Cardhu
Fleet Admiral
Ein Kumpelero braucht einen PC für Strategie Spiele. Es kommen weder Shoter noch Rennspiele vor.
Es soll in 27" WQHD (2560*1440) gespielt werden. Dafür wird ein Monitor benötigt!
WLAN ist nötig.
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Strategie und Aufbaustrategie. WQHD (2560*1440)
So Sachen wie Stronghold & Anno etc. Keine Shooter oder Rennspiele!
Qualität in Hoch, daher die 1070Ti, da es etwas halten soll. EInstellungen in Mittel sind auch kein Problem. Weniger Leistung als die Grafikkarte steht nicht zur Option imho, lieber dann wieder aufrüsten in 2 Jahren und die alte verkaufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon. CAD Anforderungen sind vernachlässigbar.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre nett
1 Monitor mit 27" WQHD
Kein OC, so ganz und garnicht!
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
1500 inkl Monitor.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5Jahre (Graka-Austausch bei Bedarf möglich)
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Die Tage
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Darf er selbst machen. Bei Bedarf spring ich ein.
Bisherige Idee: https://geizhals.de/?cat=WL-1014611
Die oben genannte Hardware könnte er fürn sehr schmalen Taler bekommen.
Die M.2 SSD weil man keine extra Kabel braucht. 500GB reichen aus.
Bei der WLAN Karte bin ich sehr unschlüssig. Ich hab so eine drinne, aber hatte bei vielen Systemen Probleme damit vor anderthalb Jahren. Hatte auch Intel-Karten verbaut. Da wäre Rat kluk. USB wäre mir nicht so lieb, lieber eine Karte mit Antennen am Kabel.
Große Hilfe/Ideen bräuchte ich beim Monitor!
Unbedigt 27" und WQHD. Alles anderes ist Unfug bei der Größe und bei den Anforderungen. Er ist wie man oben sieht kein großer Gamer oder was auch immer. Aber die Spiele sollen wirklich gut aussehen. Den Dell kenn ich selbst und finde ihn ok, aber vllt gibt es noch bessere Alternativen
Es soll in 27" WQHD (2560*1440) gespielt werden. Dafür wird ein Monitor benötigt!
WLAN ist nötig.
1. Was ist der Verwendungszweck?
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Strategie und Aufbaustrategie. WQHD (2560*1440)
So Sachen wie Stronghold & Anno etc. Keine Shooter oder Rennspiele!
Qualität in Hoch, daher die 1070Ti, da es etwas halten soll. EInstellungen in Mittel sind auch kein Problem. Weniger Leistung als die Grafikkarte steht nicht zur Option imho, lieber dann wieder aufrüsten in 2 Jahren und die alte verkaufen.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon. CAD Anforderungen sind vernachlässigbar.
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre nett
1 Monitor mit 27" WQHD
Kein OC, so ganz und garnicht!
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Könnte folgendes beisteuern:
- Netzteil: E10 400W
- Gehäuse: Corsair 300R
- Kühler: Scythe Mine 2
- Noiseblocker Lüfter
1500 inkl Monitor.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5Jahre (Graka-Austausch bei Bedarf möglich)
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Die Tage
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Darf er selbst machen. Bei Bedarf spring ich ein.
Bisherige Idee: https://geizhals.de/?cat=WL-1014611
Die oben genannte Hardware könnte er fürn sehr schmalen Taler bekommen.
Die M.2 SSD weil man keine extra Kabel braucht. 500GB reichen aus.
Bei der WLAN Karte bin ich sehr unschlüssig. Ich hab so eine drinne, aber hatte bei vielen Systemen Probleme damit vor anderthalb Jahren. Hatte auch Intel-Karten verbaut. Da wäre Rat kluk. USB wäre mir nicht so lieb, lieber eine Karte mit Antennen am Kabel.
Große Hilfe/Ideen bräuchte ich beim Monitor!
Unbedigt 27" und WQHD. Alles anderes ist Unfug bei der Größe und bei den Anforderungen. Er ist wie man oben sieht kein großer Gamer oder was auch immer. Aber die Spiele sollen wirklich gut aussehen. Den Dell kenn ich selbst und finde ihn ok, aber vllt gibt es noch bessere Alternativen
Zuletzt bearbeitet: