenn das System damit läuft, kannst du dich an UnderVolting probieren und ggf. das Powertarget wieder hoch setzen.

Schätze: Es ist eine Mischung aus beidem.

Nachtrag: be quiet baut Multi-Rail-Netzteile. Ist die GraKa richtig mit Strom versorgt?
Alter RAM war 2x 8GB, der Neue 2x16 GB, ergo keinen Vollbestückung

Undervolted ist die GRAKA, sieh Pic.
Allerdings wird in ca geschätzten 70% der Fälle mein "AMD-Leistungprofil" nicht geladen, so das ich es quasi "händisch" neu laden muss.

Bei den 3 ersten Neustarts heute morgen war das Profil auch wieder rausgeflogen..
Dannach hatte ich es wieder geladen und hatte die besagten ca 45Minuten Ruhe...
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
was im Ereignis-Log auffällig ist, sind die TPM und WHEA Fehler, das sollte mal genauer betrachtet werden
Ok...... wie genau betrachtet man das näher.....

W10 läuft immo noch auf MBR und nicht auf GPT. Wollte ich demnächst mal versuchen zu konvertieren
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
@Denniss

Upgrade von 16 auf 32Gb

ergo 2x 16Gb oder 4x 8Gb
Der alte RAM ist komplett rausgefogen und durch "RipJawsV 3200-CL16_2x16GB" ersetzt worden
Ergänzung ()

sTyLzYo schrieb:
was im Ereignis-Log auffällig ist, sind die TPM und WHEA Fehler, das sollte mal genauer betrachtet werden
Hift das evt irgendwie ?
 

Anhänge

  • UV Graka.png
    UV Graka.png
    597,3 KB · Aufrufe: 62
  • Anschluss GRAKA.jpg
    Anschluss GRAKA.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 62
  • RAM.jpg
    RAM.jpg
    311,3 KB · Aufrufe: 63
  • TMP.png
    TMP.png
    236,6 KB · Aufrufe: 62
  • WHEA-Logger.png
    WHEA-Logger.png
    228,4 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Die Kühler / Lüfter sind sauber?

Zieht der untere Lüfter die Luft nach unten raus?
 
Jawoll sind sauber!

Der untere Kühler sitzt im Boden unter der Graka und ist einblasend montiert
Ergänzung ()

So, hab gerade wieder ca 45min mit Opera gesurft, dann mal Fracry6 gestartet.
Ins Mainmenü komme ich. Wenn ich dann "Spiel fortsetzten anklicke" bekomme ich wieder `n Neustart.
Das konnte ich 3mal hinter einander reproduzieren.

Hab dann im BIOS mal das XMP-Profil auf OFF gestellt. RAM läuft jetzt auf 2666 anstatt wie vorher auf 3200.
Leider extact das selbe Ergebnis in FarCry.....

Dann mal Cinebench R23 Multicore für 10 min laufen lassen. Alles i.O.

Furmark : Den Bench (mit meiner UV-Einstellung, siehe pic) laufen lassen : Kein Neustart

Furmark : "Stresstest" mit 8xMSAA, 2560x1440 und Fullscrenn laufen lassen: Bekomme sofort `n Neustart vorgesetzt....

Dann meine UV-Einstellung deaktiviert und einfach mal versucht die vorgeferigten Presets wie z.B "Standart", "Energiesenkung GPU" usw zu laden : Ich höre ein Surren und bekomme dann direkt einen Neustart.
Dies passiert nicht immer wenn ich die Presets verändere, aber reproduzierbar ist es schon .
Ergänzung ()

Sooooo, alles lange Rede kurzer Sinn :

Ich hab den Adrenalin-Treiber im abgesicherten Modus mit DDU deinstalliert und im Anschluss wieder neu installiert.

Seitdem läuft alles wieder wie gehabt.
Furmark Stresstest läuft, Farcry 6 auch.

Als Laie würde ich jetzt davon ausgehen das wieder mal ein zerschossener Treiber der Schuldige ist.
Ich hatte das vor ca 2 Monaten ja schonmal...

Sind solche Probleme bei den AMD-Treibern bekannt oder hab ich hier `n "Sonderfall"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben