PC stürtzt ab ohne Grafikkarte

ing97

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
17
Hi zusammen,

weiß gar nicht recht wie ich mein Problem beschreiben soll :mad:

Also ich wollte mir eine neue Grafikkarte kaufen und habe deshalb schon mal meine alte Verkauft. Wollte den PC solange mit meiner Onboard Grafik nutzen. (MSI Z270i Gaming Pro Carbon Mainboard)
Habe im Bios auch von dezidierter auf die integrierte Grafik umgestellt. Jetzt passiert folgendes: Der Pc startet ganz normal und stürzt meistens bei der Passwort Eingabe ab, manchmal auch kurz danach.
Jetzt das Kuriose an der Geschichte - sobald ich meine alte 500gb HDD anschließe funktioniert der PC einwandfrei. Das System samt allen Treibern ist auf der SSD installiert. (auch die Treiber für die Intel HD 530 Grafik)
Im zuverlässigkeitsverlauf werden mir keine Fehler angezeigt.

Ansonsten habe ich nichts verändert. Das System lief immer einwandfrei mit einer 250gb ssd und einer GTX1070ti
Ich verstehe einfach nicht warum der Pc nur funktioniert sobald ich die HDD anschließe? Dort sind keine Systemrelevanten Sachen drauf.


Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen...

Danke vorab!
 
Und wenn du die einstellung im Bios wieder änderst? Wenn das nichts hilft ein Bios update oder das Netzteil ist evtl. defekt. Was sagt denn die Ereignisanzeige dazu?
 
Und warum lässt Du die HDD dann nicht einfach angeschlossen ?

Klingt aber irgendwie als wenn systemrelevante Treiber auf der HDD liegen. Vielleicht der Chipsatztreiber ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Nom4D schrieb:
Klingt aber irgendwie als wenn systemrelevante Treiber auf der HDD liegen. Vielleicht der Chipsatztreiber ?
Und was soll das für einen Einfluss haben, wenn da ein Chipsatz Treiber liegt oder irgendein anderer Treiber?
Nur die Treiber im Windows System sind relevant und werden geladen.
Diese befinden sich auf dem Windows Datenträger, im installierten Windows.

ing97 schrieb:
Das System samt allen Treibern ist auf der SSD installiert.
 
@Nickel

Dahinter stand ein Fragezeichen ... kennste das mit Pferden vor Apotheken, und so ?
 
Nom4D schrieb:
Dahinter stand ein Fragezeichen ... kennste das mit Pferden vor Apotheken, und so ?
Jetzt wirds auch noch komischer .. und wir sind hier nicht in einem Apotheker oder Pferde Forum.

Es ist aber durchaus möglich das der Bootloader auf der HDD ist,
das passiert gerne mal bei einer Installation im MBR-Partitionsstil.
Hier braucht die Windows Installation die HDD dann um das System zu booten.

Aber dann könnte er gar nicht booten und käme nicht bis zu Passwortabfrage.
 
Nickel schrieb:
Jetzt wirds auch noch komischer .. und wir sind hier nicht in einem Apotheker oder Pferde Forum.

Es ist aber durchaus möglich das der Bootloader auf der HDD ist,
das passiert gerne mal bei einer Installation im MBR-Partitionsstil.
Hier braucht die Windows Installation die HHD dann um das System zu booten.

Und nun "wird´s noch nöcher komischer" ... Und warum kommt er dann bis zur Passwortabfrage vom WindowsStartscreen, wenn der Bootloader auf der nicht angeschlossenen HDD liegt ?
Obwohl ... er sagt ja nicht was für eine Passwortabfrage er meint, das denke ich mir aber mal so.
Falls er allerdings die PW-Abfrage vom Bios meint, dann hast Du natürlich Recht.
 
Deinstalliere mal den z.Z. nicht benutzten nVidia Grafiktreiber, vlt. hilft das ...

Ansonsten ist das schon kurios. ;)

P.S.
Das mit dem Bootloader auf der falschen Platte ist mir auch gleich eingefallen.
Also einfach mal HDD abstöpseln & mit Win10 vom USB-Stick starten & Bootloader reparieren.
Dabei möglichst alle anderen Datenträgen (HDDs, SSDs, sonstige USB-Datenträger abstöpseln)!
 
@ing97 liste doch bitte mal deine komplette Hardware auf.

Vorallem welches Netzteil du genau hast.
 
Tanzmusikus schrieb:
Deinstalliere mal den z.Z. nicht benutzten nVidia Grafiktreiber, vlt. hilft das ...
Spielt keine Rolle, Windows 10 lädt diesen nicht mehr wenn keine Hardware dazu vorhanden ist,
sprich, die Nvidia Grafikkarte.
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
Das mit dem Bootloader auf der falschen Platte ist mir auch gleich eingefallen.
Ja, schrieb ich ja auch schon aber er kann ja angeblich doch booten.

ing97 schrieb:
Der Pc startet ganz normal und stürzt meistens bei der Passwort Eingabe ab, manchmal auch kurz danach.
Ergänzung ()

ing97 schrieb:
Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen...

Danke vorab!
Aber da der TE wohl eh nur Zeit hatte mal schnell den Thread zu erstellen und wieder weg,
braucht man hier auch keine Zeit zu verschwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soetwas passiert, wenn man die benutzerrelevanten Datenordner von c: auf eine andere Partition verschoben hat, das könnte ich mir eher vorstellen.
 
Sind die denn so wichtig für das booten von Windows? Die hierfür erforderlichen System Dateien
liegen doch nicht in den USER Ordner. Und wenn man die USER-Ordner mit Windows Boardmittle korrekt
verschiebt ist das egal wo die dann letztendlich liegen.
Aber der TE hat ja keine Zeit hier mitzuarbeiten und wir dürfen spekulieren.
 
Wichtig wäre sowieso die Frage wann die 500 GB Platte ausgebaut wurde? Wenn die keine Daten für das System enthält und nie für den Betrieb mit der 1070 eingebaut war, aber jetzt wenn angeschlossen dafür sorgt das der pc läuft, mal bitte ausschalten Sata kabel von HDD entfernen Strom dran lassen wenn es dann trotzdem funktioniert wäre es ziemlich eindeutig ein Netzteil Problem wird der TE aber vermutlich nie lesen.
 
Danke für eure zahlreichen Antworten. Leider habe ich erst jetzt wieder Zeit gefunden mich an der Diskussion zu beteiligen...

Ja, sobald ich das Stromkabel von der HDD entferne tritt das Problem wieder auf. Aber warum hat der PC denn ohne die HDD und mit der Grafikkarte funktioniert?

Einstellungen im Bios habe ich alle relevanten ausprobiert.

Als Netzteil ist ein BQT-SYS-UA 700W verbaut
Prozessor I7 6700k
16gb Ram
Temperaturen alle bestens

Wenn ich die HDD gegen eine andere SSD tausche tritt das Problem erneut auf :(
 
Leute bitte nicht streiten.

Wenn ich das Datenkabel der HDD abklemme läuft alles noch normal, nur wenn ich das Stromkabel abklemme tritt das Problem auf.
Wo ich die Grafikkarte noch hatte lief der PC ja auch immer einwandfrei ohne die HDD!

Ich weiß nicht warum, aber ich würde hier auch eher auf das Netzteil tippen, mir aber trotzdem unverständlich warum der Pc dann mit der HDD funktioniert?!

Ich werde morgen mal versuchen Windows über einen USB Stick zu starten und dann hier berichten.

edit. Noch eine Ergänzung

ich habe den PC jetzt mehrere male neu gestartet ohne das ich das Datenkabel an der HDD hatte, alles läuft sauber.

bleibt ja nur noch übrig das Netzteil zu tauschen? Auch wenn ich mir das nicht erklären kann :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil bei deinem 700W Starkem Netzteil der Unterlastungs-schutz greift sobald deine CPU mal nix zu tun hat und auf dich wartet. Wie beim Login-Screen.

Wenn die HDD angeschlossen ist hast du etwas mehr Leistungsaufnahme und der Schutzmechanismus greift nicht.
Mit der GPU hattest du natürlich genug verbrauch das dir das nicht passiert.

Die Variante hatte ich schon anfangs in verdacht und @LGTT1 auch.

Also garnix unternehmen bis die neue GPU da ist und bis dahin die HDD dran lassen.

Wenn die HDD wegen Energiemanagment das drehen der Platten einstellt kann es sein das dein PC wieder abstürtzt.
 
SoundAccount schrieb:
Weil bei deinem 700W Starkem Netzteil der Unterlastungs-schutz greift sobald deine CPU mal nix zu tun hat und auf dich wartet. Wie beim Login-Screen.

Wenn die HDD angeschlossen ist hast du etwas mehr Leistungsaufnahme und der Schutzmechanismus greift nicht.
Mit der GPU hattest du natürlich genug verbrauch das dir das nicht passiert.

Die Variante hatte ich schon anfangs in verdacht und @LGTT1 auch.

Also garnix unternehmen bis die neue GPU da ist und bis dahin die HDD dran lassen.

Wenn die HDD wegen Energiemanagment das drehen der Platten einstellt kann es sein das dein PC wieder abstürtzt.

Danke. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Habe mal mein Telefon und IPad zum laden angeklemmt, jetzt stürzt er nicht mehr ab😇

Vielen, lieben Dank. Ich wusste das auf euch Verlass ist :)

ps. rein interessehalber, angenommen ich würde den PC ohne Grafikkarte/HDD betreiben wollen, welche Möglichkeiten hätte man da?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoundAccount
SoundAccount schrieb:
Weil bei deinem 700W Starkem Netzteil der Unterlastungs-schutz greift sobald deine CPU mal nix zu tun hat und auf dich wartet. Wie beim Login-Screen.

Wenn die HDD angeschlossen ist hast du etwas mehr Leistungsaufnahme und der Schutzmechanismus greift nicht.
Selten so ein Unfug gelesen.
 
Nickel schrieb:
Selten so ein Unfug gelesen.

Solange dieser PC mit mehr Stromabnehmern funktioniert, beweis du mir mal das Gegenteil...

ing97 schrieb:
ps. rein interessehalber, angenommen ich würde den PC ohne Grafikkarte/HDD betreiben wollen, welche Möglichkeiten hätte man da?

Im grunde alles was Strom zieht, sollte meine Theorie stimmen.
Mehr Lüfter, oder einen USB Kaffeetassen-wärmer.. :p
Eine WAKÜ mit ordentlicher Pumpe wird das Problem für immer beheben... :heilig:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben