RTX 3080 ALLES STÜRZT AB

GiantMan

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
81
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
    • Prozessor (CPU): i9 10850K
    • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200 Mhz
    • Mainboard: Asus Prime z490-A
    • Netzteil: Corsair 850W
    • Gehäuse: …
    • Grafikkarte: Asus 3080 Strix OC
    • Monitor 144hz
    • Netztteil: Corsair RM850X 850 WATT

Hab seid ein paar tagen ein grosses problem und zwar stürzt JEDES spiel ab das ich Spiele. Meistens friert das Spiel ein aber der Spiel sound läuft weiter, mein Computer friert komplett ein bis sich das Spiel automatisch schliesst und ich wieder auf dem Desktop lande. Ich habe bereits den älteren Nvidia treiber installiert (465.89) weil ich germerkt habe das es mit der Version 466.11 viel öfters passiert.

Auch den neuen Windows Update (KB001330) habe ich gelöscht weil ich gelesen habe das es zu Spiel abstürze Führt.

Bei overwatch kriege ich die Meldung dass das ''Rendergerät deaktiviert wurde'' und bei Monster hunter ''error12 grafikkarte ist abgestürzt''. (sind nur einige als beispiel)

Bei Nvidia systemsteuerung habe ich 145 FPS lock gemacht.

Bei Windows ereignis an habe ich folgende fehler meldung. (als beispiel dient Nioh2)

1619537756615.png



Kann mir jemand sagen ob ich anhand der fehlermeldung irgendwas reparieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Overwatch betrifft, kann ich dir auch nur den entsprechenden Artikel von Blizzard verlinken.

OW hat/hatte Probleme mit übertakteter Hardware.

https://eu.battle.net/support/de/article/32553

Ansonsten mal ganz banal die Google Suche anwerfen und "overwatch rendering device lost" eingeben.

Da kommt auch noch einiges.

Gruß
🌻 Markus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und evilhunter
CrazyT schrieb:
Hast du übertaktet?

Mal die Grafikkarte untertakten, bzw das powerlimit nach unten drücken um zu gucken ob es weiterhin auftritt
Nicht das ich wüsste.

So siehts im normal betrieb aus.

1619538394517.png
 
GiantMan schrieb:
Nicht das ich wüsste.

So siehts im normal betrieb aus.

Anhang anzeigen 1072927
Betrifft wahrscheinlich den RAM eher. Ist jetzt zwar kein massives übertakten in dem Sinne, aber die Grundspezifikation der CPU liegen bei 2933. Rein formell gesehen ist das für Intel (wie auch bei AMD) dann übertaktet.

Gruß
🌻 Markus
 
fitzelsche schrieb:
Betrifft wahrscheinlich den RAM eher. Ist jetzt zwar kein massives übertakten in dem Sinne, aber die Grundspezifikation der CPU liegen bei 2933. Rein formell gesehen ist das für Intel (wie auch bei AMD) dann übertaktet.

Gruß
🌻 Markus
und woher sehe ich ob es übertaktet ist?
 
Setz doch mal wie fitzelsche vorgeschlagen hat das powerlimit auf 80% und starte dann mal ein Spiel. Am XMP vom RAM liegt es vermutlich nicht, evtl. hat ein Riegel aber tatsächlich einen Fehler. Lief es denn in dieser kombo schon mal? Hier hatte heute einer Probleme nach den neusten Windows Updates deswegen die Frage.
 
Du nennst in deiner Liste im ersten Post
Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3200 Mhz
 
GiantMan schrieb:
Auch den neuen Windows Update (KB001330) habe ich gelöscht weil ich gelesen habe das es zu Spiel abstürze Führt.

KB5000842 deinstalliert bzw. vorhanden ?​

Hatte bei mir zumindest massive Probleme verursacht !
 
Screenshot 2021-04-27 180435.png


Fals du den Takt auf 2000MHz bei 875-900mV gestellt hast erklärt es dein problem. Es wäre nicht stable.

Setz die Karte mal bitte auf Werkszustand und schaue ob es besser geht.
Ergänzung ()

GiantMan schrieb:
Nicht das ich wüsste.

So siehts im normal betrieb aus.

Anhang anzeigen 1072927
Du hast indirekt übertaktet weil du eine Curve eingestellt hast,,, du übertaktet ja bei bestimmter Spannung(volt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever
D.M.X schrieb:
Kann es sein dass du etwas zu viel herumgedoktort hast https://www.computerbase.de/forum/threads/spulenfiepen-durch-software-entfernen.2017507/ ?

So wie ich das sehe hast du nicht unbedingt große Ahnung von der Thematik. Wer weiß was du da noch gemacht hast seitdem? Ich würde als erstes einfach Mal alles rückgängig machen.
Yume3090 schrieb:
Anhang anzeigen 1072929

Fals du den Takt auf 2000MHz bei 875-900mV gestellt hast erklärt es dein problem. Es wäre nicht stable.

Setz die Karte mal bitte auf Werkszustand und schaue ob es besser geht.
Ergänzung ()


Du hast indirekt übertaktet weil du eine Curve eingestellt hast,,, du übertaktet ja bei bestimmter Spannung(volt)

Hab die einstellungen gelöscht, die GPU läuft ohne irgendwelche übertaktungen
 
Fals die Einstellung noch so ist wie in dem Bild (post #4) dann ist es nicht gelöscht
 
Yume3090 schrieb:
Fals die Einstellung noch so ist wie in dem Bild (post #4) dann ist es nicht gelöscht
oh scheisse
Ergänzung ()

Yume3090 schrieb:
Fals die Einstellung noch so ist wie in dem Bild (post #4) dann ist es nicht gelöscht
denkst du das ist das problem für die abstürze?
 
Ich gehe sehr stark davon aus.
Teste bitte mal 1800MHz @ 800mV Kurve. Ansonsten 1875MHz @ 850mV oder aber 1920 @ 900mV

Alle 3 sollten eigentlich stabil laufen bei jueder 3080.. Die erste Einstellung hat am wenigsten spulenfiepen. Theoretisch hast du weniger Fiepen je weniger Last auf der Karte liegt. Kommt hier halt drauf an was dir wichtig ist.. Leistungstechnisch unterscheiden sich die Einstellungen 5%
 
Yume3090 schrieb:
Ich gehe sehr stark davon aus.
Teste bitte mal 1800MHz @ 800mV Kurve. Ansonsten 1875MHz @ 850mV oder aber 1920 @ 900mV

Alle 3 sollten eigentlich stabil laufen bei jueder 3080.. Die erste Einstellung hat am wenigsten spulenfiepen. Theoretisch hast du weniger Fiepen je weniger Last auf der Karte liegt. Kommt hier halt drauf an was dir wichtig ist.. Leistungstechnisch unterscheiden sich die Einstellungen 5%
kannst du mir bitte ein screenshot schicken wie das genau mit der ersten einstellung aussehen sollte? Will nicht wieder was anfassen.
 
Screenshot 2021-04-27 182851.png


so ca. in meinem Fall ist es eine 3090 aber die verhalten sich nahezu identisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GiantMan
Yume3090 schrieb:
Anhang anzeigen 1072953

so ca. in meinem Fall ist es eine 3090 aber die verhalten sich nahezu identisch
danke aber mir fällt gerade auf das die absütrze trotzdewm passiert sind obwohl ich MSI garnicht gestartet hatte. Wird die einstellung trotzdem ausgeführt obwohl MSI garnciht an ist?
 
Screenshot 2021-04-27 183348.png


In deinem Fall ja.
Sobald die markierte Stelle aktiviert (blau) ist, werden die Einstellungen beim Windowsstart automatisch geladen. Auch wenn du Afterburner nicht öffnest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fitzelsche
Yume3090 schrieb:
Anhang anzeigen 1072955

In deinem Fall ja.
Sobald die markierte Stelle aktiviert (blau) ist, werden die Einstellungen beim Windowsstart automatisch geladen. Auch wenn du Afterburner nicht öffnest.
alles klar danke, ich beobachte das mal, bis jetzt habe ich noch keine abstürze aber wie man so schön sagt man sollte den tag nicht vor dem Abend loben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight, fitzelsche und Yume3090
Zurück
Oben