Pc stürzt ab & Fährt hoch - Egal in welchem Zustand

superpc

Lieutenant
Schönen guten Abend zusammen,

Hoffe ihr könnt mir mit meinem Problemchen helfen,
Seid einigen Tagen stürzt mein Pc einfach ab, als wenn der Netzstecker gezogen worden wäre und startet kurz darauf, manchmal 2s, manchmal 30 sec später von alleine wieder.
Ein Betätigen des Startknopfes ist nustlos, ich kann den Pc nur noch mit dem Netzstecker am Hochfahren hindern.

Erster Verdacht Virus: Jedoch stürzt der Pc nicht nur innerhalb der ersten Sekunden in Windows ab, auch manchmal beim Laden von Windows, beim Laden in den Abgesicherten Modus oder beim booten von der XP CD.

Bin mittlerweile dran den Pc neuaufzusetzen, jedoch stürzt er mir teilw. während des bootvorganges ab...
Komme mittlerweile ins gar nichts mehr rein, er stürzt relativ schnell ab.
Kann es also nur noch am Netzteil liegen?

Kennt ihr die Medizin, oder wenigstens einen möglichen Fehler?
Wäre um jede Hilfe dankbar.

superpc

Zuletzt bearbeitet:
glaube ich mittlerweile auch, es läuft nämlich nix mehr...mal sehen wo sich eins auftreiben lässt.

Aber woran kann es liegen, dass urplötzlich das Netzteil den Geist aufgibt.
Habe so vor einem Monat einen Lüfter gewechsel, sonst keine Änderungen....

Na hoffentlich nicht den Lüfter IM Netzteil :evillol:
Die Teile altern eben, verstauben, überhitzen, ...
Der Rechner ist ja auch nicht mehr ganz taufrisch.
Auf meiner inoffiziellen TOP10 Deadlist stehen (Marken!) Netzteile gleich nach Lüftern und Festplatten auf Platz 3 des Verschleissteile-Rankings.

:D
naja vielleicht wirds doch ein ganz neuer rechner sein...der alte macht mir langsam zu viel stress...

//edit:

Aber muss es zwingend das Netzteil sein? Was haltet ihr von einer leeren Mainboard batterie oder evtl einem defekt im Prozessor?
Leider habe ich keine Möglichkeit vor dem Kauf eines Netzteiles, mit einem anderen Netzteil zu testen, ob der Pc wieder normal hochfährt...

Zur Zeit läuft der Pc übrigens nur noch ca. 15sec und geht dann plötzlich wieder aus

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein ähnliches Problem, nur dass bei mir der computer nach 1-2 minuten nicht ausgeht sondern stehenbleibt, keine peripherie reagiert, keine maus, tastatur... und bei mir geht der computer auch plötzlich an, ohne dass ich irgendwas angefasst habe. bei mir bleibt er zwar an und geht nicht aus, ist dann aber tot. sorry für diese fehlerbeschreibung aber mein username sagt schon, dass ich keine ahnung habe;-)

Also natürlich kann das netzteil das Problem sein - aber die Erfahrung zeigt:

Bei Abstürzen jeder Art ist bei ca. 50% der Fällen ein defekter Arbeitsspeicher verantwortlich. Es wird nicht schaden das bootfähige MemTest86+ iso Image aus dem Internet zu ziehen, auf eine Scheibe brennen. Der Speichertest wird von der CD automatisch starten

Wenn er neustartet:

Zuerst den automatischen Neustart ausschalten (F8 beim Windowsstart)
BSOD anschauen und diesen posten

mögliche Ursachen:
Treiber defekt
Netzteil defekt oder zu schwach
Hardware defekt
BIOS Spannungen
BIOS Einstellungen
Übertaktet
sehr selten Arbeitsspeicher meist nur OC

Fehlersuche in dieser Reihenfolge:
PC putzen und alle Karten/Ram/Stecker raus und wieder rein
BIOS "Load Setup Defaults"
CPU + Speicher runtertakten
BIOS-Spannungen leicht erhöhen
anderes Netzteil probieren

Bleibt er nach einiger Zeit stehen, sieht dies meist nach CPU-Takt/-Spannung oder Überhitzter North-/Southbridge aus:

@Stupid Guy
Das Starten des PC kann an einer BIOS Einstellung liegen.
Wenn Du aber keine Ahnung hast, dann lass mal einen Spezialisten ran:
Stichwort Wakeup Events PCI

Die Fehlersuche ist aber meist sehr komplex
Ein kleiner Ausblick in Fehler, die ich kürzlich bei Bekannten festgestellt habe:

a: PC bleibt in Windows nach kurzer Zeit stehen:
Ursache defekte (heisse) Southbridge:
Durch Kühlen der SB mit Staubsauger macht der PC wieder weiter.
Weg mit dem Staubsauger: PC bleibt stehen --> neues MB

b: PC macht bei Windowsanmeldung BSOD mit teils nicht vorhandenen Treibern, aber laut minidump immer die nv4_mini.sys :
Ursache Graka mit DVI an Bildschirm, über analog ok.

Beste Grüsse
ppm007

Zurück
Oben