PC (Strategie und co) bis 1500 inkl. Monitor WQHD

Cardhu

Fleet Admiral
Ein Kumpelero braucht einen PC für Strategie Spiele. Es kommen weder Shoter noch Rennspiele vor.
Es soll in 27" WQHD (2560*1440) gespielt werden. Dafür wird ein Monitor benötigt!
WLAN ist nötig.

1. Was ist der Verwendungszweck?

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?
Strategie und Aufbaustrategie. WQHD (2560*1440)
So Sachen wie Stronghold & Anno etc. Keine Shooter oder Rennspiele!
Qualität in Hoch, daher die 1070Ti, da es etwas halten soll. EInstellungen in Mittel sind auch kein Problem. Weniger Leistung als die Grafikkarte steht nicht zur Option imho, lieber dann wieder aufrüsten in 2 Jahren und die alte verkaufen.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon. CAD Anforderungen sind vernachlässigbar.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Leise wäre nett
1 Monitor mit 27" WQHD
Kein OC, so ganz und garnicht!

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Könnte folgendes beisteuern:
  • Netzteil: E10 400W
  • Gehäuse: Corsair 300R
  • Kühler: Scythe Mine 2
  • Noiseblocker Lüfter
3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?
1500 inkl Monitor.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
3-5Jahre (Graka-Austausch bei Bedarf möglich)

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?
Die Tage

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Darf er selbst machen. Bei Bedarf spring ich ein.

Bisherige Idee: https://geizhals.de/?cat=WL-1014611
Die oben genannte Hardware könnte er fürn sehr schmalen Taler bekommen.
Die M.2 SSD weil man keine extra Kabel braucht. 500GB reichen aus.
Bei der WLAN Karte bin ich sehr unschlüssig. Ich hab so eine drinne, aber hatte bei vielen Systemen Probleme damit vor anderthalb Jahren. Hatte auch Intel-Karten verbaut. Da wäre Rat kluk. USB wäre mir nicht so lieb, lieber eine Karte mit Antennen am Kabel.

Große Hilfe/Ideen bräuchte ich beim Monitor!
Unbedigt 27" und WQHD. Alles anderes ist Unfug bei der Größe und bei den Anforderungen. Er ist wie man oben sieht kein großer Gamer oder was auch immer. Aber die Spiele sollen wirklich gut aussehen. Den Dell kenn ich selbst und finde ihn ok, aber vllt gibt es noch bessere Alternativen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Intel bietet die höhere IPC und Takt im Gegensatz zum Ryzen. Da auch grad ältere Spiele imho eher darauf setzen, würde ich den Intel eher nehmen. Außer mir sagt wer, dass es bei Aufbaustrategiespielen etc nicht der Fall sei! Ausschließlich für son Zeug ist der PC ;)
Bei Anno und co sehe ich auch keinen Vorteil in der Vega. Diese ist lauter, langsamer und verbraucht mehr Strom?!

@Nightfly09 Was soll der mit nem FullHD 27" Montior? Und wofür ein 650W Netzteil?

@Bard 32" sind zu groß und mit der Auflösung sowieso eher Augenkrebs. Rest siehe oben

@Cardhu ohne Übertakten (was der Threadersteller nicht machen will) schlägt der 2600X den Intel i5-8400 auch im Single Core, sowohl im Gaming als auch (besonders) in produktiven Dingen.

Die 12 Threads sind nicht zu verachten, siehe Video hier:

100% Intel auslastung, während der Ryzen noch mehr als genug Kapazitäten hat.

Nitro+ hat ein super Kühlsystem und ist kein Flughafen.
Vorteile hab ich bereits oben genannt.
Günstiger, FreeSync, identische Performance (bei Dx12 besser), günstigere Monitor-Optionen mit FreeSync und höherer Hz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin der Threadersteller :D
Produktivgedöns mit unendlicher Coreauslastung interessiert hier ja nicht, da es lediglich um spezielle Spiele geht.
Ich finde ausschließlich Test wo der Intel Proz besser abschneidet. Worauf stützt du dich da?
Das Video zeigt nur die Gesamtcoreauslastung was natürlich komplett hilfreich ist bei 6 vs 12 Threads.. Da sehe ich beim 8400 auch eher mehr FPS als beim 2600.

Ich hab nichts gegen AMD, aber bisher sehe ich hier keinen Vorteil bei den genannten Spielen! Außer höherem Preis und teureres Board.. Achja und weniger fps..

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Strategietiteln kommt es halt echt drauf an welcher es ist.

Aktuell fährt man mit mehr Takt in den Strategietiteln idR besser. Wird sich nach und nach halt erst ändern, wie bei allen Spielen.
Auf viele Kerne bei den älteren Titeln brauchen wir da eh nicht schauen. Sind darauf logischerweise nicht optimiert. Bei den Titeln wirds in der Auflösung vor allem GPU Limit geben.
Landen wir aber z.b. bei Civilisation(oder TW beim Rundenende, kämpfe eher GPU Limit)(Football Manager), holt man mit mehr Takt und Kernen auch mehr raus in den späteren Runden.

Der 8400 sollte bei der Nutzungsdauer reichen. 8700 wenn vielleicht etwas länger (wird aber schlecht ins Budget passen). Hat halt die Vorteile von mehr Takt und HT.

Aktuell ist egal ob amd oder Intel, da entscheiden die persönlichen Vorlieben, wenn windows und bios auf neuesten stand und alle Intel Sicherhtslücken gepatched kannst du schon mal 10-20% abziehen.
Dann sind beide ungefähr gleich schnell, je nach Spiel ist mal der eine oder andere vorn.

AMD hat halt den Vorteil das die Plattform Zukunftssicherer, bei bedarf kannst du da auch mal die cpu upgraden ohne gleich ein neues mainboard zu kaufen.

Pixelkiller schrieb:
d und alle Intel Sicherhtslücken gepatched kannst du schon mal 10-20% abziehen.
So ein Quark...
Für Spieler rund 2 % gewesen.
Und aktuelle Tests beinhalten die patches längst. Wüsste man, wenn man sich informiert.
Nix mit gleich schnell in Spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke du sprichst von Spectre und meltdown, August wurden neue Lücken entdeckt bzw. veröffentlicht und kein Ende in Sicht, mit Vernunft betrachtet kann ich mit dem Wissen aktuell keine Intel cpu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBear1517, Nexialist. und Alexus6677
naja, wer weiß ob das nicht wie beim Diesel-Skandal ist... Wer weiß was bei AMD noch kommt.

Ich halts mit AMD aktuell so:

Wenn ich nicht absolutes High-End (Speed) brauche und mir egal ist was es kostet, führt eigentlich fast kein Weg an AMD vorbei...

Aus P/L Sicht ist AMD einfach die bessere Wahl aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87 und Alexus6677
Pixelkiller schrieb:
Ich denke du sprichst von Spectre und meltdown, August wurden neue Lücken entdeckt bzw. veröffentlicht und kein Ende in Sicht, mit Vernunft betrachtet kann ich mit dem Wissen aktuell keine Intel cpu kaufen.
Mit der Vernunft, dürfte man auch kein AMD kaufen. Ist ja nicht so, als hätten die nicht auch Lücken und Probleme. Die nehmen sich beide nicht viel.

Ändert nichts an meiner Aussage. Wir bewegen uns weit von dem dir genannten.

Und stell dir vor, es wird noch mehr Lücken geben die nur keinem/kaum jemand bekannt ist. Auch bei AMD und auch bei neuen Architekturen wird es der Fall sein. Wenn man sich also ins Hemd macht, Router/Modem ausschalten und keine andere Software jemals installieren. Am besten Gerät gar nicht verwenden.

@MrMorgan: Aus P/L Sicht sicherlich korrekt. Denke das ist dem TE aber bekannt und er zielt auf maximale Gamingleistung fürs Budget.

@Silverjaak das ist Müll ;D. AMD ist weit weniger als Intel betroffen.

Ich bin auch großer Strategiefan und kann wärmstens empfehlen eine amd Karte mit einem freesync Monitor zu nehmen.

Das Spielgefühl ist wesentlich besser!

Als Monitor kann ich diesen hier sehr empfehlen: http://geizhals.at/1552319

Macht sehr viel Spaß bei Strategietiteln

Intel hat zwar im Gamingbereich ein klein wenig die Nase vorne, aus Preis/Leistungssicht geht derzeit aber kein Weg an AMD vorbei.

Schlussendlich bleibt es aber jedem selbst überlassen für was er sich entscheidet.

@Nightfly09 kann man eigentlich auch einen Sammelthread über Aktien erstellen? Immerhin investieren hier die Leute immer sehr viel Kohle in AMD/Intel/Nvidia usw. und, zumindest ich für mich, beschäftige mich dann auch mit diesen Aktienunternehmen. AMD hat hier wirklich einen wunderschönen Schub gemacht. Fundamental und Charttechnisch gefällt mir dieses Unternehmen sehr gut und man hat jetzt einiges (fast ein wenig untertrieben ;)) an Plus mitnehmen können. Vlt. ist es ja möglich, dass sich in so einem Thread die Leute darüber austauschen können.
Wenn man schon viel Geld in solch Unternehmen investiert, warum holt man sich nicht auch wieder etwas zurück? (Idee am Rande - Keine Ahnung, wie groß die Bereitschaft der Leute für solch Themen ist)

Die IPC von Intel ist 3% schneller als die von Zen+
Da der 2600x aber deutlich höher taktet ist er durchweg schneller als der 8400. Und alte Spiele die keine Mehrkern-Unterstützung haben, laufen auf dem AMD auch sehr schnell, da auch der AMD weit jenseits von dem ist was zu der Zeit aktuell war.

Cardhu schrieb:
Intel bietet die höhere IPC und Takt im Gegensatz zum Ryzen. Da auch grad ältere Spiele imho eher darauf setzen, würde ich den Intel eher nehmen.
Also sollen auf dem System nur ältere Spiele gut laufen? In dem Fall ist ein Ryzen 2200G oder i3 8100 schon mehr als ausreichend, je nachdem wie alt die Spiele sind, sollte sogar ein Pentium G5400 problemlos reichen.
Cardhu schrieb:
Bei Anno und co sehe ich auch keinen Vorteil in der Vega. Diese ist lauter, langsamer und verbraucht mehr Strom?!
Wenn du so gut weist, welche Komponenten am besten geeignet sind, warum nimmst du dann nicht einfach die?
Mal erhrlich, welchen Sinn macht es bei einem aktuellen System in dieser Preisklasse auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden, welche CPU & GPU Kombination in alten Spielen eventuell ein paar prozent schneller oder langsamer ist? Noch interessanter wird die Frage nach dem Sinn, wenn man dann noch vor hat, das System mit einem 60Hz Monitor zu kombinieren, der weder Free-Sync, noch G-Sync beherscht. Entweder hat man die ganze Zeit Tearing, was vor allem beim Blidlauf in Strategiespielen sehr nervig ist oder man hängt sowieso bei 60 FPS und droppt direkt auf 30 FPS, sobald man dann wirklich mal in Regionen kommt, wo CPU oder GPU gefordert werden.
Cardhu schrieb:
Was soll der mit nem FullHD 27" Montior? Und wofür ein 650W Netzteil?
27" war doch gewünscht, wenn ich das richtig gelesen habe, beim verlinken habe ich allerdings den falschen Link erwischt, den Monitor gibt es genau so auch mit WQHD. Der Link ist jetzt angepasst.
Das Netzteil ist dafür gedacht um die Komponenten mit Strom zu versorgen, was sonst sollte ein Netzteil machen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: jigg4 und MrMorgan
Nightfly09 schrieb:
Das Netzteil ist dafür gedacht um die Komponenten mit Strom zu versorgen, was sonst sollte ein Netzteil machen?
Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen...aber du weißt doch warum er das fragt. Könnte leicht überdimensioniert sein.

Auf der anderen Seite zieht die Vega alleine schon fast 300 Watt im Extremfall.

ein 650W NEtzteil halte ich bei ner Vega64 keinesfalls für übertrieben... Das nenne ich vernünftige Reserven.

Zurück
Oben