PC stürzt bei anspruchvolleren Anwendungen ab!

NeMeX

Lt. Junior Grade
Hallo,

Leider habe ich ein Problem mit meinem PC.

Wenn ich ein Spiel spiele, stürzt der PC nach einer gewissen Zeit einfach ab, sprich dieser schaltet sich einfach aus. (Kein normales Herunterfahren, einfach absturz und aus)

An den Temperaturen kann es eigentlich nicht liegen, habe heute erst einen Gehäsuelüfter & einen Grafikkartenkühler eingebaut. (Arctic Cooling Accelero TWIN TURBO Grafikkartenlüfter)

Mein System:

AMD Phenom II X3 720 3x2,8Ghz
Win Vista Home Premium Service Pack 1
Mainboard: Gigabyte GA-MA780G-UD3H
OCZ High Performance 800 Mhz 2x2048 MB RAM
Sapphire ATI Radeon HD 4850 512 MB
No-Name Netzteil 460 Watt (18 A Auf 12 V Schiene)

Habe heute auch das System neu aufgesetzt, weil ich aufgerüstet habe (CPU & Mainboard), leider hat dies den Fehler nicht behoben.

Folgende Spiele habe ich getestet:
Crysis
Armed Assault
Sacred 2

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schonmal!

Gruß

ka hate das mal das die hdd net genug strom bekommt dan geht die an und aus.. ^^

ich denk mal das netzteil ist das problem. ich halte 18 ampere für etwas wenig.

also wenn dein netzteil wirklich nur 18 A auf der 12 V schiene liefert, dann ist das höchstwahrscheinlich der grund deiner probleme. hinzu kommt, dass es noname ist..
heutzutage wird bei einem gamer system ja schon fast das doppelte, also 36 A (je nach grafikkarte), empfohlen.

-andy-

18 A sollten eigentlich reichen für 'ne 4850.
Mich würden eher die Temperaturen interessieren^^ "Eigentlich" bereitet mir immer schlaflose Nächte :P
Bestand das Problem denn auch schon bevor du den neuen Kühler montiert hast?

No-Name Netzteil 460 Watt (18 A Auf 12 V Schiene)

Hier will ich mal aufklären was die Unterschiede zwischen Markennetzteilen z.B.: Tagan, BeQuiet, Enermax, Seasonic und Billig Netzteilen z.B.: Xilence, LC-Power und fast alles andere was im Preisbereich bis 30-40€ verkauft wird sind und was beim Kauf eines guten Netzteils wirklich entscheidend ist.

Erstmal das wichtigste vorweg: Ein Netzteil kauft man nicht nach der Watt Angabe sondern nach den Ampere Werten an den verschiedenen Spannungsebenen.

Bei billig Netzteilen wird man fast immer niedrige A Werte auf der +12V Schiene finden.
Das ist aber der wichtigste Wert für ein Netzteil.

Zum Vergleich:

Enermax Liberty 400W (marke):
A an 12V: 2*20A also 40A
A an 5V: 28A
A an 3,3V: 26A

Xilence Power 400W (billig):
A an 12 V: 15A
A an 5V: 28A
A an 3,3V: 25A

Beide Netzteile haben 400W (laut Hersteller) und trotzdem hat das Xilence Netzteil eine wesentlich geringere Belastbarkeit auf der 12V Schiene. Ergo wieder mal am falschen Ende gespart .... und bitte beim Neukauf ein vernünftiges kaufen kein Xilence, LC-Power oder irgendein Noname und es muss auch kein Monster Netzteil sein mit über 600 Watt oder nochmehr ein gutes Enermax mit 425 Watt reicht aus.

Enermax PRO82+ 425W

http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

geht der pc danach einfach wieder an ??? wenn ja tippe ich aufs netzteil bei mir war des selbe problem immer unter 3d last abgestürzt netzteil war ein MS-Tech mit 600 watt der verkäufer im computer laden wusste sofort das das netzteil defekt war weil er vor mir schon etliche reklamationen hatte

Nein, der PC stürzt einfach ab und fährt nicht wieder hoch...
Ich spiele aufeinmal wird der Bildschirm schwarz und der PC ist aus...

EDIT:

Zu erwähnen wäre es auch das ich es mal mit einem CoolerMaster eXtreme Power 400Watt Netzteil das auf der 12V1 16A und auf der 12V2 18A hatte probiert habe...
Da stürzte eder PC auch ab.

Zuletzt bearbeitet:
Ist Gigabyte's EasyTune 5 installiert?

Wenn ja, mal deinstallieren und nochmal ausprobieren :-)

DarthSpot schrieb:
Ist Gigabyte's EasyTune 5 installiert?

Wenn ja, mal deinstallieren und nochmal ausprobieren :-)

Das problem trat aber auch schon vor der Aufrüstung auf.
Hab das Mainboard, die CPU und den Arbeitsspeicher gestern erst verbaut.

Zurück
Oben