PC steckt extrem nach Kurzschluss

PlacidHysteria

Cadet 2nd Year
Sooo. Ich wusst nicht wohin damit, also schreib ichs einfach hier.

Also. Wir hatten grad einen Kurzschluss. Hab zu dem Zeitpunkt Heroes of the Storm gezockt, mit 4 anderen Programmen daneben (chrome, discord, snipping tool und spotify).
Als der Strom wieder da war hatte ich ein Problem: Mein Pc steckt und hängt und buggt und laggt und was nicht sonst alles. Hab ab und an kurze Zeiträume wos wieder flüssig läuft. Die restliche Zeit sieht ungefähr so aus:
Explorer via taskleiste öffnen: öffnet sich nach 5 minuten, bleibt dann stecken und liefert keine Rückmeldung. Selbiges für Taskmanager und andere Programme. Oft lässt sich die Taskleiste oder sogar das Windows symbol nicht mehr anklicken. Ich warte dann meistens.

GPU läuft auf 1%
CPU auf ca. 10-20%
RAM konstant auf 32%
Datenträger auf 1-2%

Meine Windowsfestplatte C hat nur noch 18gb frei. Vllt liegts daran, der Balken is auch schon rot. Data hat noch 110 von 937gb frei.

C is hdd
Data is ssd

Im Gerätemanager passen alle Geräte...

Habt ihr eine idee was es sein könnte?

Wenn du eine SSD hast, warum installierst du Windows auf die HDD?
Zähl mal die Komponenten im Detail auf, Mainboard, CPU, GPU, Netzteil, RAM.
Crystaldiskinfo Screenshot beider Laufwerke macht auch Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Hab den PC nicht selbst gebaut, windows war schon auf der hdd und mein pc verständnis geht nicht soweit als dass ich wüsste wie man ein betriebssystem auf eine andere festplatte verschiebt

Das Windows wird auf der HDD rum machen um den temporaeren Muell vom Absturz unter Kontrolle zu bringen. Lass dem Teil Zeit und ueberlege die HDD gegen die SSD zu tauschen. ;)

Abgesehen davon sind 18 Gbyte von ??? nicht gerade viel Platz.
Kannst ueber Nacht auch mal die Datentraegerbereinigung starten.

In der administrativen CMD einfach mit:

cleanmgr.exe /VERYLOWDISK

https://winaero.com/blog/cleanmgr-exe-command-line-arguments-in-windows-10/

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: kisser
Vielleicht meint er Stromausfall. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
15513933765443343427327753974535.jpg

Das hier kam mir auch seltsam vor. Avira Tasks haben sich im Eiltempo bei Prozesse im Taskmanager nach oben gearbeitet.
Zb avira shopping assistent. Was gar nicht nötig war.
Noch dazu kommt, wie man auf dem Bild sieht, dass Avira Antivirus erst heite installiert wurde.

Ps windows is doch auf der ssd hab mich verschaut^^

Na dann nix wie runter mit dem Zeuch. ;)

Deine AV wird nach dem "Blackout" einfach mal ueber alles herfallen und neu "scannen".

BFF

BFF schrieb:
Na dann nix wie runter mit dem Zeuch. ;)

Deine AV wird nach dem "Blackout" einfach mal ueber alles herfallen und neu "scannen".

BFF
Jap. Wenns deinstallieren nicht 3h dauern würde und ich morgen nicht um 6 raus muss würd ich fix machen

BFF schrieb:
Das Windows wird auf der HDD rum machen um den temporaeren Muell vom Absturz unter Kontrolle zu bringen. Lass dem Teil Zeit und ueberlege die HDD gegen die SSD zu tauschen. ;)

Abgesehen davon sind 18 Gbyte von ??? nicht gerade viel Platz.
Kannst ueber Nacht auch mal die Datentraegerbereinigung starten.

In der administrativen CMD einfach mit:

cleanmgr.exe /VERYLOWDISK

https://winaero.com/blog/cleanmgr-exe-command-line-arguments-in-windows-10/

BFF

du, viele andere und ich im forum verstehen deine "anweisung", ich behaupte aber dass der threadersteller keine ahnung hat was mit der "administrativen CMD" gemeint ist...

wenn du machen möchtest, was BFF vorschlägt, drück die windows taste und r. in das fenster tippst du dann cmd und bestätigst mit enter. du musst als administrator angemeldet sein.

das schwarze fenster dass ich öffnet ist die cmd (https://de.wikipedia.org/wiki/Cmd.exe)

den befehl "cleanmgr.exe /VERYLOWDISK"kopierst du dann einfach in das schwarze feld, ohne anführungszeichen, und bestätigst mit enter, der befehl löst die entfernung nicht benötigter datein aus. ob das die lösung des problems ist weiss ich nicht, schadet aber auch nicht.

psy

Bei den von dir genannten Auslastung sollte es normalerweise nicht laggen.
Lass den Rechner einfach mal laufen und starte ihn 1-2 mal neu. Also ein richtiger Neustart, nicht den von Windows 10 standardmäßigen "Halbneustart", wo direkt wieder alles geöffnet wird.
CMD als Admin öffnen und dann eingeben "shutdown -r -t 0" ohne Anführungszeichen.
Falls es sich garnicht bessert, würde sich ein Inplaceupgrade anbieten. Vorher aber vllt mal CrystalDiskInfo starten und kurz beiden Speichermedien (SSD+HDD) checken.
Wäre zumindest meine Vorgehensweise.

=> Warum Inplace Upgrade? Geht idR schneller als eine ewige Fehlersuche mit jemanden, der nicht so fit bei sowas ist. Bitte vorher deine Daten sichern, falls noch nicht geschehen. Es kann IMMER was schief gehen, auch bei nem normalen Update :p

psychotoxic schrieb:
wenn du machen möchtest, was BFF vorschlägt, drück die windows taste und r. in das fenster tippst du dann cmd und bestätigst mit enter. du musst als administrator angemeldet sein.
Ernsthaft? Gehts noch umständlicher? Du denkst, jemand der das nicht versteht was ursprünglich da stand, kann sich mit dem standardmäßig deaktiviertem Administrator-Konto anmelden? :freak::stacheln:

Wenn dann:
Einfach im Startmenü cmd eintippen und dann bei dem Ergebnis mit schwarzen Icon nen Rechtsklick drauf machen "als Administrator starten".

So wird ein Schuh draus

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
psychotoxic schrieb:
threadersteller keine ahnung
Doch der Threaderöffner hat davon ahnung. Hatte schließlich 5 jahre lang IT in der Schule ;^)

Cardhu schrieb:
Habs schon 2mal so neugestartet und 2 mal mit power off button manuell und einmal via windows neustart. Hilft leider alles nicht viel. Ich lass den Kasten erstmal ruhen^^

Cardhu schrieb:
Falls es sich garnicht bessert, würde sich ein Inplaceupgrade anbieten. Vorher aber vllt mal CrystalDiskInfo starten und kurz beiden Speichermedien (SSD+HDD) checken.
Wäre zumindest meine Vorgehensweise.
Was.
Also wir haben zwar java und html durchgearbeitet in der Schule aber von den Dingen hab ich noch nie was gehört^^ : /

Klingt nach einem unkorrigierbaren sektor der die hdd zum schwitzen bringt mach mal CrystalDiskInfo Screenshot. Das Problem tritt nach einem unvorhergesehen shutdown, also stromausfall, auf. Dabei "zerkratzt" der lesekopf der hdd die magnetplatten irreversibel. Sind alle reservesektoren weg wird ein schwebender sektor ausgegeben. Im klartext hdd im ars**
CrystalDiskInfo findest du im internet als Download.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
PlacidHysteria schrieb:
Doch der Threaderöffner hat davon ahnung. Hatte schließlich 5 jahre lang IT in der Schule ;^)
Dann weißt du ja sicherlich wie google funktioniert :D
CrystalDiskInfo ist ein Programm, das du dir runterlädst und einfach nur startest und dann einen Screenshot mit vollem Fenster machst.

InplaceUpgrade kann man auch problemlos googln ;)
Dafür lädst du dir eine Windows 10 iso-Datei. Die startest du IN Windows und folgst einfach dem Installationsmenü. Pfiffigerweise solltest du anklicken, dass deine Daten und Programme übernommen bzw nicht gelöscht werden sollen. Das überschreibt alle Systemdateien, auch eben solche, die ggf Schaden genommen haben durch den unerwarteten Shutdown. Programme und Dateien bleiben in der Regel dann auch unangetastet. Da dein Rechner aber aktuell ja eher mäßig funktioniert, würde ich noch mehr als sonst vorher ein Backup machen, falls dir deine Daten auch nur annäherungsweise wichtig sein sollten.

PlacidHysteria schrieb:
Ich lass den Kasten erstmal ruhen

Exakt. Und wenn Du wieder zu hause bist heut Nachmittag arbeitest Du die Tips ab.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: UntiBunti
rg88 schrieb:
Ernsthaft? Gehts noch umständlicher? Du denkst, jemand der das nicht versteht was ursprünglich da stand, kann sich mit dem standardmäßig deaktiviertem Administrator-Konto anmelden? :freak::stacheln:

Wenn dann:
Einfach im Startmenü cmd eintippen und dann bei dem Ergebnis mit schwarzen Icon nen Rechtsklick drauf machen "als Administrator starten".

So wird ein Schuh draus

ja, stimmt. man setzt immer zuviel voraus. aber der threadersteller weiss ja was er tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
UntiBunti schrieb:
Dabei "zerkratzt" der lesekopf der hdd die magnetplatten irreversibel.
Das ist Unsinn, schon seit vielen Jahren wird der Arm bei Stromausfall auf Parkposition bewegt. Die Magnetplatten beschädigen kann man nur bei Erschütterungen also vertikalen bewegungen des Arms. So ein Stromausfall kann aber die Datenintegrität einiger Sektoren beschädigen die dann als schwebende Sektoren auftauchen.

Zurück
Oben