PC stürtzt ab ohne Grafikkarte

SoundAccount schrieb:
Solange dieser PC mit mehr Stromabnehmern funktioniert, beweis du mir mal das Gegenteil...
Das ist ein PC-Netzteil, das ist auf sowas ausgelegt.
Wenn das so wäre wie in deiner Fantasie, hätten wir hier täglich Problemthreads diesbezüglich.
Und an dem Punkt bis wo er kommt, ist die CPU noch nicht mal im Idle, wenn sie hier nicht sogar noch mit vollem Takt läuft, bis er mal im Windows ist.
Das ist einfach Quatsch was du da erzählen tust, dass in so einer Situation ein Unterlastungsschutz eines Computer-Netzteils ausgelöst wird.
 
Nickel schrieb:
Das ist ein PC-Netzteil, das ist auf sowas ausgelegt.
Jo aber würdest du 700W für die Config ohne GPU empfehlen? Ich nicht....

Nickel schrieb:
Und an dem Punkt bis wo er kommt, ist die CPU noch nicht mal im Idle, wenn sie hier nicht sogar noch mit vollem Takt läuft, bis er mal im Windows ist.
Glaub ich dir schlicht nicht, und nun?
 
Nickel schrieb:
Hiermit zeigst du schon wieder, dass du nicht weißt wovon du redest.
Du hast mich mit deiner Umfangreichen Argumentation überzeugt.
 
SoundAccount schrieb:
Du hast mich mit deiner Umfangreichen Argumentation überzeugt.
Vermutlich nicht, aber auf deine Teilzitate geantwortet.
So, weiteres OT können wir uns ersparen, beide Beiträge stehen und du weißt
was ich von deinem Quatsch halte, das habe ich argumentiert.
 
Naja liegt also am Netzteil, ich hab das Modell immer noch nirgends gelesen vielleicht mal ergänzen, es gibt billige Netzteile die haben Probleme mit asymmetrischen Lasten also wenn die 12V Schiene Beispielsweise sehr stark und die 5V und 3.3? Halt die andere nicht das sind dann eigentlich keine aktuellen bzw guten Netzteile auch da greift dann keine Unterspannungsschutz oder ähnliche Dinge sondern z. B die Glättungseigenschaften verschlechtern sich stark bzw sie Spannungen fagen an zu schwanken z. B einfach mal unter 5V, wenn du bis jetzt nie Probleme hattest kann es sein das es mit neuer Grafikkarte wieder Problemlos läuft, ich persönlich würde das Netzteil austauschen.
Nickel schrieb:
So, weiteres OT können wir uns ersparen
Denk ich auch das hilft dem TE nicht
 
@Nickel eine plausible Erklärung kannst du aber auch nicht liefern.
@LGTT1 doch habe ich weiter oben erwähnt, es handelt sich um ein 700W Be quiet (BQT-SYS-UA)

der aktuelle stand ist so, dass der PC einwandfrei läuft, sobald ich einen externen Stromverbraucher anklemme, oder aber irgend eine grafikintensivere Anwendung öffne und dann die HDD abklemme.
 
ing97 schrieb:
@Nickel eine plausible Erklärung kannst du aber auch nicht liefern.
@LGTT1 doch habe ich weiter oben erwähnt, es handelt sich um ein 700W Be quiet (BQT-SYS-UA)
Entschuldigung war ne kurze Nacht, die Erklärung ist meiner Meinung immer noch das eine Regelgruppe eine Schwäche hat. Die NT von be quiet sind eigentlich nicht schlecht, das stimmt aber auch da gibt es mal ein Montagsmodell. Aber solange es dich nicht stört warte auf die Graka und schließe solange halt einen Verbraucher an. Ich habe nur gesagt das ich es vermutlich austauschen würde.
 
Allein der Logik folgend wäre es mehr als unsinnig, wenn jedes potente Netzteil nicht sauber arbeiten würde, wenn es nicht ausreichend ausgelastet ist, ich gebe Nickel recht, das ist Quatsch.

Ich verbaue laufend extrem leistungsstarke Netzteile mit mehr als 1000W in Systeme, die zunächst ohne Grafikkarte laufen und erst im Nachhinein mit 1-4 Karten bestückt werden, die liefen bisher immer problemlos und mit meinem Porsche kann ich ja auch 30 fahren! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
ing97 schrieb:
eine plausible Erklärung kannst du aber auch nicht liefern.
Wenn es am Netzteil liegt, dann aber eben nur weil das Teil einen Schuss hat,
was ja durchaus möglich sein kann bei so einem 11 Jahre alten "System Power S6",
was ja eh nie was besonderes war. auch wenn "BeQuiet" drauf steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LGTT1 und Questionmark
Hallo,

kurzes Update...

habe das Netzteil ersetzt, der PC funktioniert wieder :)

hatte also och einen weg das alte Netzteil!

Danke für eure Mithilfe!

Noch etwas, meine alte GPU habe ich als defekt verkauft, da die Lüftersteuerung nicht mehr richtig funktioniert hat, im nachhinein führe ich das aber auch auf das kaputte Netzteil zurück, denn der Käufer meinte bei ihm funktioniert die Karte einwandfrei 😭
Evtl. hat ja jemand mal dasselbe Problem, dann hat man gleich einen möglichen Anhaltspunkt ...

ps. @Nickel, großer Mund und was dahinter 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount und Nickel
Zurück
Oben