7700x in 2 Sekunden auf 95 Grad

Luemmel1543

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
25
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

  • AMD Ryzen 7700X
  • 32GB (2x 16GB) G.Skill Flare EXPO X5 schwarz DDR5-6000
  • MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5
  • 750 Watt MSI MPG A750GF Modular 80+ Gold
  • BeQuiet Pure Base 500DX
  • 12GB MSI GeForce RTX 3060 Ventus 2X OC
  • Kingston KC3000 M.2 1TB und 2TB
  • be quiet! Pure Rock 2 Black Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Beim Start einer CPU Vollauslastung (Videocodierung) wird die CPU in 2 Sekunden auf 95 Grad erhitzt.
Die Lüfter drehen dann auf und halten die CPU auf 95-96 Grad lt. MSI-Center.
Die CPU Kerne laufen alle auf 5,1 GHz schwankend (5,1 bis 5,2)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Im Forum gelesen, dass das wahrscheinlich normal ist bei Zen4.
Kühler muss ja passen, sonst würde ich ja unter Volllast die 95 Grad nicht halten können.
Der Boost wird mit 5,4 Ghz ja nur auf Einzelkern bezogen.
5,1 Ghz auf allen 8 Kernen bei 95 Grad hört sich plausibel an, wollte aber trotzdem kurz Rückmeldung.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Ja ist normal. Man kann ihn thermisch etwas einbremsen gegen einen geringen Leistungsverlust. Aber schädlich ist das gem. AMD nicht.
 
Solange der Takt gehalten wird und das System nicht Problem macht kann das so bleiben.
 
Curve Optimizer und dann sollte es etwas besser werden.
 
Wobei 95 Grad beim 7700X schon etwas üppig sind. Da komme ich noch nicht mal mit dem 7800X3D hin. Wie ist das Gehäuse belüftet?
 
Vigilant schrieb:
Wobei 95 Grad beim 7700X schon etwas üppig sind. Da komme ich noch nicht mal mit dem 7800X3D hin. Wie ist das Gehäuse belüftet?
3D V-Cache kann auch nicht auf 95°C sondern nur 89°C. Zudem bekommen die X3D weniger Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Dieder87, Cat Toaster und eine weitere Person
Super,

vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Gehäuselüfter sind alle an.
Ich denke dass der Boost von 5,1 bis 5,2 auf 8 Kerne das Maximum ist.
Ggf. kann bei WaKü der Boost konstanter gehalten werden.
Mit 95 Grad bei Volllast habe ich kein Problem….soll ja auch sein.

Grüße
Ergänzung ()

Igors Bericht ist Interessant.
Gerade gelesen.

Ggf. versuche ich mich mal im undervolting😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Stell die CPU von 105W auf 65W, verlierst 5% an Leistung aber die CPU bleibt kühler und verbraucht natürlich weniger Strom.
 
Hier meine Rückmeldung:

Bei Config TDP auf 65 Watt eingestellt.
Das Ergebnis ist bei Cinebench oder Videodecoding 4,95 bis 5,01 Ghz auf allen 8 Kernen bei 74 °C.
Lüfter ist dann bei 1400 RPM und damit noch angenehm leise.
Bei Spielen wirkt sich Config TDP nicht aus. Nach der Bioseinstellung wird auch noch kurz eine gelbe Meldung eingeblendet, die zu kurz da war, um sie lesen zu können.
Der erste Satz war irgendwas mit enable game boost.
MSI lässt also scheinbar für Spiele scheinbar die Standardleistungsaufnahme zu.

Bin bei Cinebench 2024 bei 1090 Punkte Multicore, da entspricht sogar dem normalen Bereich.

Damit kann ich leben...begrenze eh die FPS :)

Grüße und Danke für eure Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, xxMuahdibxx und Vigilant
Beim nächsten Kauf dann vorher informieren... Dann spart man das X gleich ein 😜..
 
Zurück
Oben