PC stürzt ab, inkl. bildfehler >.<

K

kakaindiehos

Gast
Hallo zusammen...

Meine PC stürzt andauernd während des CSS ( Counter Strike Source ) spielen ab. Der Zeitpunkt, wann er Abstürzt ist immer unterschiedlich, mal kann ich 2 std. zocken, mal 10 min... Das ganze passiert unangemeldet und ohne ( ! ) vorwarnung ( wie es aussieht siehe bilder unten ), und ich weiss wie das aussieht wenn die graka zu heiß wird ( bildfehler , pixelfehler usw... aber noch spielbar ) , aber in meinem pc hängt sich der pc komplett ( ! ) auf... Es ist das typische PC aufhängen, im Hintergrund wiederholt sich der Sound immer... Dann nach ca 3-5 sek. verschwindet das aufgehangen bild zu einem balckscreen und der bildschirm meldet "kein signal" und geht auf stand by... ( siehe bilder unten... ) Dann hilft nur noch ein neu starten des systems...

So das erstmal zum Ablauf der Sache...

Mein System:

Asus P5B
Intel Core2Duo E6600@standart takt+boxed kühler
2x 1GB Corsair XMS2
ATI HD 4870 512 MB@Standart Takt+Accelero s1 rev+2x scythe kaze yu slim 1000rpm
500 Watt bequiet netzteil, name unbekannt ;O ... kann aber ggf verscuhen raus zufinden x)
Onboard Sound ... ( realtek müsste das sein )

Ich hatte die Graka gut 14 tage, da fingen die probleme auf. Während die Probleme auftraten hatte ich catalyst 8.10 drauf+far cry2 hotfix. ( ich bin mir net sicher ob die probs nach dem update auf 8.10 auftraten ... ) Dann hab ich ohne hotfix probiert---> keine besserung... auf 8.6 minimale besserung, nur länger spielbar, aber trotzdem ausfälle... Jetzt hab ich immer noch 8.6 drauf...

In keinen anderen spielen probleme ... ( d.h. Far Cry2, Assassins Creed , Race Drive Grid, COD4, Pure, Bioschock, NBA 2k9 ) aber ich muss nochmal 2-3 rauspicken und nochmal dauerzock test machen ;O ( Day of defeat über steam hab ich noch net probier, weil sonst könnte man sagen, 48** verträgt sich net mit valve x( )

Die temps der graka sind alle ok... bzw. sie läuft auch stabil unter furmark... ( temps. aktuell net parat, poste ich auf nachfrage ... )

ich hoffe ihr könnt mir irgenmdwie weiterhelfen ;O ... >.<

Anhang inkl. bilder:

-standby leuchte: http://www.pictureupload.de/pictures/081108220821_DSC00516.JPG

-so siehts während des einfrierens aus: http://www.pictureupload.de/pictures/081108221507_DSC00517.JPG

-einmal das "no signal": http://www.pictureupload.de/pictures/081108221233_DSC00519.JPG
 
keine ne idee ???

irgendeine idee, ich bin für allllllesss offen >.<

es gibt eine neuigkeit: wenn der pc einfriert sind keine bunten pkt mehr da, sondern nur noch hellblau, die dominiernde farbe auf der map ;D
 
VRAM defekt => Fall für RMA.
 
gut ...

dann muss mal eben deiner theorie wiedersprechen bzw. sie hinterfragen, der vram wird bei css max 60 grad warm ... ;O ... und wieso hat er das dann nicht in anderen games ;O ... und teilweise gehts ne ganze weile, teilweise net :D ... ich weissssss nicht mehr weiter... vorallem, hängt sich der pc auf, wenn vram am arsch ist ?!

achso, was meinst du mit "RMA" ?
 
Es kann auch sein, dass die Fehler nur in einem Teil der Spiele auftritt und trotzdem die Karte einen Hacken hat. Ich würde sie umtauschen, bevor man Stunden-/Tagelang irgendwelche Lösungen sucht, die nicht existieren.
 
ich konnte jezz wieder voll ohne probleme zocken :D

kann es sein das css manchmal spinnt ;O
 
Ich habe dieses Problem ebenfalls, nur ist es bei mir so, dass es bei jedem Spiel auftritt, aber nicht im Windows, und zwar nach einem Grafikkartentausch. (jetzt: Nvidia GeForce 9800 GTX+, vorher: ATI Radeon X1950 XT = Hitzetod)
Die PC läuft weiter, nur reagiert dieser nicht. (keine Tastatur-Kombinationen oder -Lämpchen, etwa durch Drücken von NumLock, funktionieren)

CPU: AMD Athlon 64 3500+, 2.2Ghz
MB: ASRock 939NF6G-VSTA
HDD: Samsung SP0812C
RAM: Corsair ValueSelect DDR-RAM, 400Mhz bei 3-3-3-8 Timings (2x 1024MB)
GPU: Nvidia GeForce 9800 GTX+ (die neue Grafikkarte, die alte war eine ATI Radeon X1950 XT)
NT: Fortron BlueStorm FSP-400-60THN (+12V1DC max. 14A / +12V2DC max. 15A, Hersteller: "Gesamtleistung nicht über 385Watt (+3,3V, +5V, +12V1&12V2)")

Temperaturen sind in Ordnung, habe sie mit Everest und GPU-Z ausgelesen.
Der Rechner ist nicht übertaktet o.Ä.
Arbeitsspeicher mit MemTest getestet.
HDD mit HDTune getestet.

Der maximal Verbrauch der 9800 GTX+ ist, vom Hersteller, mit etwa 150Watt (Vollast) definiert.
Kann es sein, dass mein Netzteil zu schwach ist oder die Grafikkarte (PCIe 16x 2.0) inkompatibel zum Mainboard (PCIe 16x)? (2.0 ist doch downkompatibel?)
Ansonsten wüsste ich mir nur noch mir Treiberfehler bzw. -störungen zu helfen, da der Grafikkartentreiber ja geändert werden musste.


Edit: Ich habe mal versucht, die "system power supply requirements" herauszufinden, was ich aber nur für die X1950 XT gefunden habe: "450-Watt power supply or greater, 30 Amps on 12 volt rail recommended (assumes fully loaded system)"

Ich gehe mal davon aus, dass die 9800 GTX+ mehr benötigt, was das Netzteil als Übeltäter dastehen lässt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Plaiie_r:

so wie ich das sehe haste 15A auf der 12V-Leitung...das iss viel zu schwach für ne 9800 GTX+

ein NT für die graka sollte min. 30A auf der 12V-Leitung haben!
die watt zahl ist da nur sekundär entscheidend

und wenn ihr von nvidia zu ati wechselt oder umgekehrt, immer zuerst abgesicherten modus laden, graka treiber deinstallieren und mit drivercleaner die reste entfernen...dann neue graka rein und neue treiber drauf...dann sollte es von treiberseite keine probs mehr geben
 
Zuletzt bearbeitet:
NeoSephiroth schrieb:
so wie ich das sehe haste 15A auf der 12V-Leitung...das iss viel zu schwach für ne 9800 GTX+
Die angegebene Stromstärke auf den 12V-Leitungen (+12V1DC max. 14A / +12V2DC max. 15A) ist nicht "combined" angegeben, somit dürfte es schon mehr als nur 15A (insgesamt) sein, dennoch denke ich, dass du mit dem Netzteil recht hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Du schon gesagt hast, ist die Angabe zwar nicht Combined... Aber die Angabe gibt den maximalen Strom pro Strang wieder. Und die sind auch schon nicht berauschend...
 
ich hatte so ein ähnliches prob mit meinem system...allerdings wurde das bei mir durch das mainboard verursacht.
nach dem grafikkartenwechsel habe ich die meine tv karte in den letzten statt in den vorletzten pci slot gesteckt...das hat das prob verursacht... ich hab nach ausschlussverfahren die gesammt hardware getestet und bin schliesslich darauf gekommen
nachdem ich die tv karte wieder in den vorletzten slot gesteckt hab lief alles wieder reibungslos

keine ahnung ob dir das weiterhilft aba vielleicht isses bei dir was ähnliches
 
Ich glaube an ein Grafikkartentreiberproblem, bzw. eine Einstellung in der Treiber-Systemsteuerung, was zu diesem Problem führt:
Ich habe die "Leitungs-/Qualitätseinstellung" mehr in Richtung "Qualität" verändert, was das Problem scheinbar löst, da ich mit dieser besagten "Qualitätseinstellung" ohne Absturz spielen kann, nur weiß ich nicht genau, welche Einstellung explizit dafür verantwortlich ist.

Ich versuche es aber herauszufinden, sodass Edith davon berichten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben