PC nach neuer Grafikkarte stürzt bei anspruchsvollen game ab.

Also Temperaturen der Karte sehen durchweg gut aus, nur die CPU ist oft bei 90-100° unterwegs, gut die CPUs sind dafür ausgelegt und sollte dann drosseln aber da würde ich eher ansetzen.

Vermutlich hat sich die CPU mit der RX390 gelangweilt und wird jetzt ebend gefordert.

Selbst wenn die Grafikkarte runtertaktet baumelt die CPU immernoch in den 70-80Grad rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
ich würde eher sagen eine pause eingelegt. sie leif früher bei einem kumpel mit gleichem ram und mainboard in kombination mit einer rtx 2070 . dnach hab ich sie ihm abgekauft und sie in meinem system gebaut. bis ich mir die powerkarte zugelegt habe
Ergänzung ()

ich werde bei meinem nächsten gehalt einfach ein neuen kühler bestellen. windows neu aufsetzten. und dann das einfach mal versuchen. falls das alles was gebracht hat melde ich mich. dauert aber ein zwei wochen :) die zeit muss natürlich auch her

danke an alle die effirich geschrieben haben und geholfen haben. sollte noch jemand eine idee haben gerne mitteilen!

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage weiterhin, es ist das NT....we geht aus! Er startet nicht neu. Besorg dir ein neues NT zu testen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann Ruhe ist.
 
Mercedes33 schrieb:
windows neu aufsetzten.
Würde ich in Betracht ziehen, wenn das System nur crasht mit DX12 und mit DX11 stabil bleibt.
Keine unnötgen Treiber und Tools installieren, nicht versuchen Windows das Heft aus der Hand zu nehmen.
 
Mercedes33 schrieb:
CPU auf 100 grad ????
Autsch! Das ist ja kurz vor der Notabschaltung!
TJUNCTION ist laut der Intel Seite 100C (die maximale zugelassene Temperatur).
Und selbst WENN sie da noch stabil laufen würde, verkürzt man dadurch ihre Lebenszeit (Stabilität natürlich auch und durch die Temperatur steigt auch der Stromverbrauch noch weiter).
--> Gscheiter fetter Kühler auf die CPU
--> nochmal den gleichen 32GB RAM Riegel kaufen und dann mit 2x32 GB RAM im Dual Channel fahren.
Die anderen beiden Riegel verkaufen.
--> Neues Netzteil
--> Windows neu aufsetzen
Passts jetzt immer noch nicht? Kann nicht sein :)
Firefly2023 schrieb:
Er geht aus! Er startet nicht neu. Besorg dir ein neues NT zu testen
Dem stimme ich, nochmal drüber nachgedacht, zu!
Blöd ist halt, dass er so viele baustellen auf einmal aufgerissen hat und jetzt da kreuz und quer durch die Gegend testet.
Einmal stürzts sofort ab, dann läufts doch wieder durch, etc.
Chaostaktik
 
Smartbomb schrieb:
Dem stimme ich, nochmal drüber nachgedacht, zu!
Da steckst du nicht drin, das ist kein Indiz, dass es am Netzteil liegen muss.
Jemand mit viel Erfahrung sollte das auch wissen.
Ergänzung ()

Gerade bei RAM Problemen hab ich das schon öfter mal erlebt.
Und sind die Module überhaupt OK, wurden die schon überprüft mit Memtest86.
Vllt schreibt dummerweise DX12 immer in einen defekten/fehlerhaften Bereich der Module.
Ergänzung ()

Nur sollte man halt das Netzteil überprüfen.
Aber er hat ja nichts, kann wohl auch keins besorgen, auch nicht die Karte in einem anderen System testen.
Das zieht natürlich solche Threads in die Länge und am Ende kommt erst mal nichts dabei raus.
Und einen Memtest86 kann man schon mal im Voraus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Netzteil zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Betracht ziehen.
Die CPU Temperatur muss erstmal stabil sein. Dann sehen wir weiter.

x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Mercedes33
Nickel schrieb:
Da steckst du nicht drin, das ist kein Indiz, dass es am Netzteil liegen muss.
Jemand mit viel Erfahrung sollte das auch wissen.
Ich hab den Thread nur halbblind, halblesend verfolgt.
Dass mit den 100 Grad hab ich erst gar nicht gesehen.
Und sein etwas wirres Schreiben mit mal dies und mal das. Dann hat er die Verkabelung geändert (ja was denn genau?) und seit dem ist glaub ich nichts mehr abgestürzt? oder so?
Und wenn cpu und gpu auf max Last laufen (durch prime95 und Furmark) und dadurch max Strom saufen... wie kann das das Netzteil schuld sein?
Nach diesen Meldungen bin ich vom Netzteil im Hinterkopf wieder zur schwindligen RAM konfig.
Und dann noch die 100C CPU Temp.
Und doch hat er vorher von AMD auf nVidia Graka gewechselt und nirgends genua beschrieben, wie er den alten Treiber vorher deinstalliert hat oder ob überhaupt.
Viele Baustellen und überall sind noch kleinere oder größere Fragezeichen offen.
 
Smartbomb schrieb:
Und doch hat er vorher von AMD auf nVidia Graka gewechselt ...
Du solltest aber auch wissen, dass das in der Regel kein Problem ist.
Für die nun schlummernden AMD Treiber interessieren sich die Nvidia Treiber
und auch Windows nicht die Bohne.
Die schlummern im Windows System wie hunderte andere Treiber auch.
Die werden erst gar nicht mehr geladen, weil die Hardware nicht mehr da ist,
die AMD Treiber haben rein gar nichts mehr womit sie kommunizieren können.
 
Nickel schrieb:
Sowas überprüft man und dann kann man es je nachdem ausschließen.
Ganz klar. Es ist meistens nur einfacher sich zuerst um die offensichtlichen Probleme zu kümmern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Na gut, der Thread hat 4 Seiten und das mit der doch recht hohen CPU Temp kam erst später.
Hier wird dann aber auch in der Regel erst mal gedrosselt von der CPU.
Aber ok, soll er mal schauen, dass er hier besser kühlt wenn möglich.
 
Die 100 Grad der CPU habe ich überlesen. Das sollte natürlich erst geklärt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Der i5-7500 ist ja jetzt auch keine Hausnummer, die paar Watt sollte man eigtl. gut gekühlt bekommen.
Und eine R9 390 bremst diesen auch nicht großartig aus,
der befand ich bei diese Karte bestimmt nicht im Idle während des zockens.
 
Nickel schrieb:
Du solltest aber auch wissen
Er hat sein System von funktioniert auf nicht funktioniert geändert.
Daher sind alle Änderungen zu analysieren, bis der Fehler gefunden ist.
Nickel schrieb:
in der Regel kein Problem ist.
stimmt natürlich, aber egal wieviel man schon gesehen hat, es gibt immer wieder neuen Sh*t der grad nciht funktioniert bei den Leuten ;)

Nickel schrieb:
Der i5-7500 ist ja jetzt auch keine Hausnummer, die paar Watt sollte man eigtl. gut gekühlt bekommen.
Absolut!
Wenn der auf 100C geht liegt etwas an der Kühlung im Argen. Wenn er WLP getauscht hat, tippe ich stark auf ein Montageproblem mit dem CPU Kühler. Er wäre nicht der Erste ;)
Mercedes33 schrieb:
neuen kühler bestellen
Es sollte sogar locker der kleinste Intel Standardkühler locker schaffen.
Ein neuer Kühler würde da in erster Linie die Lautstärke senken - je nach verbauten Lüftern. Natürlich auch die Kombination mit niedrigeren Temperaturen unter (Voll)last wäre wünschenswert.
Was war noch schnell der Kühler der jetzt drauf ist?
Einfach korrekt montieren und das passt schon!
Nicht zu viel Wärmeleitpaste, aber auf gar keinen Fall zu wenig (einen durchscheinenden Grauschleier wo man noch die Schrift auf der CPU lesen konnte hatte ich mal --> die Temps waren schlechter. Eventuell kein konstanter Wärmeübergang.
Wenn man ein "bisschen" mehr erwischt, ist das nicht so schlimm.
Soll aber auch Leute geben, die auf die Fläche einer Desktop CPU eine halbe oder gar ganze Tube draufklatschen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba
Sorry Leute wenn ich euch so durcheinander bringe .ich Versuch einmal genau zu beschreiben was ich gestern alles gemacht habe. Zuerst habe ich auf den Vorschlag von @Nickel ein zweites 6 Pin Stromkabel zum Netzteil verlegt um mehr Strom der Grafikkarte zu geben.

Danach habe ich mir die Programme von @Smartbomb runtergeladen und einmal mit 32 gb RAM einen Stress Test durchgeführt und zwar mit allen Programmen gleichzeitig. Dies hat er 10 Minuten Problem los bestanden. Danach habe ich mal den 32 hab RAM Stick rausgenommen und nochmal alle CPU/gpu stresstest glees gezeitigt durchgeführt. Alles ohne Probleme. Dann aber als ich mit msi afterbunrer die Lüfter auf 100 Prozent und den gpu stresstest durchgeführt habe ohne CPU Stresstest und mit 32 hab RAM habe ich in hw-Monitor gesehen das die CPU bei 100 grad liegt. Hierbei habe ich ein Screenshot veröffentlicht (der letzte den ich geschickt habe) dies hat mich verwundert.

Jetzt in eigen Regie
Als gestern Abend dann kaum antworten gekommen sind habe ich einfach mal die Temperaturen beobachtet wie es den beim normalen zocken ist. Vorab habe ich den 32 gab RAM Riegel ausgebaut und den auszuschließen.Dort schien alles in Ordnung zu sein was die Temperaturen sagen. Ich habe einmal pubg gestartet und gespielt.
Ich habe die maximalen Einstellungen eingestellt mit directx12 (im Hintergrund habe ich gpu-z laufen lassen damit die log Datei alles aufzeichnet. Nach 2 Minuten der erste Absturz. (Der Computer musste Manuel hochgefahren werden)
Temperaturen waren demnach unauffällig alles bis 70-80 grad
Nun habe ich dann das gleiche gemacht mit Directx11 und dort ist der Computer erst nach einer halben Stunde abgestürzt
Temperaturen waren unauffällig

Dann habe ich CS2 gestartet . Auf mittleren Einstellungen und 4:3 auch nach paar Minuten Absturz.
(Davon habe ich leider keine Aufzeichnungen)


Beim Stresstest läuft alles normal aber beim zocken nicht. Eventuell ist was mit directx nicht in Ordnung? Oder die Kühlung der CPU?
Ich versuche mal von einem Kumpel ein Boy kühler auszuleihen.
Heute Abend melde ich mich

Danke nochmal
Ergänzung ()

Smartbomb schrieb:
Und dann noch die 100C CPU Temp.
Und doch hat er vorher von AMD auf nVidia Graka gewechselt und nirgends genua beschrieben, wie er den alten Treiber vorher deinstalliert hat oder ob überhaupt.
Viele Baustellen und überall sind noch kleinere oder größere Fragezeichen offen.
eventuell könnte ich versuche. Die beiden 8gb RAM raus und den 32 gb rein?
Dann die ganzen Test nochmal und dann einmal beim spielen testen
Die Nvidia Karte habe ich so reingestöpselt. Ohne irgendwelche amd Treiber zu deinstallieren. So nach der Art Plug and Play.
Ergänzung ()

@Smartbomb
Das einzige was ich am System verändert habe war die Grafikkarte
Vorher lief alles mit der r9 390
Der verbaute kühler ist ein coolermaster liquid ml240l rgb (mit bequiet Lüftern, da die von coolermaster zu laut sind)
Gekauft habe ich den etwa 2018 damals lief er noch mit meinem amd Phenom x2 945 und danach mit einem AMD Fx6600 und jetzt c.a seit einem Jahr mit meinem I5-7500
 
Zuletzt bearbeitet:
Hau mal bitte noch Infos aus der Windows Ereignisanzeige raus.
Rechts Klick auf das Windows Symbol unten links.

Ereignisanzeige auswählen. Den Reiter Windows-Protokolle öffnen und System auswählen.
Die Daten speichern und anschließend hier hochladen.

Im Geräte-Manager werden aber alle Geräte ohne ⚠️ angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mercedes33
Kann ich so jetzt nicht ausgenommen aber heute Abend gibt es ein Update dann lade ich die Sachen hoch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
soooo.

hat etwas länger geduert aber. hab den orginalen intel kühler verbaut. und windows neu aufgesetzt. das problem schein weg zu sein. hab jetzt etwa 3 stunden gezockt pubg und keine probleme mehr gehabt. hab die 8gb ram rausgeworfen und nur den 32gb ram stick drin gelassen.

eines wundert mich dann aber doch. trotz höchsten einstellungen in pubg zeigt der taskmanger das meine 1080ti nur 12 prozent auslastung in pubg hat. das schon arg wenig oder nicht bei hohen einstellungen in pubg?
 
Mercedes33 schrieb:
in pubg zeigt der taskmanger das meine 1080ti nur 12 prozent auslastung in pubg hat.
Wie schaust du dir das genau an? Verlässt du dafür den aktuellen Prozess (raustabben) oder siehst du das live auf einem weiteren Bildschirm?

Cu
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Zurück
Oben