Mit welchen Hilfsmitteln stellt ihr eigentlich einen PC Monitor ein?

Mongoo

Lieutenant
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
918
Bei einem TV Fernsehgerät habe ich testbilder aber wie macht man das am besten beim LCD Monitor? Mir geht es hauptsächlich um die Helligkeit also das schwarz möglichst schwarz ist. Nehmt ihr da Test Bilder vom Internet im Browserfenster?
 
Wie schwarz das Schwarz bei LCDs ist, hängt primär von der Einstellungen der Helligkeit ab.
Die kann man entweder "nach Gefühl" einstellen, je nach Umgebung und Präferenz oder auf einen gewissen Wert. Dann braucht es aber ein Messgerät. Z.B. ein Kolorimeter. Dann kann du auch direkt die Farben kalibrieren und profilieren lassen.
 
Ja aber ich kann ja nicht einfach nach gut dünken die Helligkeit einstellen, irgendwann säuft ja alles im schwarz ab. Beim TV-Gerät gibt's Test Bilder mit blinkenden Balken wo man das wirklich schön einstellen kann
 
Den kenne ich aber da gibt's keine testbilder für die Helligkeit bzw den Schwarzwert
 
Wer heutzutage will, dass schwarz möglichst schwarz ist, kauft entweder VA oder OLED - oder MiniLED.

Was will man da denn einstellen. Helligkeit, Kontrast und halt Farbe. Das sind die drei Regler, die man bedienen kann. Für den Schwarzwert wohl vor allem Helligkeit und Kontrast. Aber besonders Helligkeit.
 
Wenn Du das Testbild auf dem Fernseher darstellen kannst, dann auch auf dem Monitor. Also nutze es
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Die Frage ist auch die primäre Verwendung.
Wenn man hauptsächlich Gaming betreibt, dann gibt es in den meisten Spielen direkt im Optionsmenü die Möglichkeit Helligkeit, Kontrast und bei HDR die Sättigung einzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
Ich würde das lieber systemweit einstellen, dann hast Du deine Ruhe und musst nicht überall wieder neu einstellen
 
Was ich bisher bei Monitoren immer gemacht habe ist Primär irgendwelche wenn man so sagen will Verschlimmbesserungen erstmal abzuschalten, helligkeit und kontrast nach gefallen einstellen. Das Bild sollte vom PC möglichst ohne irgend solche anpassungen 1:1 an den Pixeln ankommen. bei TFT jeglicher art die reaktionszeit/overdrive ansehen was für optionen die bietet und erstmal ggf. auf eine mittlere eisntellung setzen, dann testen mit der Einstellung, umstellen auf schnellere reaktionszeiten und beobachten ob etwas nachteiliges auffällt. ggf. dann schnellstmöglich lassen.

bei oled ist das ja kein thema.
Alles nach gutdünken und der Erwartungshaltung zum Bild. Keine Hilfsmittel, ich bin ja keiner mit wichtigen Anforderungen an Farbgenauigkeit. es soll nach meinem Gefühl gut aussehen.

VRR/Freesync/Gsync ist natürlich ne sache, die auch mal getestet wird wie sich das verhält, ob es an bleiben darf oder abgeschaltet werden muss. (habs bis jetzt immer abgeschaltet, wenn auch vielleicht mal mit einer Testphase, wo es an ist)

Als Testbilder und wichtig dabei besonders auch Bewegtbilder dienen Webseiten (normale) der Desktop an sich, Spiele, Videos.. Testbilder nutze ich höchstens, wenn ich nach defekten suchen will.
 
1. Man wählt einen der voreingestellten Modi
2. Man verwendet einen Colorimeter
3. Man spielt so lange an den Einstellungen, bis man zufrieden ist

Beim Monitor gibt es für mich nicht viel Spielraum.
Bei Office ist ein Augenschonmodus (gelblich, wenig Blauanteil, etwas dunkler) wichtig.

Bei Spielen kommt es stark auf das Spiel an. Ego-Shooter sind ziemlich hässlich und weit von guten Schwarzwerten entfernt, damit man in dunklen Stellen alles erkennen kann! Alle Bildverbesserer werden deaktiviert.
Bei Rollenspielen dagegen darf es kontrastreich und bunt sein.

Das Panel spielt dabei eine große Rolle, weshalb ich für mich eine klare Rangfolge habe:
OLED > VA > IPS > TN

OLED für Spiele, Filme und Office
VA für Office
IPS nur, wenn es nicht anders geht oder maximal billig sein muss, bspw. als Drittmonitor für statische Inhalte
TN ist für mich schon lange tot und IPS fast genauso
 
Nimm das für Helligkeit/Kontrast und Gamma (Bild 4 von Oben mit den Zahlen von 1-8 ist sehr, sehr gemein). Hat mein letzter Monitor nicht geschafft, mit dem aktuellem ViewSonic XG270QG sieht es wahrsten Sinne des Wortes besser aus. Also ich sehe beide "1" gut.

https://slr-foto.de/testbild.htm

Die Farben beim XG270QG waren allerdings grausig, echt fürchterlich eingestellt, anstatt das schöne CB Blau hat der Monitor mit Werkseinstellung Türkis angezeigt. oO
Ach, und ja nicht in den Grafikkarteneinstellungen oder Spieleinstellungen rumspielen sondern den Monitor von Anfang so gut wie möglich in den Monitoreinstellungen von Grund auf richtig einstellen!
Kann man auch selber auch ohne Kalibrierungssoftware/-hardware ganz manierlich einstellen. Wenn man den Monitor nur für Gaming/Office/Surfen nutzt braucht es keine "echte" Kalibrierung. In dem Einstellungen des Monitors (Eigenes/Persönliches Profil/User Mode/Custom Profile oder wie auch immer es auch heißen mag) kann mit den RGB Reglern jeglichen Farbstich problemlos loswerden. Eine möglichst weiße Seite her (z.B. google.de), und mit den RGB Reglern für ein ordentliches, gutes "Schneeweiß ohne Farbstich" sorgen. Easy.
Dann noch runter mit der Farbsättigung. Farben natürlich einstellen! Fußballspiel/Naturdoku als "Vorlage" nehmen. Wenn das Gras/der Himmel in Neonfarben Grün/Blau leuchtet, runter mit der Sättigung.

So oft schon bei Bekannten gesehen, immer das gleiche: beim Fußballspiel Neongrünes Gras wegen viel, viel zu hoch eingestellter Farbsättigung, beim Spielemonitor war beim Testbild nicht mal die die "schwarze 4" zu sehen, ruft man Google auf ist alles rötlich usw.
Weiß echt nicht wie man so Fernsehen/Spielen kann. Mir würden da die Augen brennen wenn alles so übersättigt ist, von den ganzen Details die völlig absaufen mit einem Spielemonitor der nicht mal fähig die "schwarze 4" darzustellen.
 
Celticon schrieb:
Bild 4 von Oben mit den Zahlen von 1-8 ist sehr, sehr gemein
Wie muss man das verstehen? Oder gar Anwenden? Ich hab jetzt nichts besonderes Kalibriert, nen 0815 4k LG Monitor gerade mal. alles gut zu lesen, die blassesten sind zwar klar blasser, aber sauber zu erkennen beim hinsehen.
so Ohne Anleitung stellt man dann doch nach gefallen einfach ein?

(Naja, der Monitor ist bei mir nuch nach eigenem gutdünken eingestellt.
Ergänzung ()

Celticon schrieb:
von den ganzen Details die völlig absaufen mit einem Spielemonitor der nicht mal fähig die "schwarze 4" darzustellen.
Ich kenne nicht die Ansprüche anderer bei Gamingmonitoren wirklich, bei mir will ich aber auch beim Zocken alles sauber sehen können und gerade auch nicht dauernd was umstellen wollen, das muss genauso fürs Surfen mit text und auch bei grau i grau webseiten gut aussehen.
Manche haben da sicher auch einfach geringe Ansprüche und fassen nichtmal die Einstellungen an, wenn etwas komisch vorkommt.
 
Tatsächlich hast du natürlich recht, modernere bzw. neuere Monitore haben heute damit durchaus weniger Probleme. Sah früher ganz anders aus. Gamma ist eben öfter ab Werk richtig auf 2.2 eingestellt ;)
 

Mit welchen Hilfsmitteln stellt ihr eigentlich einen PC Monitor ein?​


Die Antwort ist jetzt nicht das was du hören möchtest.

Aber gehen wir deine Fragen einzeln durch.

Mongoo schrieb:
Bei einem TV Fernsehgerät habe ich testbilder aber wie macht man das am besten beim LCD Monitor?

Du kannst natürlich die gleichen Bilder nehmen. Nur bringen die bei (d)einem Monitor nicht so viel, weil man bei (d)einem Monitor kaum etwas einstellen kann.

Helligkeit und Kontrast machen nicht das gleich wie beim TV.
TV- Helligkeit: Steuert die Saturation nahe schwarz.
TV- Kontrast: Steuert die Saturation nahe weiß.
Mongoo schrieb:
mir geht es hauptsächlich um die Helligkeit also das schwarz möglichst schwarz ist.

Das wiederum ist einfach, da dein Monitor ein IPS Panel hat.

Das Panel kann bauartbedingt keinen niedrigeren Schwarzwert als ca. 0,1 Nits anzeigen.

Helligkeitsregler auf 0 Stellen. Raum abdunkeln und ein kompelett schwarzes Bild zuspielen.

Jetzt erhöht man solange die Helligkeit bis das schwarz sich aufhellt. (An der Panelkante/ Montitorrahmen kann man sich orientieren ).

Ob dir jetzt die Helligkeit ausreicht musst du wissen.

Mongoo schrieb:
Nehmt ihr da Test Bilder vom Internet im Browserfenster?
Ich nehme da Testpattern vom AVS-Forum. Allerdings nutzte ich auch ein Colorimeter und kalibriere hauptsächlich TVs. Aber wie schon geschrieben, gibt es da nicht viel zum einstellen. Für Pixelfehler z.B. warscheinlich overdresst, da tut es der Eizo-Test auch.


Mongoo schrieb:
Ja aber ich kann ja nicht einfach nach gut dünken die Helligkeit einstellen, irgendwann säuft ja alles im schwarz ab.


Nein, siehe oben. Ein Monitor verhält sich hier anders. Der Helligkeitsregler hat keinen Einfluss auf die Saturation nahe schwarz.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
 
SeniorWitti schrieb:
Das wiederum ist einfach, da dein Monitor ein IPS Panel hat.

Das Panel kann bauartbedingt keinen niedrigeren Schwarzwert als ca. 0,1 Nits anzeigen.

Helligkeitsregler auf 0 Stellen. Raum abdunkeln und ein kompelett schwarzes Bild zuspielen.

Jetzt erhöht man solange die Helligkeit bis das schwarz sich aufhellt. (An der Panelkante/ Montitorrahmen kann man sich orientieren ).
Klingt plausibel. Muss dieses Vorgehen bei einer bestimmten Kontrasteinstellung erfolgen, bzw. empfiehlst du während des Vorgehens eine niedrige, mittlere, hohe Kontrasteinstellung?
 
Probier es aus. Nur gönne deinen Augen ein wenig Zeit um sich an die Dunkelheit zu gewöhnen. Ich habe bei mir nichts am Kontrast verstellt. Kann es aber nachmessen. Aber ob das Ergebnis sich auf andere Monitore übertragen lässt, kann ich nicht sagen. Habe meinen Monitor auf 50 nits eingestellt, da ist das nicht so relevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero
SeniorWitti schrieb:
Aber ob das Ergebnis sich auf andere Monitore übertragen lässt, kann ich nicht sagen.
Ok. Vielen Dank. Demnach gibt es dafür keine allgemeingültige Empfehlung. Dann folge ich einfach mal deiner Aussage, es in Ruhe auszuprobieren.
 
Als ich vorgestern noch etwas rumgestellt habe ist mir genau das aufgefallen dass das nicht so funktioniert wie an einen TV. Habs jetzt so hinbekommen das schwarz auf schwarzen testbildern man die zahlen noch erkennen kann. Musste danach den Kontrast erhöhen weil weiß nicht mehr weiß war. Das mit dem schwarz kann ich ja mal noch testen was du oben geschrieben hast
 
Zurück
Oben