PC nach neuer Grafikkarte stürzt bei anspruchsvollen game ab.

Mercedes33

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
183
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel(R) Core(TM) i5-7500 CPU @ 3.40GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 40gb
  • Mainboard: Asus ?
  • Netzteil: Corsair 750watt
  • Gehäuse: Bequiet Purebase 600
  • Grafikkarte: GTX 1080ti
  • HDD / SSD: M2 ssd (denke Kingston)
Moin
ich habe seit langer zeit mal aufgerüstet und dachte ein upgrade von meiner AMD R9 390 auf eine leistungstarke GTX1080ti wäre super. Ich habe die AMD aus meinem System geschmissen nach dem in CS2 etweilig das game sich aufgehangen hat und ich gelesen hab das es für die r9 keine updates mehr gibt und daher auch der Fehler mit amd karten bei CS2 nicht behoben werden kann.

nun habe ich das Problem das sobald ich einige anspruchsvolle Games über ein paar minuten spiele geht der pc einfach aus . Ich starte dann den Pc neu und dann geht er wieder nach 4 minuten aus. Die abstürze sind ziemlich unregelmäßig . kann nach einer stunde sein oder nach 30 minuten oder länger. einige meiner freunde meinen es könnte an der cpu liegen die liegt bei 100 Prozent.

was meint ihr?
 
Wenn der PC schlagartig ausgeht, dann deutet das erstmal auf ein defektes Netzteil hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und JoeDante
Ich denke eher es liegt an deiner RAM-Bestückung. Ist das Voll bestückt? 40GB hört sich komisch an.

Aber wenn er komplett aus geht, ist das NT der Übeltäter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und JoeDante
Am Netzteil sollte es nicht liegen, wenn die GTX 1080 korrekt angeschlossen ist.
Zuvor war eine R9 390 drin und die zieht einiges mehr als die GTX 1080.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Nickel schrieb:
Zuvor war eine R9 390 drin und die zieht einiges mehr als die GTX 1080.
Denk ich auch
Firefly2023 schrieb:
Ich denke eher es liegt an deiner RAM-Bestückung. Ist das Voll bestückt? 40GB hört sich komisch an.
Ein Test mit nur zwei gleichen Riegeln, wäre sinvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Wenn er komplett aus geht und aus bleibt, liegt es am NT.

@TE: Bleibt er aus oder startet er neu?
 
Firefly2023 schrieb:
Wenn er komplett aus geht und aus bleibt, liegt es am NT.
Muss nicht sein, auch er RAM kann dafür sorgen.
Da steck man nicht wirklich drin.
Ergänzung ()

Seine vorherige R9 390 zieht ~100 Watt mehr.
R9 290/390(X) waren Biester.
Ergänzung ()

Sehe jetzt erst , es ist eine GTX 1080 TI, die zieht einiges nehr als die 1080.
@Mercedes33, die Karte ist mit zwei separaten Kabel am Netzteil angeschlossen?

0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Die Intel CPUs sind ziemlich robust bei krummer Mischbestückung.
Würde trotzdem testweise auf 2 identische Module reduzieren.
Wenn der PC komplett aus geht, würde ich auch eher auf das Netzteil tippen. Was passiert unter 3DMark Firestrike? Wie sehen die Temps aus? Welches Netzteil genau? Wie alt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
ich schaue eben nach wie die angeschlossen ist. ram und netzteil können es nicht sein die sind maximal 2 jahre alt . und mit der r9 390 haben die auch immer gelaufen. vielleicht hilft es wenn ich erwähne das ich 2X 4 gb hab und einmal 32gb
 
Welches Netzteil genau? Wie angeschlossen?
 
Mercedes33 schrieb:
ram und netzteil können es nicht sein die sind maximal 2 jahre alt
Was genau, soll das Alter der Geräte, über deren Fehlerfreiheit aussagen? Außer nichts.

CU
redjack
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula, chaser767, AB´solut SiD und eine weitere Person
Wichtig ist, dass du zwei Kabel nimmst, an zwei PCIe Anschlüssen am Netzteil,
nicht nur mit einem Y-Kabel solche leistungsstarke Karten mit Strom versorgen. @Mercedes33.
Auch bei SingleRail Netzteilen.
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    61,9 KB · Aufrufe: 32
Und welche GPU, genaue Bezeichnung?
 
Ich mache mal ein benchmark von 3d mark . Dazu muss ich sagen ich hab kein plan von dem allem zeug mein wissen ist ab den rtx karten beschränkt danach hatte ich keine lust mehr mich mit pcs auseinadner zusetzten. z.b hab ich den 32 gb ram stick auch einfach in die slots reingeworfen ohne da was am bios zu schrauben. genauso hab ich das auch mit der graka gemacht. alte raus neue rein treiber und ab gehts

gtx 1080ti asus rog strix

netzteil corsair cx750m
 
Wo hast du die GTX 1080Ti her? Gebraucht gekauft?

Es wird NICHT am Netzteil liegen, denn die R9 hat viel mehr Strom gezogen.

Pack die R9 nochmal in den PC und wenn es dann läuft liegt es einzig und allein an der GTX.

Wieso packt man überhaupt so ne alte GTX da rein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeWhopper
Mercedes33 schrieb:
z.b hab ich den 32 gb ram stick auch einfach in die slots reingeworfen ohne da was am bios zu schrauben.
So verschenkt man aber ordentlich Leistung. Der RAM sollte sinnvoll ausgewählt, immer paarweise betrieben und richtig konfiguriert werden.
 
Mercedes33 schrieb:
genauso hab ich das auch mit der graka gemacht. alte raus neue rein treiber und ab gehts
Ist in der Regel auch kein Problem, AMD <-> NVidia Treiber können sich nicht in die Quere kommen.
Bei solch einem Wechsel empfiehlt es sich aber trotzdem die AMD /Treiber/Software zu deinstallieren zuvor.
 
Sieht so aus als hätte ich einfach ein dickes kabel zur strom Versorgung genommen . ist denn das schlimm? ich sende gleich mal ein foto vom benchmark und dem anschluss wie die angeschlossen ist

btw danke an euch alle für die hilfe
 
Zurück
Oben