Pc stürtzt durch überhitzung ab?

proud2b schrieb:
Bei HW-Info steht beim Mainboard - CPU 78°C.

Wia warm wird der Kühler?
Kann man easy mit der Hand testen.

Also der Kühler ist am Anfang recht kühl. wenn ich Prime95 starte, springt der nach 1 min von 20 grad auf 200 grad. Nach ca. 10 min wirkt der Kühler immer noch recht kühl nur dadrunter ist es heiß. Also zwischen kühler und Grafikkarte.

Ich hab sonst nur echt diesen Tower Kühler hier, meint ihr das bringt was?
 
Wenn der Kühlkörper kalt ist, hat der Kühler genügend Leistung um die CPU zu kühlen oder er sitzt nicht richtig (unwahrscheinlich). Das macht auch Sinn, denn die Leistungsaufnahme ist ja nur rund 50 Watt (lässt Du Prime 95 mit Option "Blend" laufen?)

Wenn es unter und neben dem Kühler in der Nähe des Mainboards heiß ist, sind tatsächlich die Spannungswandler am Limit. Ist jetzt noch der Noctua Top-Down Blower verbaut oder ein anderer Kühler?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aga1987
Ich lasse Prime mit der 1 Option laufen, also nur Auslastung für die CPU so weit ich verstanden habe.
Der Topblow Kühlkörper ist verbaut mit dem Tower Kühler. Angenommen es sind die Spannungswandler, hat das dann was damit zu tun das der falsche Temp. anzeigt?
Muss ich für die Spannungswandler so kleine Kühlkörper kaufen? Also würde das helfen?
 
Könntest Du den Test nochmal wiederholen und den Streßtest in Prime95 starten, anschließend in HW Monitor View->Clear Min/Max anwählen und dann die Min-Spalte bei den CPU Clocks beobachten. Wenn die einbrechen, während der Streßtest läuft, ist es ein Zeichen für überhitzte Spannungswandler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aga1987
Welchen Test soll ich da genau starten bei Prime? den ersten? Stresstest steht da nirgends.
 
wir haben doch einen performance log, und der sieht so aus:

cpu auslastung + multiplier

throttle1.PNG


und cpu temp + vcore

throttle2.PNG



auf den ersten blick siehts verdammt nach überhitzten mosfets aus, die unter vollast die cpu throtteln lassen.

auf dem zweiten screenshot sieht man aber, dass gleichzeitig mit den slow downs (vcore drop) auch die cpu temperatur abfällt (soweit keine überraschung), dies scheint aber genau bei einem 80°C temp limit zu passieren.

an der stelle bin ich mir nicht sicher, ob das nicht doch eine überhitzende cpu ist - oder eine cpu, die denkt, dass sie überhitzt.

weil der temp sensor offenbar nur müll ausspuckt, müssen wir jetzt sicher wissen, dass der cpu kühler anständig sitzt.

ist genügend wärmeleitpaste auf der cpu? welche wärmeleitpaste? kühler über kreuz angezogen? kühler fest genug?

ein vishera fx 6300 sollte auf stock eigentlich nicht so heiß werden.

die hitze, die vom board kommt (mosfets) ist ein anderes, aber sehr reales, problem, vermutlich.

eine andere möglichkeit wäre auch, dass das board einfach hin ist, und allen möglichen blödsinn meldet.


weil eins ist nämlich auch klar: das board ist ein kandidat für die mülltonne. das 3+1 phasen design schreit danach zu sterben. ein defekt an dem board wäre also alles andere als eine überraschung. mich würde eher wundern, wenn das board nicht hin ist :D bleibt die frage: was ist mit der cpu?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aga1987
Oh jeh, also ich bin mir sicher der sitzt bombenfest. Vorher hatte ich die Paste immer glatt gestrichen, heute habe ich es einfach mit einem Kreuz gemacht. DIe Wärmeleitpaste ist von Thermalright CF III, die habe ich heute rauf gemacht. Ich hab noch eine 2te von Artic MX-4.

Ach so ich kann das gleich noch mal testen und den Kühlkörper anfassen :D wenn ich keinen Stromschlag bekomme.

/Okay hab bisschen im Test noch mal laufen lassen und den Kühlkörper angefasst und da verbrennt man sich fast die finger. Also lange kann man den nicht anfassen :O
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn der kühler sitzt und wlp dazwischen ist, kanns eigentlich kaum an der wärmeübertragung liegen, desseidenn du hast bspw. die schutzfolie nicht abgezogen :D aber das würde ich jetzt mal ausschließen.

gemessen an dem kann man eigentlich nur annehmen, dass die wärmeabfuhr normal funktioniert.

bleibt die frage, warum die cpu so "warm" wird oder denkt sie wäre so warm.

wäre das ein problem der temperatursensoren in der cpu (kommt auch mal vor), müsstest du dieses verhalten eigentlich seit dem ersten tag haben.

da sich das allerdings über die zeit entwickelt hat, würde ich hier ganz klar das board in der verantwortung sehen.


EDIT:

also wenn der tatsächlich so warm wird, hab ich ganz ehrlich die kühlkapazität von dem noctua kühler überschätzt.

die gute nachricht ist, die cpu wird tatsächlich heiß :D daran kann man arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aga1987
Duskstalker war schneller, kein weiterer Testlauf erforderlich, es steht ja alles schon in den Logs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aga1987
Da ich vorher immer Abstürtze hatte durch windows 10 war mir das nicht so bewusst da ich am PC nicht so viel und häufig spiele. Das Temperatur Problem gibt es sicherlich schon länger nur das es bei einigen Spielen halt nicht zustande kam bzw. nicht abgeschmiert ist.
Die frage ich jetzt wie ich mein Problem denn lösen könnte.

Also, würde der wechsel auf den Tower Kühler helfen?
Oder einfach ein neues Mainboard? D:

Also, wisst ihr was, ich wechsel den Kühler jetzt einfach mal aus. Und mal sehen wie sich das verhält. Ansonsten wenn der auch nix bringt dann einfach einen besseren, neuen holen denke ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
es lag sicherlich an einer niedrigen cpu auslastung in diversen spielen, die die cpu nicht so sehr aufgeheizt hat wie prime. das ist schon eine extreme belastung, die in der echten welt so gut wie nie anliegt.

damit dir die cpu nicht mehr thermisch throttelt brauchst du nen größeren kühler oder betreibst massives undervolting mit abgesenktem takt - sofern das board das unterstützt. damit geht dir halt nochmal leistung flöten.

beim kühler stellt sich dann folgende problematik: entweder ein towerkühler für die cpu - dann fangen aber die mosfets drunter an zu kochen, weils da überhauptkeine luftbewegung mehr gibt - oder du kaufst einen entsprechend großen / teuren top-down kühler - und dann kanns dir aber immernoch passieren, dass das board bald an zu heißen mosfets abnibbelt und du hast eben einen top-down kühler, den du eigentlich für keine andere plattform zwingend brauchst und hast für schlechtere kühlleistung überpropertional viel geld ausgegeben (im vergleich zu einem tower kühler)

hier kommts jetzt etwas darauf an, was du mit dem pc für die zukunft vor hast.

das günstigste wäre sicherlich ein towerkühler zu nehmen, der die cpu relativ einfach im griff hat - dann wird sich das board beschweren - sinnigerweise würde man das board mit tauschen, aber in die plattform nochmal geld investieren ist auch wies ist.

ist ne ziemliche zwickmühle, wenn man hier mit wenig geld ne vernünftige lösung realisieren will.
 
Also mit dem PC arbeite ich nur größten teils (Zeichnen ect.). Und ich hab nur alte Games eigentlich da ich eher auf Konsole spiele. Halt eher alte MMOs oder wie momentan will ich nur bisschen dead by daylight spielen ohne das der nach 10 Minuten abnippelt. Also nichts weltbewegendes.

Super viel Geld will ich eigentlich nicht investieren aber wenn ich ein besseres Board bekommen könnte für Am3+ für um die 50 euro wäre es ok. Oder halt ein super Kühler und kp. Was jetzt am besten wäre...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
also wenn du an dem rechner arbeitest wäre es ja auf jeden fall sinnvoll, wenn der rechner stabil läuft.

da jetzt bspw. kein wechsel auf eine andere plattform im raum steht und der rechner so noch eine längere zeit benutzt werden soll, würde ich ein neues board und einen towerkühler anschaffen.

als neue boards gibts nurnoch quark - würde ich nicht kaufen. da lieber ein gebrauchtes high-end board.

bspw. sowas, wenn du auf ebay einkaufst:

https://www.ebay.de/itm/GIGABYTE-GA...933939&hash=item25f8435c93:g:eF8AAOSwnvVbE7cJ

als kühler bspw:

https://www.caseking.de/alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-cpu-kuehler-140-mm-cpaf-035.html

EKL bietet auch montage-kits für am4 an, damit passt der brocken 2 auch auf am4, falls mal ein upgrade vor der türe steht.

https://www.caseking.de/alpenfoehn-am4-mounting-kit-fuer-brocken-serie-cpaf-039.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aga1987
Meinst du der Kühler würde jetzt schon helfen eventuell? Dann würde ich den zuerst kaufen. Bei dem MB bin ich nicht so sicher. Elektronik gebraucht kaufen mag ich nicht so. Und viele Angebote gibt es da gerade ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Gebrauchtes Board aus privater Hand kaufen - kann funktionieren, ist aber auch ein Glückspiel, wenn's nicht läuft gibt's weder Support noch Rückgaberecht..

Wie wär's mit einem Satz Kühlkörper, die auf die VRMs geklebt werden und einem Mid-Range Top-Down Blower, der kann in's nächste System mitwandern. Z.B. Shadow Rock TF oder Scythe Kabuto?
 
Ich denke der Brocken 2 Kühler wird nicht passen. Da steht Höhe 16.5. Vom Mainboard bis zur Wand sind's aber grad mal so 16 cm. :/

/edit. Hab Grad gesehen das die Gehäusewand etwas abgerundet ist. Könnte doch noch 1 cm mehr platz sein. Alao 30 euro kostet der ja zurzeit Neu. Würde den dann erst mal bestellen. Wenns nicht passt kann ichs ja immer noch zurück senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Hast Du kein Datenblatt vom Gehäuse? Da steht es meistens drin, wie viel Platz für den Kühler ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aga1987
Ja da steht auch 160mm. 🤔 5 mm würden fehlen. Aber da ist halt diese schräge die rein geht in der Wand wo dad Flexiglas ist. Ansonsten nehme ich das plexiglas raus... find das so unnötig und da sind ja nich mal löcher wo an der Seite Luft raus kann.

Aber wenn der dann zu hoch ist und an der Kante oben hängen bleibt wäre es auch blöd. Sollte ich doch lieber einen anderen nehmen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cool and silent
Die oben genannten stärkeren Top-Down-Blower (Beitrag #35) würden möglicherweise auch den VRMs helfen, das ist aber schwer vorherzusagen, da es mit der derzeitigen Lösung ja (noch) nicht reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aga1987
Zurück
Oben