PC stürzt ab, fährt dann wieder hoch

Fortyfive

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
74
Hallo liebe Community,

seit ca. 6 Monaten besitze ich eine AMD Radeon RX 580. Leider habe ich seit dem Einbau dieser GraKa., immer wieder Probleme. Das größte Problem ist, dass der PC einfach ausschaltet und dann wieder hochfährt. Dieses Problem tritt allerdings nur bei einem Spiel auf, nämlich bei PUBG. Bei keinem anderen Spiel und bei keiner anderen Anwendung fährt der PC einfach runter oder stürzt ab. Ich bekomme auch hin und wieder die Meldung, dass dieses Wattman nach einem Fehler auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wurde, obwohl der PC ganz normal läuft. Kann mir jemand bei diesem Problem weiter helfen? Hier mein System, wenn ihr andere Infos braucht, einfach Bescheid geben:

  • Windows 10 Home
  • Intel Core i5 4670K von Haswell
  • Mainboard MSI Z87-G45 Gaming von Haswell
  • 16 GB DDR 3 Ram
  • AMD Radeon RX 580 von PowerColor 8 GB DDR 5 Ram
  • 550 V Netzteil
  • Wasserkühlung von Corsair

Es kam in der Vergangenheit auch des öfteren vor, dass ich einen Bluescreen bekam, mit einem Fehlercode, der immer wieder ein anderer war. Das ist allerdings schon lange nicht mehr passiert. In der Vergangenheit habe ich versucht, mein CPU zu übertakten. Hier bin ich nach einer Anleitung vorgegangen. Da das aber nicht so wirklich geklappt hat, habe ich alles wieder auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Liebe Grüße
 
tausche dein ohne zweifel zu minderwertiges netzteil!
 
Fortyfive schrieb:
550Volt hat das Netzteil sicherlich nicht.Was ist es denn überhaupt für ein Modell (GENAU! Hersteller, Modell)

Ich tippe auch auf ein minderwertiges Netzteil
Ergänzung ()

Fortyfive schrieb:
Ich bekomme auch hin und wieder die Meldung, dass dieses Wattman nach einem Fehler auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wurde, obwohl der PC ganz normal läuft.
Nein, tut er nicht. Die Meldung bedeutet, dass die Grafikkarte abgestürzt ist und der Treiber sie neugestartet hat. Typisch für ein mieses Netzteil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Du meinst wohl 550W. :D
Dennoch hat das Teil doch sicher auch einen Namen?
 
Es ist ein CP 650 W (CombatPower) Habe mich mit der Angabe vertan.
 
Kaufe mal kein Netzteil, den mMn liegt die Ursache sicherlich an PUBG oder an benötigter Software. Versuche daher erst einmal die Lösung softwareseitig zu finden.

Mein 1. Vorschlag wäre, deinstalliere die AMD-Treiber im abgesicherten Modus und installiere nach dem Neustart die neueste Version der Treiber.
 
Edit: Wie viel Watt werde ich für mein Setup benötigen?

@Nutzerkennwort das habe ich schon versucht, das war der erste Versuch, den Fehler zu beheben. PUBG lief allerdings ohne Abstürze, als ich noch meine GTX 970 und später meine GTX 1050.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Combatpower ist ein Chinaböller erster Sahne - weg mit dem gefährlichen Dreck.
Man muß aber auch nicht gleich die teuersten Netzteile kaufen, ein Bequiet Pure Power 11 in 500W reicht auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
oh wunder!
hab ich doch post #2 rein impulsiv und ohne harte evidenz abgesetzt.
offenbar bin ich ein prophet.
LOL!
 
Okay, dann versuche ich mal ein qualitativ hochwertigeres Netzteil aus. Auf was muss ich genau achten? Haben die alle in etwa die gleichen Stecker für die Hardware wie z.B. SSD's etc?
 
Ich empfehle das Netzteil in meiner Signatur. 550 Watt +80 Gold Status.

Denn es schaut bei Dir nach einem Netzteil-Problem aus, das nicht mit den Leistungsspitzen zurecht

kommt, also wenn das System kurzweilig gewisse Power benötigt (Nanusekunden), gerade von der CPU

und der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, vielen Dank an alle, die mir so schnell geholfen haben. Mir ist gestern das
be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281) ins Auge gestochen. Meint ihr, das reicht für meine Bedürfnisse? Das liegt Preislich ganz gut im Rahmen und hat 9 SATA Anschlüsse an Bord und 2x PCI 6/8-pin, welche ich für meine GraKa. benötige. Ebenfalls ist es 80 Plus Gold zertifiziert. Hier würde ich mich für die "modular" Version entscheiden, damit ich mehr Platz im Gehäuse habe. Aktuell fliegen da total viele Kabel rum.

Ehrlicherweise habe ich mir über das Netzteil noch nie Gedanken gemacht, daher habe ich absolut keine Referenzen dazu. Der PSU Kalkulator von bequiet.de ermittelte einen max. Wattbedarf von 375.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das reicht mehr als aus, mit deinem Setup solltest nicht über 350W kommen (im Worst Case) und das Straight Power 550W kann im Worst Case auch kurz mal 600W liefern, also alles safe.
 
Okay, im Anbetracht, dass ich mir im nächsten Jahr den Ryzen 7 3800X CPU zulegen möchte, reicht das Netzteil auch für die Zukunft mit der Leistung?
 
Das sollte genügen mMn.
 
Okay, habe das Netzteil bestellt. Ich werde hier berichten, ob der Fehler behoben ist. Danke an alle!
 
Schnell wie der Blitz, wurde das Netzteil heute schon geliefert. Eben habe ich es eingebaut, was problemlos funktionierte. Nun werde ich heute Abend eine Runde zocken und euch dann berichten, ob der Fehler behoben wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Markchen
Nach einigen Testrunden und Spielstunden kann ich folgendes berichten. Bei PUBG ist der PC bis jetzt nicht wieder abgestürzt. Auch die Fehlermeldung, Wattmann habe die Standardeinstellung wieder hergestellt, kam bis jetzt nicht mehr.

Allerdings bekomme ich (überwiegend bei Smite) für ca. 3 Sekunden einen Blackscreen. Das habe ich allerdings erst, seit dem ich zwei Monitore (IIyama mit 1ms Reaktionszeit und G-Sync) angeschlossen habe. Ob das nun an den Monitoren liegt, kann ich nicht beurteilen.

Ich hoffe, das System bleibt nun stabil und macht mir keine Sorgen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Zurück
Oben