Mit welchen Hilfsmitteln stellt ihr eigentlich einen PC Monitor ein?

So Messungen habe ich bei meinem Asus PB248Q durchgeführt. Beim Kontrast stellt er schon die Saturation nahe weiß ein.

Da ich aber nur einen IPS-Monitor habe, kann ich nicht sagen, ob sich andere Monitore genau so oder anders verhalten.

Die Einstellungen haben aber keine Auswirkung im Bereich 0-20% weiß.
Die Farbabweichung (Farbigkeit und Helligkeit von Farben) hat sich beim verstellen von 80 (Werkseinstellung) auf 100 verdoppelt.

Ich empfehle auch keinem dort Einstellungen ohne Messequipment vorzunehmen,
zumindest wenn man ein "normgerechtes" (was der Norm am nächsten kommt) Bild haben will.

Hier noch kurz die Einstellungen am Asus.
Helligkeit 0
Über die Farb-Verstärkung den Weißabgleich und die Helligkeit auf ca. 100 Nits eingestellt.
Kontrast auf 80 Werkseinstellung
einmal +20 Kontrast auf 100 ergibt eine Helligekeit von 130 Nits
einmal -20 Kontrast auf 60 ergibt eine Helligekeit von 70 Nits
Die daraus erfolgte Weiß- und Helligkeitsänderung habe ich nicht kompensiert.
 
Zurück
Oben